TP-Link N600 - schlechte Funkleistung

BustaRhymes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
464
Ich habe den Link zur Reichweitenerhöhung bereits entdeckt (https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/), dennoch habe ich ein paar Fragen.

Ich habe mir vor Kurzem den TP-Link N600 als günstigen WLAN-Router gekauft. Grund war, dass die Verbindung über eine uralte Fritzbox einfach nur noch nervig war. Nun habe ich die Kiste seit einigen Wochen in Betrieb und bin mit der Funkleistung und der Reichweite entäuscht. Ich sitze einen Stock höher und die Decke ist keine massive Betondecke, da es sich um einen Altbau mit hohlen Decken handelt. Mein Notebook hat keinen LAN-Port und so ist die Situation nicht unbedingt viel besser als zuvor. Einen Stock darüber bekomme ich mit Mühe und Not einen Strich auf meinem Nexus 5 angezeigt.

inSSIDer zeigt keine überschneidende Funkkanäle an, aber vielleicht sollte ich doch einen festen Kanal einstellen.

Nun wie kann ich die Reichweite verbessern?

1) Kann es sein, dass es besser wäre sich für 2,4GHz oder 5GHz zu entscheiden?

2) Wäre ein fester WLAN-Standard besser als gemischt auf 11bgn bzw. 11an zu senden?

3) Brauche ich einen Repeater für die obersten Stockwerke?

4) Kann es sein, dass Heizkörper und Telefon (Seniorentelefonanlage mit Mobilteil) neben dem Router stören?


Würde mich über eure Meinungen und Hilfe freuen, da ich als Laie mit dem Ganzen etwas überfragt bin.
 
Vertikalantennen strahlen auf die Seite. Versuch mal eine davon horizontal auszurichten.
Heizkörper kann natürlich stören.
 
Ich glaube, die externen Antennen sind nur für 5GHz, die 2.4GHz Antennen sind auf dem Motherboard verbaut.

Hast Du dem 5GHz WLAN die gleiche SSID gegeben? Wenn ja, hänge mal dahinter ein 5GHz an, um festzustellen, ob dein Nexus nicht die ganze Zeit im 5GHz WLAN hängt, welches ja bekanntlich reichweitenschwächer ist.
 
Wusste nicht, dass die externen Antennen nur für das 5GHz WLAN sind. Die beiden Netze, also 2,4 und 5 haben eine unterschiedliche SSID (Standard bei der Installation). Ich habe mit meinem Nexus manuell das 2,4 GHz ausgewählt, da in der Beschreibung das 5GHz für Gamer bzw. Konsolen angepriesen wird.
 
Zurück
Oben