AMD Radeon R9 290 vs. Geforce GTX 970

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

da ich nicht wusste in welches Forum ich gehen soll: Probleme mit AMD oder NVIDIA, bin ich hier gelandet.

Ich fühle mich gerade wie ein kleiner dummer Junge: :freak:

Ich habe mir erst eine Sapphire Radeon R9 290 gekauft (damals noch 380€).

Das Problem: Besonders gut bei "Thief" zu beobachten:
- Bei höchsten Einstellungen: 10 min Spielzeit möglich, danach hängt sich der gesamte PC auf.
- Bei geringsten Einstellungen: 20 min Spielzeit möglich :freak:

Das komische: Bei Watch_Dogs und Goat Simulator hängt sich ebenfalls der gesamte PC auf, allerdings bei anderen Spielzeiten, aber maximal 45 min.
Spiele wie Metal Gear Rising: Revengeance, Yaiba: Ninja Gaiden Z oder Heroes of the Storm (Alpha) sind stundenlang spielbar. :freak:

Ich denke es liegt an irgendeiner Einstellung in den Spielen, die die Grafikkarte nicht verträgt!?!?!?
Selten kommt es allerdings doch vor, dass das die Radeon Stunden lang durchhält.....
Bin ich Verrückt?? :freak:

Daher habe ich mir die NVIDIA Geforce GTX 970 (330€) zugelegt.
Was mich an der GTX 970 nervt:
- Wenn ich in YouTube auf Vollbild einstelle, wird der Bildschirm kurz schwarz und zeigt am Signal anstatt "1080p" dann "Breitbild" an
- Wenn ich Spiele starte schaltet der Monitor automatisch von Bildmodus "Dynamic" auf "Spiel" und verändert somit alle Farben und Einstellungen, zudem schaltet er beim Beenden von Spielen nicht wieder auf "Dynamic" zurück (Bei der Radeon hat er Spiele gar nicht erst erkannt und war dauerhaft in der richtigen Einstellung)

Im Moment sind auch die Treiber beider Grafikkarten installiert.

Im Vergleich:
Bei einem Bitcoin Miner liefert die Radeon eine Hashrate mit 707,4 Mhps.
Wird bei 60% Lüftergeschwindigkeit maximal 62°C warm.

Die GTX liefert nur 558,3 Mhps.
Wird bei 60% Lüftergeschwindigkeit aber maximal 53°C warm.

Benchmarktesten zufolge sollte die GTX aber 16% schneller sein, als die Radeon.
In Heroes of the Storm fängt die Radeon bei „Ultra“ Textureinstellugen an, ganz leicht zu ruckeln.
Die GTX dagegen ruckelt bei „Hohen“ Textureinstellungen an, etwas stärker zu ruckeln. :freak:
Was Antialiasing betrifft, kann die GTX besser umsetzen.


Wie kann ich dieses Problem am besten beheben?
- Ist mein 750W Netzteil zu schwach für die Radeon?
- Ist eine 2. GTX 970 die Lösung? (Die GTX 980 ist im Preis-/Leistungsverhältnis sehr schlecht)
- Kann ich mit einer Radeon R9 290X glücklich werden? Kostet immerhin auch nurnoch 320€.
- Oder 2 x die Radeon R9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
750 Wat reicht massig, aber nicht wenns ein Billignetzteil ist.
SLI ist Nvidia, CF AMD. Also natürlich nicht möglich, sollte eigentlich jedem klar sein.
Die 970 ist effektiver, wenns um bitcoin-mining geht, kann die 290 mit der höheren Rohleistung punkten.
Aber auch nur in dem fall, bei Spielen ist die 970 fast immer vorn.
 
Jungee, ich meine Digga,


setz erstmal dein System sauber auf. Alte Treiber runter neue drauf. Wenn die Freezes mit der GTX nicht auftreten ist die AMD defekt. Die Karten sind von der Performance her gleich aber AMD's sind bei Mining aufgrund ihrer Architektur schneller. Deine Probleme sind echt seltsam, wie die Frage nach einem Verbund von einer AMD und Nvidia GPU. Man sollte so teure Hardware auch mit dem nötigen Verstand nutzen können. Also Treiber richtig installieren, schauen ob die Freezes an der GPU oder anderen Komponenten liegen und dann mal langsam alle anderen Detailprobleme angehen. Bei sowas wie dem Monitor und spezifischen Rucklern in Spielen wird dir hier niemand wirklich weiterhelfen können. Das ist einfach zu speziell und exotisch. Bei den Texturen kann der Vram überlaufen oder die Software nicht richtig installiert sein, beim Monitorproblem hast du ja nichtmal ein Modell angegeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mining betreibst bist du mit AMD besser bedient. Ansonsten würde ich bei Neukauf den Maxwell präferieren.

@topic: Setze mal mit dem Afterburner den Speichertakt so ca. 50MHz runter und teste dann mal die problematischen games. Ich bin überall mit dem Referenztakt (1.250MHz) stabil, nur Metro zickt dann rum. 50MHz weniger und alles ist in Butter. Leider kann man bei den R9 das BIOS nicht modden und die Speicherspannung lässt sich nicht separat erhöhen.

AMD und Nvidia zusammen geht auch - mit gemoddeten Treibern und dann nur um die Nvidia PhysX berechnen zu lassen - funzt aber auch nicht in allen games. Für alles andere ist diese Kombination Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thief bei dir nach 10 min abstürzt hat natürlich nur was mit deiner Graka zu tun^^ ja nee is klar.
Du hast ja so ziemlich überall Probleme, vielleicht mal auf die Idee gekommen, das es nicht an der Graka liegt?...

Heroes of the Storm läuft auf jeder 260X oder 750Ti, da is nix groß zu tun. Das Spiel is in der alpha, also kein Wert mit dem man arbeiten kann, da sich hier noch einiges ändert. Blizzard games sind CPU lastig, deine Graka spielt da kaum eine Rolle.

Auch sagst du nix über den Rest des Systems, CPU, Ram etc.
Auch das du deine Treiber nicht mal ordentlich deinstallierst und beide gleichzeitig auf dem System hast, sagt schon alles. Keiner Wunder das die Kiste nicht läuft.

alle Graka Treiber deinstallieren sich für eine Graka entscheiden, neu booten, Tool laufen lassen neu booten, Treiber neu installieren, schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil habe ich jetzt verlinkt.

Treiber sind alle aktuell, das System ist neu aufgesetz mit Windows 8.1 Pro (x64)
- Adobe Flash, Java, DirectX usw. ist alles aktuell, recht viel mehr ist garnicht drauf.

Das Mining ist mir nicht wichtig, ich fande es nur für den Vergleich gut. Dann bin ich mit einer GTX also besser bewaffnet.

Die Freezes kommen mit der GTX nicht vor. So muss es also an der AMD liegen.

Die Treiber beider Grafikkarten sind im Moment nur für Testzwecke installiert, da ich dieses Wochenende beide Grakas abwechselnd in verschiedenen Spielen testen will.

Sollten die Oben genannten Spiele mit der GTX 970 denn nicht alle auf den höchsten Einstellungen Problemlos laufen?

Bezüglich den Grafikkartentreibern: Anfangs hatte ich nur die AMD, also auch nur die AMD-Treiber. Die Freezes waren dennoch vorhanden.
Wie gesagt, bie GTX läuft stunden....

Weitere Details über mein System sind in der Signatur zu finden. Diese sind auch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das was KLYNCH sagt. setz dein System neu auf. Das Problem sitzt eher vor dem Rechner wenn es bei beiden nicht funktioniert.

Im Moment sind auch die Treiber beider Grafikkarten installiert.

Auweia ohne dir Nahe treten zu wollen ist das mit das Schlimmste was man machen kann. Leistung hebn beide Karten genug. Du hast ein Softwareproblem.
 
Ist es bei jedem von euch so, dass bei der GTX der Bildschirm kurz schwarz wird, wenn in YouTube auf Vollbild umgeschalten wird?
Oder mal wieder nur bei mir?

Dann versuche ich jetzt den Driver Uninstaller und versuche die GTX.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 
"Die Treiber beider Grafikkarten sind im Moment nur für Testzwecke installiert, da ich dieses Wochenende beide Grakas abwechselnd in verschiedenen Spielen testen will."
Tests findest du genug online.
Genau DAMIT machst du das System instabil. Normalerweise sieht man nach einem Grafikkartenwechsel zu, die alten Treiber möglichst restlos zu deinstallieren. Beides gleichzeitig ist eine riesen Fehlerquelle.
Was meinst du, warum Hardwareseiten bei solchen Tests immer Windows neu aufsetzen?
Davon ab ist ständiges Ein- und Ausbauen schädlich für die Steckplätze, für sowas sind die nicht gemacht.
 
Dai6oro schrieb:
Auweia ohne dir Nahe treten zu wollen ist das mit das Schlimmste was man machen kann. Leistung hebn beide Karten genug. Du hast ein Softwareproblem.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: das ist der größte Unsinn, den man behaupten kann.
Wie stellst du dir denn vor, eine Nvidia und eine AMD-Karte gleichzeitig in einem Rechner zu betreiben? Oder willst du etwa behaupten, das ginge nicht?
 
Ach du würdest also empfehlen Treiber von AMD und Nvidia nebeneinander laufen zu lassen?

Wie stellst du dir denn vor, eine Nvidia und eine AMD-Karte gleichzeitig in einem Rechner zu betreiben?

Sinn seit Nvidia dem einen Riegel vorgeschoben hat? Erzähl ich bin gespannt. Und zur Stbailität trägt das wohl mal sicher nicht bei.

PS: Warum antworte ich auf so nen Käse?
 
Natürlich würde ich das empfehlen, weil es absolut keine Probleme macht.
Schon seit Windows 95 nicht. (Ausnahme: Vista, da lässt sich nur ein Grafiktreiber installieren).

Das gilt übrigens auch für die Kombination aus Intel onboard + AMD oder Intel + Nvidia. Die lassen sich wunderbar zusammen nutzen, z.B bei Mulitmonitor-Setups.


Und wenn du keine Ahnung hast, wäre es im Interese aller auch besser, nicht zu antworten.
 
Ein Eintrag bleibt im Revo Uninstaller Pro vorhanden:
AMD Vision Engine Control Center

Was ich versucht habe (alles im abgesicherten Modus):
- Display Driver Uninstaller
- Driver Sweeper
- Revo Uninstaller Pro
- Über den Setup des AMD Treiber auf "Deinstallation" --> Meldung: Keine Treiber vorhanden
 
Zurück
Oben