IPv6 Frage. Welches ist meine richtige IP ?

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.514
Ich bin gerade am rätseln welches meine richtige IPv6 ist ...

Ich möchte meine Domain hier zu mir nach Hause weiterleiten weiß aber nicht genau welche IP denn jetzt richtig ist:

Meine Kabel BW Fritzbox 6360 sagt:

IPv6-Adresse: 2a02:8071:800::2029:8f32:39d9:d324
IPv6-Präfix: 2a02:8071:88c:5100::/56

Wie ist meine IP (http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/) sagt:

Ihre IPv4-Adresse lautet:46.5.0.128
Ihre IPv6-Adresse lautet:2a02:8071:88c:5100:dcb6:b851:6dba:2db0

Was ist denn jetzt richtig ?
Und kann ich die IP die mir die Fritzbox ausspuckt nicht auch so schreiben:

2a02:8071:8000:0000:2029:8f32:39d9:d324

Den doppelten Doppelpunkt kann man ja durch Nullen auffüllen, oder ? Strato akzeptiert es nämlich nicht wenn ich ein Feld zum IPv6 eintragen leer lasse.

 
Fritzbox, Anschluss und PC haben eigene IP Adressen.

Kommt halt drauf an was du jetzt genau für eine benötigst und was du vorhast.
 
Ich hab einen Rechner im lokalen Netzwerk auf dem möchte ich einen Teamspeak Server für ca. 8 Personen laufen lassen.
 

Anhänge

  • SAD.jpg
    SAD.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Auf Basis des Screenshots: 2a02:8071:88c:5100:3012:f6fa:815b:8543. Das ist die öffentliche IPv6-Adresse dieses Rechners. Damit ist er im Internet erreichbar.
Zusätzlich musst du in der FritzBox unter Internet -> Freigaben -> IPv6 noch die Firewall für den entsprechenden Rechner und Port öffnen.

Das alles funktioniert aber nur solange sich dein IPv6-Prefix (in deinem Fall die ersten 56 Bits der IP, also 2a02:8071:88c:5100) nicht ändert. Ob Kabel BW statische oder dynamische IPv6-Prefixe verteilt, weiß ich nicht. Da muss jemand anderes beantworten.
 
also mein ns lookup zeigt genau auf die IPv6. aber verbinden kann ich mich nicht vom z.b. handy aus.

http://network-tools.com/nslook/

ts3.askmatu.com

hab jetzt mal andere ips getestet aus denen die in der fritzbox angezeigt werden.

kommt immer:
Hostname 'ts3.askmatu.com' konnte nicht aufgelöst werden

muss ich mal morgen mich weiter mit beschäftigen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben