Betriebssystem bootet nicht wie gewohnt, sondern nur aus Bootmanager

200-ghz

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein etwas eigenartiges Problem:
Nachdem ich gestern den PC normal runtergefahren und heute gestartet habe wurde mir beim Hochfahren der Windows Bootmanager, mit 2 aufgelisteten Betriebssystemen angezeigt (das, das ich starten will fehlt - es müssten eigentlich 3 sein).
Diese Betriebssysteme sind auf anderen Festplatten als das, das ich tatsächlich starten will und normalerweise bootet der PC direkt von der hinterlegten 1. Boot-Festplatte, ohne das ich ein Betriebssystem auswählen müsste.
Ändere ich die Einstellungen so, dass der PC wirklich nur von der richtigen Festplatte booten kann bekomme ich die Meldung "Please select a proper boot device".
Ich habe als erstes versucht mit der Windows-CD den PC zu reparieren, Windows hat aber auf der betroffenen Partition (Im Fenster der Systemstartreparatur werden tatsächlich alle 3 Betriebssysteme aufgelistet) keinen Fehler gefunden.
Daraufhin habe ich allesmögliche überprüft (CHKDSK / Arbeitsspeicherdiagnose - nirgendwo ein Fehler), habe ein Treiber-Update von gestern rückgängig gemacht - aber nichts hat geholfen.

Das seltsame:
Wähle ich statt einer Festplatte als 1. Boot-Priority den Windows Boot-Manager, dann erscheinen in der Liste tatsächlich alle 3 Betriebssysteme und ich kann vollkommen ohne Problem das richtige starten.
Wähle ich danach wieder die eigentliche Festplatte als 1. Priorität aus, dann erscheint wieder nur die Boot-Manager-Liste mit den 2 falschen Betriebssystemen.

Die Frage ist jetzt: hat jemand eine Ahnung warum das System dann nicht direkt von der angegeben Festplatte starten kann, obwohl es vorher nie Probleme gab?

Informationen zum System:
- Win 7 (auf 3 Festplatten)
- UEFI-Setup
 
Dein Bios hat vermutlich die Einstellung verloren, das erklärt warum der Bootmanager da ist , sich aber die Plattenzuweisung verändert hat und der Bootmanager ein OS auf einer neuen Partition sucht , wo keins ist und dann die Meldung ausgibt.
Und das ganze ist auch erklärbar wenn der Fehler von Heute auf Morgen auftritt wenn sich Plattenreienfolgen im Bios ändern.
 
Zurück
Oben