Heimnetzwerk: temporär keine Verbindung zu IPv4 möglich. IPv6 einwandfrei.

bootfighter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
25
Halle CBase,

vor kurzem wurde mein Internetanschluss von 50/5 auf 75/7,5 Mbit angehoben, worüber ich erfreut bin, jedoch leider brachte das Ganze interessantes Problem mit sich.

Zuerst das Setup vom Heimnetzwerk sieht wie folgt aus: Dose -> RouterModem Technicolor 7200 (4 Platz) -> Ein Laptop und ein PC (beide mit Lan Kabeln im Netz).

Nun mit dem Upgrade auf die neuen Down/speeds hat mein ISP mir auch eine IPv6 Adresse zugewiesen. Weiters habe ich erfahren, dass das aber nicht viel bringt da ich mit DoubleStack Lite wieder auf eine statische IPv4 Adresse verbunden bin.
D.h. mit Websites wie wieistmeineip.de sieht mein Heimnetzwerk(bzw. PC) wie eine IPv4 Adresse aus, hat jedoch innerhalb des ISP Netzwerks eine IPv6 Adresse (wie auf vom Router-Interface ablesbar).

Zum eigentlichen Problem: Wenn ich z.B. ein Onlinespiel spiele oder auf Twitch einen Stream anschauen so hab ich immer wieder Disconnects.
Erste Reaktion auf so ein Problem? Richtig, man googlet es :). Erstaunlicherweise funktionierte Google obwohl ich nicht mehr connecten konnte in meinem Spiel. Nach einigen Tests mit pings auf verschieden Server stellt sich heraus: Auf alle Server die IPv6 benutzen, wie zum Beispiel die Google bzw YouTube Sever, kann ich Problemlos connecten.

Hier hab ich ein Bild mit einem IPv4 und IPv6 Server (beide laufen gleichzeitig): http://i.imgur.com/79hydeN.png

Info: Laptop und PC waren beide schonmal im Netzwerk und haben deswegen eine zugeteilte Adresse bekommen. (192.168.0.12 und 192.168.0.13.) Der Laptop ist aber meistens im Ruhezustand, also nicht anpingbar.


Nun zu meinem lieblingsteil dieses Problems :) :
Das ganze löst sich in Luft auf wenn entweder meinen Laptop aus dem Ruhezustand wieder aufwecke und kurz im Internet was mache ODER von meinem PC auf die lokale IP des Laptops(im ruhezustand) kurz pinge. Hierbei erhalte ich keine Antwort von meinem Laptop, dennoch scheint sich im Router dadurch irgendwas zu ändern und auf magische Weise funktionieren alle IPv4 Seiten/Server auf meinem PC wieder.

Das ganze wiederholt sich im Schnitt alle 5-30 min.


Ich vermute, dass es entweder an meinem DHCP Server des Routers liegt oder irgendein IP Loop entsteht der alle IPv4 Packets falsch verteilt. Nur leider kenne ich mich bei solchen Netzwerk nicht so gut aus.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnten?


mfg
~bootfighter
 
Klingt super nervig. Aber es liest sich so, als ob du (im Gegenteil zu mir) Ahnung hättest. Viel Glück
 
Klingt nach UnityMedia / KabelBW. Guck mal im inoffiziellen UnityMedia Forum. Da sind unendlich viele Leute, die bei einem DS Lite Anschluss Probleme mit IPv4 Verbindungen haben.

IPv4 läuft über einen Tunnel und über ein zentrales Gateway beim Provider. Dort teilst du dir mit zig anderen eine öffentliche v4 Addresse. Es wird quasi ein NAT gemacht beim Provider. CGNAT heisst das ganze. Carrier Grade NAT.

Und das bekommt UM/KBW nicht ordentlich in den Griff.
 
Ich hab UPC Austria (bin Österreicher).
Aber ja, Unitymedia und UPC gehören soweit ich mich richtig erinnere zusammen.
Ich werd mich mal in den inoffiziellen Foren umschauen, danke :)
 
Zurück
Oben