G-Sync auch auf dem Desktop an?, Frame Sperre Spiele, Filme optimal anschauen

C

Creator97

Gast
Ich bin ein bisschen durcheinander. Sieht so aus, als müsste man sich immer um alles selber kümmern, damit es nicht ruckelt!

1. Wo liegt die Frame Sperre, bei einem 60 hz G-Sync Monitor wenn man spielt? Also ich meine wenn die Karte mehr als 60 schafft, wird die dann gecapped bei 60, richtig?

2. Wenn man das Spiel schließt und dann wieder auf dem Desktop ist, ist dann das V-Sync (bzw. der 60 Fps cap) von Windows aus und G-Sync an, was ja eigentlich im Endeffekt fast das gleiche ist, wenn man bei 60 Fps dauerhaft ist. (Außer natürlich der Input Lag, aber der ist auf dem Desktop eher uninteressant)

3. Ich habe letztens mal wieder einen Film auf meinem Macbook angeschaut. Der läuft ja auf dem Desktop mit V-Sync mit 60hz, richtig? Was mir mal wieder aufgefallen ist, war das extreme Ruckeln im Film.
Meine logische Schlussfolgerung war: Der Film ist 24 fps (war von iTunes) 60 ist nicht durch 24 teilbar also ruckeln... Richtig?

Was ich daraus folgere ist, dass man einen 120 hz Monitor mit G-Sync oder V-Sync braucht um Filme ruckelfrei anzuschauen,
da 120 durch 24 teilbar ist.
30 fps Signal läuft dann auch perfekt und 60 FPS und 120 hz
Hoffen wir mal, dass 48 fps (kann ja sein, dass das der nächste Standart wird, siehe Hobbit) nicht der nächste Standart bei BlueRay wird, was dann heißt, sich einen 144 hz Monitor zulegen zu müssen, worauf dann aber wieder 60 und 30 und 120er aufnahmen hängen (sind ja die gängigen aufnahmen bei Cameras iPhone GoPro etc.)
 
Es gibt doch heute schon Monitor die mit 24fps klarkommen,
ausserdem werden in den nächsten 6 Monaten freesync Monitore kommen,
wo sich für den Videobetreib die hz der Monitor am Ausgangsmaterieal angleicht.

Ich würde erstmal die Füße stillhalten,
g-sync kämpft momentan mit vielen Kinderkrankheiten, man wär nur ein Beta-tester.
 
ich glaube das dein problem woanders herkommt.
denn normalerweise laufen filme auch bei 60Hz flüssig ab.
es ist ein unterschied, ob etwas ruckelt oder ob etwas tearing erzeugt, was hakelig wirkt.

außerdem solltest du dich mal über gsync belesen ;)
da gibt es keine "fps-sperre" o.ä.
hier wird einfach der bildwiederholtrate an die fps angepasst. 48fps = 48Hz
sprich der bildaufbau ist synchron zum neuen frame -> kein tearing.

mfg
 
Ich brauch / will kein Free Sync! (NVIDIA User) Und ich weis sehr wohl wie g-Sync funktioniert, aber die Grafikkarte muss ja irgendwo geblockt werden, damit die nicht 300 Fps rechnet (Stromverbrauch)

Und ich denke schon, dass 24 Fps filme auf 60 hz ruckeln.
Sonst gäbe es ja nicht diese 72 hz Fernseher.
 
Durch G-Sync werden FPS immer dann angezeigt, wenn sie fertig sind. Werden sie so schnell fertig, dass sie die maximale Hertz-Zahl des Monitors übersteigen müssen FPS übersprungen werden. Das ruckelt aber nicht oder so. Es ist nicht so als das eine FPS-Sperre einprogrammiert wäre, aber wenn der Monitor nicht mehr schafft wird halt nicht mehr dargestellt, er ist ja dank G-Sync direkt mit der Grafikkarte synchronisiert.

G-Sync funktioniert meines Wissens nicht auf dem Desktop.

Zu den Filmen kann ich nichts sagen, aber würde das von dir vermutete Problem auftreten müsste man ja einfach dadurch Abhilfe schaffen können, dass man den Monitor für die Dauer des Films auf 48 Hz stellt.
 
ja wenn das gehen würde os x nein und nvidia control pannel kann ich gerade nicht testen
 
Creator97 schrieb:
Ich brauch / will kein Free Sync! (NVIDIA User)

Und ich weis sehr wohl wie g-Sync funktioniert,
aber die Grafikkarte muss ja irgendwo geblockt werden, damit die nicht 300 Fps rechnet (Stromverbrauch)

Und ich denke schon, dass 24 Fps filme auf 60 hz ruckeln.
Sonst gäbe es ja nicht diese 72 hz Fernseher.

Ja .... ich musste lachen als ich das gelesen habe.
 
Ich gucke auch auf meinem 60hz Monitor Filme und da ruckelt nichts, gar nichts! Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen ...Error-Code50 wird hier wohl zum Tragen kommen, denn normalerweise *ruckelt da nix*, auch bei 60Hz.^^
 
Ach Leute denkt doch mal nach. Ist doch ganz logisch. Ich frage mich gerade warum ich eigentlich Frage eigentlich sollte mein erster Post eine Aussage sein. Malt euch mal den Frageverlauf vom Monitor und vom film nebeneinander auf. Wenn Frames unterschiedlich lang gezeigt werden ruckelt es.
 
In Deutschland muss ein Monitor für Videobetrachtung:
24, 50 und 60hz können, am besten flimmerfrei sein und einen guten Deinterlacer als zugabe besitzen.

Wie gesagt, wenn dieses adaptive vsync (freesync) kommt, kann man gleich variable Werte nehmen.
Dann ist es egal wie man das Video aufgenommen hat, der Monitor könnte es mit der gleiche Hz abspiele wie das Video fps hat.

Und noch mal zurück auf deine frage:
G-Sync auch auf dem Desktop an?

Nein,
so wie ich weiß greift G-sync nur im Vollbild-Modus, Spiele in Fenstermode funktionieren auch nicht,
und auf Desktop hat g-sync auch keine Wirkung.
 
In der tat so ist es,G-sync greift nur bei Spielen im Vollbildmodus,ich weiss es hab selbst den Swift
 
Wenn das so logisch wäre, wieso kann ich dann Filme RUCKELFREI auf meinem Monitor abspielen? Ein Fall für Galileo Mystery :).
 
Mal dir mal die Refreshrate vom Monitor neben dem vom Film auf und schau, ob die Frames vom Film immer gleich lang von deinen Augen wahrgenommen werden können, ist nämlich nicht so. Wenn du einen 60 hz Monitor hast, dann kannst alles flüssig anschauen, wenn es teilbar ist.
24 passt in 120 aber nicht in 60
30 passt in 60 usw.
Ergänzung ()

Eine Frage noch von mir. Wenn man auf dem Desktop ist, muss doch auch eine Art v-Sync anschauen, weil die Karte ja nur 60 FPS rechnet. Auch tritt kein tearing auf, wenn man beispielsweiße Fenster hinunterzieht. Wie nennt man also diese Art von V-Sync und ist das genau identisch mit dem V-Sync, was man in Spielen benutzt, oder ist das was anderes.
 
Zurück
Oben