Kaufberatung Air oder Retina

Ich glaube vor dieser Entscheidung standen schon wesentlich mehr Leute als Du :-). Apple macht es da einem auch nicht einfach...

Leistungstechnisch brauchst Du dir bei beiden Geräten keine Gedanken machen. Da würde auch ein Core 2 Duo reichen!
Lüftertechnisch wirst Du bei beiden Geräten im geplanten Einsatzgebiet voraussichtlich nie etwas hören. Steve Jobs' Philosophie war es, den User immer möglichst von solchen Einflüssen fernzuhalten, deshalb drehen die Lüfter nur auf, wenn es temperaturtechnisch ÜBERHAUPT nicht mehr anders geht (CPU bei 100° C).

Da die restlichen Kriterien (Bildschirm, Akkulaufzeit, Gewicht) hinreichend diskutiert sind, würde ich aus dem Bauch entscheiden. Ich persönlich mag z.B. den silbernen Displayrahmen und das keilförmige Design lieber --> Air.

Glaub mir, egal welches Gerät Du nimmst, du wirst von jedem begeistert sein.
 
Ich möchte nun das Ergebnis mitteilen. Ich habe mich für das MacBook Air entschieden. Einerseits, weil die Lieferung bereits erfolgt ist und der Umtausch mit dem Retina einfach zu lange gedauert hätte. Andererseits habe ich mir mein Aufgabenfeld genauer angeschaut und mir gedacht, dass ich das Retina nicht benötige und die 200€ auch in was anderes investieren kann.

Zum Gerät möchte ich nun ein vorläufiges Fazit ziehen, als jemand der nur durch sein iPhone und vor mehr als 6 Jahren mit einem MacBook, in Kontakt mit Apple Geräten ist. Vielleicht hilft es ja noch anderen zur Entscheidungsfindung.

Zunächst möchte ich ganz klar sagen, dass es meiner Meinung nach absolut nichts bringt, sich bei Youtube o.ä. Vergleichsvideos anzuschauen. Ich hatte dort stets den Eindruck, dass das Display des Airs verpixelt wäre und total schwach.

Dem ist überhaupt nicht so. Klar merkt man einen sehr guten Unterschied zum Retina Display. Aber an und für sich ist es scharf, kontrastfreudig und ich konnte heute bei normaler Herbstsonne ganz angenehm im Freien arbeiten.

Die Tippergonomie empfinde ich als sehr gut. Die Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig, da sie keinen so starken Hub hat wie meine Computertastatur. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit empfinde ich es jedoch als entlastend und habe das Gefühl, dass ich auch einen längeren Text auf dieser Tastatur schreiben könnte.

Das MacBook habe ich für ca. 3 Sekunden mal gehört. Da hat der Lüfter Wärme abgeführt. Es war nichts großartiges, da es sehr still war, habe ich es mitbekommen. Offen waren zu dem Zeitpunkt Safari, FaceTime mit aktivem Anruf, App Store mit dem Yosemite Download, JDownloader mit aktivem Download, Mail, Kalender, iPhoto und Mac:Office.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät. Die Akkulaufzeit finde ich ziemlich beeindruckend. Wir haben wie gesagt ein Windows Notebook. 0815 15,6 Zoll Acer. Das hat eine Surf-Akkulaufzeit von ca. 1,5h. Wenn ich das aufklappe und ich sehe einen halben Akku, weiß ich, dass ich gar nicht erst anfangen muss, es mir gemütlich zu machen ohne Ladekabel.

Hier finde ich das wirklich sehr gut. Ich habe das MacBook nach dem Auspacken angeschaltet, das war heute Mittag um 13 Uhr. Danach wie oben beschrieben all das ausgeführt, Yosemite runtergeladen, im Akkubetrieb installiert und sehr viel gesurft. Ich habe Stand jetzt noch 24%. Also die 12h werden im reinen Office Betrieb sehr wahrscheinlich eingestellt.

Negatives fällt mir an sich erstmal nichts großartiges ein. Gut, ich finde das Geräusch wenn man mit dem Touchpad einen mechanischen Klick ausführt, schon deutlich hörbar.

Ach, was mir aufgefallen ist. Wenn der Bildschirm aus ist, kann ich ihn nur mit einem Tastendruck wieder anmachen. Also Maustaste, irgendeine Taste auf der Tastatur. Ein wischen über das Touchpad funktioniert nicht. Ist das an sich üblich für Mac(Books)? Kann man das irgendwo noch einstellen?

Ich möchte mich nochmal für die zahlreichen Antworten bedanken. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell man hier kompetente und hilfreiche Antworten zu jedem Thema findet.
 
Das ist bereits eingestellt. Wenn ich das Trackpad mechanisch klicke, wacht er auf. Wenn ich nur drüber streiche, passiert nichts. Meine bei unserem Windows Notebook ist es so ähnlich. Denke es geht darum, den Laptop nicht umsonst durch versehentliche Bewegungen aufzuwecken.
 
belajboy schrieb:
Negatives fällt mir an sich erstmal nichts großartiges ein. Gut, ich finde das Geräusch wenn man mit dem Touchpad einen mechanischen Klick ausführt, schon deutlich hörbar.

Ich glaube es geht Olympos darum. Wenn dich das Klickgeräusch stört, kannst du es auf antippen umändern
 
Jetzt wo du es sagst, klingt das sehr logisch. :-) Dann habe ich das falsch verstanden
 
belajboy schrieb:
Zunächst möchte ich ganz klar sagen, dass es meiner Meinung nach absolut nichts bringt, sich bei Youtube o.ä. Vergleichsvideos anzuschauen. Ich hatte dort stets den Eindruck, dass das Display des Airs verpixelt wäre und total schwach.
.

Wenn ich als 15" rMBP Anwender kurz an das 13er Air meiner Freundin gehe sehe ich nur Pixelbrei. Es ist wohl die Frage ob man schon an einem Retina gearbeitet hat, oder es sich 5min im Laden anschaut .. v.A. fehlt es mir an Bildschärfe.
Ich hätte mich anders entschieden - aber viel Spaß mit der langen Akku-Laufzeit (hoffe die wird wenigstens benötigt)
 
ja mir geht es ähnlich, seit ich das 15er Retina habe wirkt selbst mein 27"er mit 2560x1440 etwas unscharf/pixelig, das ist echt Gewöhnungssache
 
Kann ich definitiv nachvollziehen. Im Geschäft hat mich das Retina Display auch sehr angeturnt :) Aber ich spare mir jetzt einfach das Geld. Meinem Anspruch ist es angemessen :)
 
Ich besitze seit Anfang des Jahres das MbP Retina late 2013 mit 4 Gb RAM und 128Gb SSD.
Ich bin immer noch begeistert von dem Gerät. Die Laufzeit ist wirklich super, 8-9 Std. sind wirklich Minimum wenn man am surfen ist oder Office benutzt. Habe auch meine BA Arbeit damit geschrieben und hatte das Ladekabel fast nie dabei. Und das Retina Display ist natürlich auch der Knaller...
 
Viel Spaß mit dem Air! Freut mich, dass Du zufrieden bist. Du wirst die Entscheidung nicht bereuen ;-)
 
Danke. Nein bereue ich nicht :) Unglaublich, wie schnell man sich doch an die Arbeitsweise gewöhnt. Unser Windows Notebook kam mir gestern total klobig und benutzerunfreundlich rüber.



Genau so ist es wohl beim Retina und Nicht-Retina :p
 
belajboy schrieb:
Genau so ist es wohl beim Retina und Nicht-Retina :p

Ja es ist haargenau so. Man will das Retina MacBook quasi nicht mehr an ein externes Display anschließen, weil das eine vergleichsweise richtig schlechte Auflösung hat.
 
Ich denke das ist überall so. Sobald man etwas besseres gewohnt ist, ist es schier unmöglich auf was schlechteres zurückzugreifen. Nach unserem Hauskauf könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen, in unserer 90qm 3-Zimmer Wohnung zu leben, obwohl mir die früher wie eine Villa vor kam.
 
also beim Retina Display kann ich das nicht ganz nachvollziehen!

bitte nicht falsch verstehen: das sieht schon toll aus! Aber es "bringt" mir ja keinen echten Vorteil! Die effektive Auflösung ist nicht höher.

Und das sage ich jetzt nicht um mir das schön zu reden, sondern weil ich das wirklich so empfinde.
Ich habe ja ein MBPr15 und ein MBA13. Da kann ich jetzt nicht sagen, dass ich das MBA nicht mehr angucke, weil das Retina so toll ist. Als Spielzeug liegt hier ja auch noch ein VAIO Duo 13 rum. Das macht auf den 13" wenigstens echte (nicht skaliert oder sonst wie rum gerechnet) 1920x1080. D.h. da habe ich auf 13" exakt genauso viel Informationen wie auf dem MBPr15 und das muss ich dafür auch noch von "für Retina optimiert" auf "mehr Fläche" umstellen (ok, dann hat es wegen des 16:10 Formats 1920x1200).

Ich bleibe dabei, dass Apple hinter den Möglichkeiten des Retina Displays zurück bleibt, weil sie selber die effektive Auflösung uaf "mickrige" 1920x1200 beschränken und die 3rd Party Tools dafür haben hier nur Ärger gemacht.
 
naja also ich hab mein 15er Retina gleichmal auf mehr Fläche gestellt
und bin mehr als froh über den Platz und auch die Schärfe.
Im Gegensatz zu Windows kann Apple wenigsten gut skalieren.
 
ich glaube jeder Mensch, der "normal gucken kann", wird als erste Aktion das Retina auf "mehr Fläche" stellen!
nur ist dieser Regler "zu kurz"! Man könnte doch ruhig noch etwas mehr erlauben, das verstehe ich nicht?

Wenn das VAIO 1920 FullHD auf 13" macht, dann müsste man doch das MBPr15 auf mindestens 2200x1380 stellen können?!?
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn das VAIO 1920 FullHD auf 13" macht, dann müsste man doch das MBPr15 auf mindestens 2200x1380 stellen können?!?

Ganz einfach. Weil kein normaler Mensch sich dauerhaft eine unskalierte Full HD Auflösung auf 13 Zoll anschaut.:volllol:
 
warum nicht?

auf der einen Seite labern alle Leute rum, wie viel schärfer so ein Retina Display doch ist, weil es auf 13" 2560x1600 Pixel hat und eine effektive Auflösung von maximal 1680x1050 (0,6 der realen Auflösung), aber wenn man 0,75 der "echten" Auflösung auch als "effektive" haben möchte, dann geht das nicht?

Ich habe sofort nach dem Kauf des ersten MBPr15 nach Tools gesucht, um etwas "mehr Fläche" zu bekommen als diese lächerlichen 1920x1200 auf 15", um auch wirklich effektiv etwas vom Retina zu haben. Leider gibt das an allen Ecken und Enden nur Stress. Also muss man mit dieser Auflösung für Blinde leben und hat keinen wirklichen Nutzen vom Retina, schade...
 
ja es geht doch genau um skaliert. Wenn man etwaige Nachteile wie geringere Akkulaufzeit in Kauf nimmt, kann die Auflösung nicht groß genug sein.
Nur unskaliert wird es zumindest (meine Meinung und auch wahrscheinlich auch ein großteil anderer) mit FullHd auf 15 Zoll schon sehr klein.

Der eigentliche Vorteil von Retina ist doch das Verschwinden von Pixeln, und nicht die Schrift ins Unermessliche zu verkleinern.
 
Zurück
Oben