GTX 770 4gb ersetzen mit 2x GTX 970 (SLI)?

Man sollte ja sein Netzteil nicht an der Maximalgrenze fahren. Außerdem ist nich (nur) die Gesamtleistung des NT entscheident sondern wie viel Ampere sie auf der/den 12 Volt Schienen bringen.

Als Extrembeispiel nehme ich mal eine 295X2:

Diese hat eine 646 Watt max. Leistungsaufnahme, demnach P=646 Watt.
Auf einer 12 Volt Schiene herrschen 12 Volt, logisch, also U = 12 V.

Da P=U*I -> I = P/U -> I = 54 Ampere, also müssen die 2 vorhandenen 12V Schienen jeweils min. 27 A aufbringen. Dass man da aber nicht am Maximum fahren sollte ist auch klar. Also 54 + 20% ~ 65 A -> min. 33 A pro Schiene.

Dein billig Netzteil sollte man ohnehin ersetzen. Für eine SLI Gespann bräuchtest du wohl etwa 300 W und 25 A gesamt für beide Grakas.
 
black_assassin schrieb:
Man sollte ja sein Netzteil nicht an der Maximalgrenze fahren. Außerdem ist nich (nur) die Gesamtleistung des NT entscheident sondern wie viel Ampere sie auf der/den 12 Volt Schienen bringen.

Als Extrembeispiel nehme ich mal eine 295X2:

Diese hat eine 646 Watt max. Leistungsaufnahme, demnach P=646 Watt.
Auf einer 12 Volt Schiene herrschen 12 Volt, logisch, also U = 12 V.

Da P=U*I -> I = P/U -> I = 54 Ampere, also müssen die 2 vorhandenen 12V Schienen jeweils min. 27 A aufbringen. Dass man da aber nicht am Maximum fahren sollte ist auch klar. Also 54 + 20% ~ 65 A -> min. 33 A pro Schiene.

Dein billig Netzteil sollte man ohnehin ersetzen. Für eine SLI Gespann bräuchtest du wohl etwa 300 W und 25 A gesamt für beide Grakas.
Könntest du mir da eins empfehlen? Am besten hochwertig aber trotzdem nicht überteuert ^^
 
schonmal darüber nachgedacht eine GTX 980 zu kaufen und diese richtig stark zu übertakten? Dann biste preistechnisch 100 Euro günstiger und hast keine SLI Probleme sowie brachiale Leistung.

Konnte meine Karte z.B. mal eben ohne Vcore Erhöhung auf 1520/7900 Mhz übertakten. Das resultiert auch in 20% Mehrleistung. Wenn du da die 15 % zur GTX 970 oben draufpackst die eine 980 sowieso schon schneller ist, dann biste auch garnich mehr soooo weit weg von 2x GTX 970, vor allem wenn die Skalierung nicht so gut ist.
 
moshkopp schrieb:
schonmal darüber nachgedacht eine GTX 980 zu kaufen und diese richtig stark zu übertakten? Dann biste preistechnisch 100 Euro günstiger und hast keine SLI Probleme sowie brachiale Leistung.

Konnte meine Karte z.B. mal eben ohne Vcore Erhöhung auf 1520/7900 Mhz übertakten. Das resultiert auch in 20% Mehrleistung. Wenn du da die 15 % zur GTX 970 oben draufpackst die eine 980 sowieso schon schneller ist, dann biste auch garnich mehr soooo weit weg von 2x GTX 970, vor allem wenn die Skalierung nicht so gut ist.

Und wenn die Leistung später nicht ausreicht kann man ja im Zweifel noch ne zweite dazu packen ;)
 
richtig, so werd ichs nämlich auch machen :)
 
moshkopp schrieb:
schonmal darüber nachgedacht eine GTX 980 zu kaufen und diese richtig stark zu übertakten? Dann biste preistechnisch 100 Euro günstiger und hast keine SLI Probleme sowie brachiale Leistung.

Konnte meine Karte z.B. mal eben ohne Vcore Erhöhung auf 1520/7900 Mhz übertakten. Das resultiert auch in 20% Mehrleistung. Wenn du da die 15 % zur GTX 970 oben draufpackst die eine 980 sowieso schon schneller ist, dann biste auch garnich mehr soooo weit weg von 2x GTX 970, vor allem wenn die Skalierung nicht so gut ist.

Naja ich weiß nicht... Ne übertaktete 970 kommt ja schon sehr nahe an die 980 ran. also hätte ne 980 oc vielleicht 25% mehr leistung als ne 970 oc. 2x 970 haben aber schon durchschnittlich vielleicht 60-70% mehr Leistung, bei manchen Spielen sogar fast 100%. Kannst du mir sagen wie viel FPS du z.b. in bf4 auf max bekommst?
 
black_assassin schrieb:
Ich würde das hier empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html

Liefert insg. 48 A @ 530 Watt gesamt, reicht also sogar mit 20% Zuschlag sicher aus. Außerdem bietet es Kabelmanagement. Hab es erst verbaut und bin sehr zufrieden :)

Das L8 ist die denkbar schlechteste Wahl wenn man ein BQ NT kauft!

Qualitativ hochwertig wäre zB:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html oder
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

Für ein 970er SLI sollte es aber ein wenig größer sein!

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html oder
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=365_90&pg=3
 
Ich hatte mit meinem Enermax Platimax genau 0 Probleme mit 600W und das bei 4.8Ghz und 2x970er im SLI, bzw. jetzt 2x980er im SLI.

Bei BF4 sind 2x970er ein gutes Stück schneller als eine 980er.

Dafür ist eine 980er bzw. 2x980er wieder ein gutes Stück schneller als eine 970er, bzw. 2x970er.

Es kommt aber auch drauf an in welchen Settings du spielst und wie stark deine CPU ist.
 
Wäre folgende Zusammenstellung okey?

Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Graka: 2x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Und kann man abschätzen was für ein großer Schritt die nächste "Nvidia-Graka-Generation" wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine gute Kombination, ja :).

Wirklich abschätzen kann man das nicht, aber die Titan2 und die 980Ti werden kommen.

Ich wünsche mir von AMD eine wirklich tolle 390x.
 
DarthFrodo schrieb:
Ich wundere mich grade, warum ich ein Netzteil mit mindestens 650 - 700 Watt brauche. In einem Test verbrauchte das ganze System 500 Watt, [...]

Und wieder die üblichen Fragen zum Thema Netzteil, die hier nicht korrekt beantwortet werden.
Wenn das System 500 Watt aus der Steckdose zieht, erzeugt das Netzteil bei 87% Effizienz nur ca. 435 Watt. D.h. jedes (vernünftige !) 500 Watt Netzteil würde mehr als ausreichen.
 
Und kann man abschätzen was für ein großer Schritt die nächste "Nvidia-Graka-Generation" wird?

....ist das nicht egal?
Da Du ja jetzt von der letzten Generation auf die aktuelle wechselst, wirst Du doch auch auf die nächste wechseln! Der Leistungsgewinn ist ja jetzt schon minimal im SLI, da wird bei Big-Maxwell dann natürlich mehr bei raus springen!
Zumal dann ja auch die Graka nicht mehr nur 4 GB VRAM haben wird - also es dann einen wirklich Grund zum aufrüsten gibt, im Gegensatz zu jetzt aus Deiner Sicht!

Davon ab erwarte ich doch eine Menge von Big-Maxwell! Vermutlich wird nVidia aber den gleichen Weg gehen wie beim letzten Mal - die kleine GK104 als große verkaufen GTX680/770 und dann mit der nächsten Generation erst einmal eine extrem teure Karte (Titan) zu releasen um die early-Adopter abzugreifen - dann eine reduzierte GM110 wie zuvor bei dem GK100 a la GTX780 --> dann Vollausbau GM110!

Wie gut das klappt sieht man ja, einige kaufen die gleiche Karte in 2 oder sogar 3 Ausbaustufen......
 
core2e6300 schrieb:
Und wieder die üblichen Fragen zum Thema Netzteil, die hier nicht korrekt beantwortet werden.
Wenn das System 500 Watt aus der Steckdose zieht, erzeugt das Netzteil bei 87% Effizienz nur ca. 435 Watt. D.h. jedes (vernünftige !) 500 Watt Netzteil würde mehr als ausreichen.
Ist mein Netzteil (Super Flower sf-550p14xe) denn "vernünftig" oder müsste ich mir trotzdem ein neues kaufen? Ich habe leider nicht wirklich ne Ahnung wonach man da gehen muss. Sonst kaufe ich mir trotzdem eins mit mehr Leistung, man weiß ja nicht was noch so kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist dein Netzteil vollkommen ausreichend, um locker 500W über 12V zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, dann warte ich einfach nochmal den ACU Release ab und entscheide mich dann ob ich mir das Mainboard und die beiden Grafikkarten hole. Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Wahrscheinlich ist es doch besser auf die 8GB VRAM Varianten zu warten. Wenn die nicht allzu teuer sind werde ich davon 2 Karten nehmen, da ja jetzt schon Schatten von Mordor auf max. 6 GB VRAM benötigt.
 
Zurück
Oben