Alternative zu VSync? FPS Lock?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

Ich spiele seit Jahren nur mit aktiven VSync, da mich die Schlierenbildung extrem nervt. Das Problem bei etwas anspruchsvollen Spielen (Ryse of Rome) werden die FPS bei 30 statt 60 gelocked.

Meine Graka wird dabei allerdings nicht ausgelastet (läuft auf 800-900 mhz.) Es ist also mehr drin.

Wäre ein FPS look auf 40 oder 50 FPS nicht eine alternative? Grafikkarte wird mehr ausgelastet, Spiel läuft flüssiger, Schlieren dürfte es nicht geben.

Was meint ihr?
 
Überleg doch einfach mal .. der Standard Monitor hat 60 Hz ... somit sind 30 FPS eine sehr runde Sache für Strategiespiele auch gut genug.

Alles zwischen 60 und 30 FPS ist unrund und der Monitor müsste mal schnell und mal langsam ein Bild bekommen .
 
Bei soetwas würde Triple-Buffer helfen - dann brechen die Frames nicht von 60 auf 30, sonder von 60 auf 40 auf 20 ein...
 
Doch, Tearing (das was du als schlieren bezeichnest) treten immer auf und werden bei hohen FPS etwas weniger sichtbar (verschwinden aber erst in bereichen von 100-150 FPS) Ein FPS lock begrenzt zwar die FPS, stellt aber nicht sicher, dass die Bilder auch im selben Moment am Monitor ankommen, wenn dieser nen Refresh macht. Vsync macht genau das -die Bildausgabe SYNCHRONISIEREN. Das ist absolut entscheidend, um Tearing zu verhindern.

Das phänomen, dass du auf 30 FPS fällst, sobald du 60 nicht mehr halten kannst kommt einfach daher, dass Vsync nur mit Double Buffering abreitet. Idr. ist es gewünscht Vsync mit Triple Buffering laufen zu lassen, damit genau das nicht passiert.

Die meisten Spiele unterstützen Triple Buffering und nutzen es auch standardmäßig, aber bei Ryse ist das eben nicht der Fall.

Normalerweise kann man das Problem relativ einfach mit dem "d3doverrider" umgehen, indem man mit diesem Tool Triple Buffering erzwingt. Im Falle von Ryse funktioniert das aber leider nicht.