Asus Xonar Essence STX defekt?

Sc0ut3r

Commodore
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
4.128
meine Asus Xonar Essence STX hat seit einer woche das Problem, das beim gamen und film schauen das typische klicken kommt und der sound ist dann weg.

nach einem neustart geht es dann wieder, es tritt 1-2 mal am tag auf.

sound treiber einmal komplett neuinstalliert brachte nichts

ein defekt oder doch ehr software problem?
 
Hat die STX einen Stromanschkluss? Meine D2X hatte auch das Problem, ich konnte das durch Backen der Soundkarte beheben. 20 Minuten bei 130°C. Vorher das EMI Schild demontieren.
 
Ich denke auch es liegt am Stromanschluss.
Einfach mal das Kabel raus ziehen und wieder rein stecken.
 
Software funktioniert bei meiner Essence eigentlich einwandfrei, außer das dass Mikrophone alle 30 Neustarts irgendwie nicht gehen will. Würd reklamieren. Aja, vorher Stromanschluss überprüfen
 
also stromanschluss sitzt bombenfest

mal schauen wie lang sie es noch macht, hat ja schon knapp 5jahre auf dem buckel
 
20min. bei 130°C?

außer dem schild noch etwas anderes das abgeschraubt werden muss?

opamps vorher noch raus nehmen?
 
Huch, zu spät gesehen. Ich kenne jetzt die STX nicht. Bei der D2X habe ich lediglich die Slotblende und das EMI-Shield abgeschraubt. Und die 2 Kunststoffteile mit der Beleuchtung, die unter dem EMI-Shield waren. Ich würde alle Bauteile vor dem Backen entfernen, die sich leicht demontieren lassen und sicher nicht als ursächlich für den Fehler in Frage kommen.

Dann in Alufolie gewickelt, Backofen kurz vorgeheizt und 20 Min bei 130°C.

Verlieren kannst du ja nix bei ner 5 Jahre alten Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben