Kaufberatung Air oder Retina

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Guten Tag zusammen.

Ich plane eine Anschaffung eines MacBooks, vorrangig für mein Studium. Dort sind keine hoch anspruchsvollen Programme notwendig, sondern schlichtes Mitschreiben der Vorlesungen und Surfen.

Bisher habe ich mich geistig bereits für das Air entschieden. Nur stehe ich noch immer im Zwiespalt, was auch ein Besuch im Einzelhandel nicht verändern konnte.

Folgende Dinge sind für mich einfach noch nicht klar genug.

1. Wie ist die Tippergonomie bei beiden Geräten? Da ich durch anstehende Hausarbeiten und Bachelorarbeit vor viel Getippe stehe, möchte ich ein Gerät bei dem das auch auf Dauer angenehm ist. Durch die Bauart habe ich hier stets das Air vorgezogen. Im Handel kann ich das einfach nicht praktisch vergleichen. Hat man beim Pro Retina nach einer Zeit "Schmerzen" an der unteren Gehäuseecke?

2. Leistung. Ich möchte auch mal Urlaubsbilder per Photoshop oder ähnlichen Programmen bearbeiten und nebenbei auch mal Videos schauen und/surfen. Packt das das Air?

3. Lautstärke. Ich habe verschiedene Meinungen gehört. Manche sagen, dass Air wird ziemlich laut, aber diesen Zustand bekommt man sehr schwer nur herbeigeführt. Andere sagen, es ist stets leise.

Die Akkulaufzeit hat mich am Anfang sehr interessiert. Aber ob das Air nun 12h und das Retina 9h durchhält, macht für mich keinen Unterschied. Solange werde ich niemals vom Strom entfernt sein.

Freue mich über Antworten :)

Das Air würde ich mit 8GB nehmen. Ansonsten Basic Ausstattung. Und bei beiden handelt es sich um die 13 Zoll Modelle.
 
Schreiben geht bei beiden super, ich bin vom Air auf das retina umgestiegen. Das Display ist einfach Wahnsinn. :)
 
was meinst du mit lautstärke?

bei meinem aktuellen 13er air merke ich nichts von lüftern, selbst bei flash videos bzw silverlight quatsch (nicht zu vergessen ist hierbei das der akku bei beiden schmilzt, nix 9 bzw 12h ;) )

und die tippergonomie sollte absolut die gleiche sein, tastatur ist bei allen gleich. und die "kante" unten ist auch nicht mehr wie früher scharf


von der leistung ist das air dem pro schon deutlich unterlegen, aufwändiges dauert da schon ein bisschen länger als bei pro.
aber videos schauen schafft selbst ein taschenrechner, das hat nichts mit der tatsächlichen leistung zu tun, da sind genug en-und decoder in den chips integriert die das beschleunigen.

das einzige was mich an meinem 13er air stört ist tatsächlich der bildschirm, retina hätte ich mir da doch sehr gewünscht, bzw eine größere auflösung das ich mir das zeug kleiner stellen kann

gerade im vergleich zum 27er imac bildschirm ohne retina ist das 13er winzig vom gebotenen platz
 
Ich meine ein nervendes Lüftergeräusch. Ich bin da ein wenig geschädigt ;) Mit Kante meinte ich nicht das scharfkantige sondern simpel die Erhöhung. Die Hand wird dadurch ja unterm Handballen geknickt. Klingt verrückt, aber mich interessiert das. Ja das Display ist wirklich wahnsinn. Jetzt habt ihr mich ins Schwanken gebracht ;)
 
Ich wuerde das abhaengig von deiner sonstigen Ausruestung machen.
Hast du zuhause noch einen Desktop Rechner oder moechtest du ausschliesslich mit dem Macbook arbeiten?
In ersterem Fall wuerde ich zu einem Air, sonst zum Pro greifen.
Generell finde ich ist das Pro seit es deutlich duenner geworden ist wieder etwas attraktiver als das Air geworden (auch dank des viel besseren Displays).
 
Hab meine beiden Geräte nie gehört, habe auch Nichts aufwendiges gemacht.
 
also wie gesagt habe den lüfter beim air auch noch nicht gehört

und das air und das pro nehmen sich von der dicke nahezu nichts, da hast auch keinen unterschied beim schreiben bzw tippen
 
Zuhause ist noch ein Desktop Rechner (Windows 7).
Das Macbook dient ausschließlich zum Schreiben und ein wenig Photoshop.
 
Eigentlich sind alle Macs im Normalbetrieb absolut silent. Ich höre von meinem Air nichts. Den Preis außenvorgelassen unterscheiden sich die beiden Geräte im Display (non-retina TN vs. Retina IPS), dem Gewicht (1,35kg vs. 1,57kg) und der Akkulaufzeit (12h vs 9h).
Ich bin mit meinem jetzigen Air (Mid 2012) absolut zufrieden, aber wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich wohl ziemlich sicher zum rMBP greifen. Das IPS retina Display wäre für mich einfach das Killerfeature, das leider beim Air noch auf sich warten lässt (evlt. schaftt Broadwell da Abhilfe).
Ich hatte davor auch ein 13" MBP der alten (noch etwas dickeren) Generation und hatte auf dem keine Probleme beim Tippen.

Wenn dir der Preisunterschied also nicht so wichtig ist, dann wäre meine Empfehlung zum rMBP zu greifen.
 
Das Display ist wirklich ein Killerfeature. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Preislich spielt es keine so immense Rolle. Die 150€ Unterschied sind nicht so ausschlaggebend.
Ergänzung ()

Habe mich für das Retina Modell entschieden.
 
1440 x 900 Pixel bei 13,3 Zoll würde ich mir nicht antun. Das schmerzt doch an den Augen! Das ist nicht zeitgemäß. Sogar 2560 x 1440 bei meinem MacBook Pro Retina sind mir mittlerweile unscharf im Vergleich zu aktuellen Smartphones.

Ich bin vielleicht ein PPI-Fanboy aber aus diesen Gründen empfehle ich ganz klar das MacBook Pro Retina.
 
ich habe ein MBA13 (Mid 2011) und ein MBPr15 (Late 2013).

ICH würde sehr wahrscheinlich das Air nehmen!
Das Retina Display ist klasse, aber für mich jetzt nicht das Killer Kriterium. Da man ja eh gerade davor sitzt, macht TN zu IPS keinen so großen Unterschied. Und die "effektive" Auflösung ist beim MBPr13 ja auch nur maximal 1680x1050, für Retina optimiert liegen MBA und MBPr13 sogar mit 1440x900 gleichauf.

Ich persönlich finde das Air einfach "more sexy"

Und "das schmerzt den Augen" ist doch absoluter Blödsinn
 
Ich würde eindeutig das Pro Retina nehmen.

Zu Frage 1) Tippergonomie dürfte identisch sein.

Zu Frage 2) Pro ist wesentlich leistungsfähiger, sowohl CPU als auch Grafik.

Zu Frage 3) Dadurch springt auch erst später der Ventilator an und ist dementsprechend leiser.

Ausserdem: Pro ist nur unwesentlich schwerer, knapp 200 g.

Pro ist zukunftssicherer, da leistungsfähiger
Daduch auch höherer Wiederverkaufswert.
Retina ist einfach der Hammer, besonders bei Bild- und Videobearbeitung. Aber auch sonst.
8 GB sind allerdings sehr zu empfehlen.
 
zu:
1) nee, wegen der Keilform ist das Air vorne deutlich flacher und das ist am Tisch schon angenehmer zu tippen. Der Unterschied ist aber zugegeben seit der flachen Pro geringer geworden (hatte mit einem MBP15 2008 angefangen und dann über das MBP17 zu dem Air und 15" Retina (erst Mid 2012, jetzt das late 2013) gewechselt).

2) die Leistung wird hier nicht benötigt

3) ja, wenn das MBA unter Vollast läuft, dann wird der Lüfter laut, das passiert aber in der Praxis quasi nie und unter den genannten Anwendungsfällen schon gar nicht.

warum sind 8GB sehr zu empfehlen?
mein Air hat "nur" 4GB, das erste MBPr15 8GB und jetzt habe ich 16GB, weil das halt so vorkonfiguriert war. Bei normalen Anwendungen wie sie der Fragesteller ja auch einsetzen möchte, hab eich da noch keinen Unterschied gespürt.
Da würde ich eher die PCIe SSD als Argument anführen...
 
Auf dem Pro lässt sich hervorragend tippen. Wird deswegen ja auch von viele Pro´s benutzt ;)

Das Air ist ist schon sehr schwachbrüstig für einen Allrounder.

Gerade wenn man mehrere Programme laufen lässt

und das macht man fast immer.

Das Air kann ich ich nur als 11 Zoll empfehlen, da spielt es mit

seinem Format seine Stärke aus.

Aber mit 13 Zoll eindeutig das Pro.




P.S.: 8 GB sind Pflicht ! Yosemite nutzt den Speicher und macht das System sehr schnell!
Ist ja jetzt schon Standard beim 15 Zoll! Zukunftstauglich und hoher Wiederverkaufswert!
 
8 GB sind keine Frage mehr. Die sind fest eingeplant. Egal bei welchem Modell.

Trotz, dass ich mich nun für das Retina entschieden habe, schwanke ich erneut. Ist ja noch Wochenende. Oh man :-)
 
Geh am besten am Montag in einen Laden der beide Geräte hat. Schau sie dir und und nimm sie beide in die Hand.
Dann bist du schlauer bzw. kannst dich besser entscheiden.
 
belajboy schrieb:
8 GB sind keine Frage mehr. Die sind fest eingeplant. Egal bei welchem Modell.

Trotz, dass ich mich nun für das Retina entschieden habe, schwanke ich erneut. Ist ja noch Wochenende. Oh man :-)

Wenn du 8GB eh schon festgelegt hat, dann das Pro. Der Preisunterschied ist dann nicht so gross; das Pro hat ja mindestens 8GB.

Habe meiner Frau ein Air gekauft. Das Air dient meiner Frau ausschließlich für die normale Kommunikation, Mail, TV (ARD, ZDF Mediathek) u. Fotos sowie SZ, Spiegel, etc. lesen.
Dafür sind die 4GB völlig ausreichend, auch die 128GB.

Kommt nur darauf an, was du wirklich damit vorhast.

Allerdings würde ich für mich persönlich das Pro mit 8GB u. 256GB wählen, alleine schon um mit Bootcamp die Option auf Windows zu haben, da OS X natürlich schon Umgewöhnung erfordert. Die Mauspads unter OS X allerdings sind klasse, auch zum Surfen. Von der Tastatur hätte ich mir mehr versprochen, ist mir persönlich zu weich. Positiv überrascht war ich jedoch von dem verbauten Soundchip (Cirrus Logic); holt ne Menge raus aus dem Air.

belajboy schrieb:
Ich plane eine Anschaffung eines MacBooks, vorrangig für mein Studium. Dort sind keine hoch anspruchsvollen Programme notwendig, sondern schlichtes Mitschreiben der Vorlesungen und Surfen.

Da würde ich noch mal drüber nachdenken, ob du da nicht mit einer guten Stylus Lösung besser fährst oder mit der klassischen Stift u. Papierlösung. Kenne natürlich deinen Studiengang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere soziale Arbeit. Also keine Formeln oder Rechnungen. Wir (meine Lebensgefährtin und ich) haben zur Zeit ein normales 15,6 Zoll Notebook, und ein kleines Samsung Netbook. Das habe ich in der Hochschule früher mal benutzt, aber es ist ein Graus mit der Geschwindigkeit und Display Größe.
Das verkaufen wir jetzt. Neben den Aufzeichnen von Studiumsinhalten spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Es stehen sehr viele Arbeiten an, vor allem bald die Bachelor Arbeit, die ich gerne im Freien oder in Cafés schreibe und daher einen ordentlichen Akku benötige. Und das ewige Thema, wenn einer das Notebook benutzt, geht der andere leer aus. Das nervt :-)

Werde mir die beiden morgen nochmal genauer anschauen und dann hoffentlich entscheiden. Tue mich immer schwer, bis ich es dann gemacht habe und dann ist alles gut :-) Das Forum hier ist klasse.
 
Zurück
Oben