Alternative zu VSync? FPS Lock?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

Ich spiele seit Jahren nur mit aktiven VSync, da mich die Schlierenbildung extrem nervt. Das Problem bei etwas anspruchsvollen Spielen (Ryse of Rome) werden die FPS bei 30 statt 60 gelocked.

Meine Graka wird dabei allerdings nicht ausgelastet (läuft auf 800-900 mhz.) Es ist also mehr drin.

Wäre ein FPS look auf 40 oder 50 FPS nicht eine alternative? Grafikkarte wird mehr ausgelastet, Spiel läuft flüssiger, Schlieren dürfte es nicht geben.

Was meint ihr?
 
Überleg doch einfach mal .. der Standard Monitor hat 60 Hz ... somit sind 30 FPS eine sehr runde Sache für Strategiespiele auch gut genug.

Alles zwischen 60 und 30 FPS ist unrund und der Monitor müsste mal schnell und mal langsam ein Bild bekommen .
 
Bei soetwas würde Triple-Buffer helfen - dann brechen die Frames nicht von 60 auf 30, sonder von 60 auf 40 auf 20 ein...
 
Doch, Tearing (das was du als schlieren bezeichnest) treten immer auf und werden bei hohen FPS etwas weniger sichtbar (verschwinden aber erst in bereichen von 100-150 FPS) Ein FPS lock begrenzt zwar die FPS, stellt aber nicht sicher, dass die Bilder auch im selben Moment am Monitor ankommen, wenn dieser nen Refresh macht. Vsync macht genau das -die Bildausgabe SYNCHRONISIEREN. Das ist absolut entscheidend, um Tearing zu verhindern.

Das phänomen, dass du auf 30 FPS fällst, sobald du 60 nicht mehr halten kannst kommt einfach daher, dass Vsync nur mit Double Buffering abreitet. Idr. ist es gewünscht Vsync mit Triple Buffering laufen zu lassen, damit genau das nicht passiert.

Die meisten Spiele unterstützen Triple Buffering und nutzen es auch standardmäßig, aber bei Ryse ist das eben nicht der Fall.

Normalerweise kann man das Problem relativ einfach mit dem "d3doverrider" umgehen, indem man mit diesem Tool Triple Buffering erzwingt. Im Falle von Ryse funktioniert das aber leider nicht.

Alternative dazu ist der Fenstermodus. Dabei wird das Vsync des Windows Desktops auch für das Spiel genutzt. Hierbei hast du dann auch Triple Buffering. Geh also ins Spiel und stell auf den Fenstermodus.
Wenn dich die Rahmen ums Fenster stören, dann lade dir noch das Tool "Windowed Borderless Gaming". Damit kannst du dann wieder mit voll ausgefülltem Monitor spielen

Tool starten -> Spiel starten und in den Grafikoptionen den Fenstermodus aktivieren -> Auf den Desktop wechseln und rechts unten in der Taskleiste das schwarze Icon anklicken und "Add Window anklicken" -> ins Spiel wechseln und die Taste "F3" drücken.



3murmeln schrieb:
Bei soetwas würde Triple-Buffer helfen - dann brechen die Frames nicht von 60 auf 30, sonder von 60 auf 40 auf 20 ein...

Das ist nicht ganz richtig. Bei Triple Buffering gibt es überhaupt keine Abstufungen bzw. Zwischenschritte mehr. Man erhält 1:1 exakt die FPS, die man auch ohne Vsync erreichen würde. (aber eben max 60 FPS mit nem 60 Hz Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Triple Buffering ist also das gleiche wie VSync, nur ohne FPS Lock auf 60 bzw 30 Fps?
 
wow, Laggy.NET... was für ein Fachbeitrag! (Fast) selbst über 3dcenter-Niveau!

Chapeau!
 
Finde ich auch, leider gibts hier keine Bedankenfunktion.
 
fizzle schrieb:
Triple Buffering ist also das gleiche wie VSync, nur ohne FPS Lock auf 60 bzw 30 Fps?

Im Grunde ja, nur ist eben beides Vsync. Man kann Vsync im Double Buffering Modus laufen lassen, was zu deinem problem führt oder man lässt Vsync im Triple Buffering Modus laufen, was dein Problem beseitigen würde. :)



Seby007 schrieb:
wow, Laggy.NET... was für ein Fachbeitrag! (Fast) selbst über 3dcenter-Niveau!

Chapeau!

:freaky: Na ja, fast^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das Ryse nicht unterstützt wird, warum eigentlich? Soll doch ein Grafikvorzeigetitel sein. Naja ich weiß nicht ob ich mich mit 30 FPS abfinden soll. Findet ihr den Unterschied zwischen 60 und 30 FPS spürbar?
 
Mal eine frage dazu von mir am rande:
Muss man VSync und Triple Buffering gleichzeitig aktivieren oder nur Triple Buffering wenn man dies verwenden möchte?
 
fizzle schrieb:
Schade das Ryse nicht unterstützt wird, warum eigentlich? Soll doch ein Grafikvorzeigetitel sein. Naja ich weiß nicht ob ich mich mit 30 FPS abfinden soll. Findet ihr den Unterschied zwischen 60 und 30 FPS spürbar?

Warum, du musst dich doch nicht mir 30 FPS abfinden. Wie gesagt, fenstermodus in Verbindung mit dem Windowed Borderless Gaming Tool nutzen und das wars. Mit 30 würde ich das Game auch nicht spielen wollen :)



Marcel55 schrieb:
Mal eine frage dazu von mir am rande:
Muss man VSync und Triple Buffering gleichzeitig aktivieren oder nur Triple Buffering wenn man dies verwenden möchte?


Sie dazu meinen letzten Beitrag. Vsync + Triple Buffering. Sprich Vsync läuft "quasi" im Tripple Buffering Modus. Nur Triple Buffering ohne Vsync gibt es nicht... 1 Funktion -> 2 Modi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht ob der Aufwand es wert ist :D :D :D
 
Man kann sehr wohl Triple Buffering aktivieren und hat V-Sync trotzdem aus. Bringt aber in der heutigen Zeit nicht mehr soviel, früher war das wichtiger, damit man im Spiel auch noch einigermassen flüssige fps bekommt, wenn der Rechner kurzfristig überlastet ist. Dann werden die fps etwas verbessert. Aber was man wissen muss, was bei Triple Buffering immer passiert ist, dass das Input Lag/die Eingabeverzögerung etwas erhöht wird.
 
Samurai76 schrieb:
Man kann sehr wohl Triple Buffering aktivieren und hat V-Sync trotzdem aus. Bringt aber in der heutigen Zeit nicht mehr soviel, früher war das wichtiger, damit man im Spiel auch noch einigermassen flüssige fps bekommt, wenn der Rechner kurzfristig überlastet ist. Dann werden die fps etwas verbessert. Aber was man wissen muss, was bei Triple Buffering immer passiert ist, dass das Input Lag/die Eingabeverzögerung etwas erhöht wird.


Ok, das war leider vor meiner zeit :p Wieder was gelernt.

Letzteres stimmt natürlich auch, ist aber wie ich finde nicht in jedem Spiel spürbar und wenn dann nur bei schnellen ego shootern wichtig. Ein zerrissenes Bild durch Tearing finde ich meist störender und sogar gefühlt ruckeliger als der minimale Input Lag. Von den 30 FPS drops mit Double Buffering ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben