Was für ein Netzteil ist das ?

xXTHMXx

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
882
Hey Leute

Ich hab ein kleines Problem: Ich hab mir gestern meine neue GTX970 bestellt, davon ausgehend, dass ein gutes 450 W Netzteil mit 21A auf der 1. Und 18A auf der 2. 12 V Schiene (Kombiniert 360W) die GTX eigentlich packen sollte. Jetzt würde ich gerne noch die Schutzmechanismen herausfinden, dass mir das NT bei eventueller überlastund nicht gleich abfackelt (bisher läufts aber zuverlässig). Eeeeigentlich sollte das ein "Corsair 450W Netzteil" sein (bei One damals extra dazugekauft). Ähem - ja, es ist ein Corsair, ja da steht 450VS drauf - aber die Modellnummer findet man nur unter der Eintragung beim TÜV Rheinland - sonst überhaupt nicht. Was ist das für ein Gerät ? Einerseits würde ich das NT gerne behalten, es ist wirklich sehr Leise und Zuverlässig (es unterstützt aber keine C-States, schon probiert), aber da wirds mir doch etwas mulmig. Aktuell steckt in dem System eine Sapphire R9 270 Dual-X OC, ohne Probleme. Kennt einer von euch das Teil oder findet was ? Ich find da leider nix, auch dank der Tatsache das Google bei der Modellnummer nur eine Handvoll Ergebnisse ausspuckt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1414246059316.jpg
    uploadfromtaptalk1414246059316.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 504
Wahrscheinlich ein OEM Modell, sprich speziell für One.de auf Basis einer der Corsair Netzteile.
 
benutze das NT mal mit der neuen GK wenn es abraucht wirst es dann schon merken ;)
 
Wenn es passende Anschlüsse für die Graka hat - bau es ein.

Versuch ist es wert mMn.
 
Over-voltage, under-voltage, over-current, and short circuit protection provide maximum safety for your critical system components
Wenn man vom normalen Netzteil direkt von Corsair ausgeht
 
bei dem was die Grafikkarte verbraucht sollte das NT locker reichen wenn du nicht gerade einen Stromfresser AMD CPU hast
 
Danke für die Tips - das CP 2010009 dürfte wohl ähnlich (gleich ?) sein. Ich gehe einfach mal davon aus dass es die gleichen Schutzmechanismen wie das CP2010009 hat, also OVP / OCP / UVP / SCP...was ausreichen sollte. Und @ der Chemnitzer: Nein, Xeon 1231 V3. Also erstmal bedenkenlos einbauen...gut ;) Danke für die Hilfe :)
 
Ja laut der TDP - unter Last kann meine bestellte Palit aber scheinbar bis auf knapp 250W hochgehen...egal, sollte trotzdem reichen. Und das Netzteil ist jetzt noch nicht soo alt dass ich mir gedanken um die Lebensdauer machen müsste - und zur Not sind die Schutzschaltungen ja auch da. Ausserdem durfte ich die schonmal in Aktion erleben - beim ausprobieren der C-States hat das Netzteil einfach abgeschaltet. Scheint also zumindest irgendeine Schutzschaltung drin zu sein ;)
 
Goldilox schrieb:
btw die 970er schluckt ja sogar weniger als die 270er... ;)

Höchstens das 970-Referenzdesign ist damit vergleichbar. Bei den Boardpartner-Karten kann die Leistungsaufnahme auch gut mal 100W höher liegen..

@xXTHMXx: Laut Seriennummer müsste es 2011 gefertigt worden sein, deshalb würde ich auch einfach vorschlagen es auszuprobieren. Wenn das Netzteil mit der Graka nicht fertig wird, wirst du es schon merken.
 
@die zwei über mir

...stimmt natürlich. Ich denke da meist nicht so recht dran, da ich mir im Regelfall nie die überzüchteten Varianten kaufe, da für mich der Mehrwert nicht gegeben ist... es sei denn, dass diese Modelle die einzigen leisen sind.
 
Von der 970 gibt es kein Referenzdesign. Ergo nimmt auch jeder Hersteller seine eigenen Anpassungen bezüglich des Power Targets vor. Allein das kann also schon zu einer deutlich höheren Leistungsaufnahme führen.
 
Zurück
Oben