MacBook Air mid 2009 bootet nicht mehr in das OS X

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, ich habe hier gerade das MacBook Air Mid 2009 eines Kollegen und es bootet nicht mehr die OS X Partition und wenn ich über Windows boote zeigt er mir an dass auf die MacAir HD nicht mehr zugegriffen werden kann... Ich lasse gerade TestDisk laufen aber das dauert ja ewig und ich möchte wissen ob ich da nicht sonst was machen kann??
 
natürlich kann er nicht auf die osx patition zugreifen, wie auch ohne HSF+ support kann er das dateiformat gar nicht lesen

entweder sachen auf windows installieren die das möglich machen (hier habe ich aber keine ahnung von)

aber wieso startet ihr nicht die recovery patition und dort das festplatten dienst programm? dort steht doch alles was los ist
 
HSF+ Suppot müste das nicht schon mit den bootcamp einstellungen laufen?? habe ich mir gedacht sonst wäre es doch unsinnig sie überhaupt sichtbar zu machen oder??
Ergänzung ()

Jetzt habe ich versucht das Volume mit dem Festplattendienstprogramm wiederherzustellen doch da meldet nach 2 minuten beim Volume reparieren "Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von "MacAir HD" gestoppt. Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern sie so viele Daten wie möglich, formatieren sie das Volume neu und stellen sie ihre gesicherten Daten wieder her." Gibt es vieleicht ein Tool mit dem ich das machen könnte??
 
Welches System ist denn installiert? Kannst du mit der Recovery Partition starten? Beim Einschalten cmd+r oder nur r taste drücken.
Dann noch mal das Festplattendienstprogramm starten. Du kannst die Platte noch mal überprüfen oder auf eine leere externe HDD "Wiederherstellen"

Du kannst ihn auch mal mit der cmd S starten und dann versuchen die Festplatte zu reparieren. Es steht dann da, was du eingeben musst. (Tastatur ist dann auf englisch)

Am besten wäre eine externe Platte mit einem OS X System. Mit der starten und versuchen die Daten zu kopieren.
 
da sind befehle die du beim booten eingibst, nicht im gebootetem OS

und wie es aussieht, ist auf der festplatte ein bit umgekippt, also entweder platte kaputt oder das dateisystem ist beschädigt

und ich bin mir nicht absolut sicher ob bootcamp HSF+ support mitbringt, ich glaube nicht. es kann jedenfalls kein fusiondrive lesen oder "sehen"

das windows dort eine festplatte sieht, ist klar, die ist ja auch vorhanden, nur lesen kann sie das medium halt eben nicht. du kannst von windows auch jede nicht formatierte festplatte in ein windows format formatieren, wäre auch blöd wenn du eine neue festplatte kaufst und du die nicht benutzen kannst weil dein doofes windows das nicht kennt, oder? ;)

windows ist eben nicht die ganze welt, es gibt da noch viel mehr und als windows da draußen, erst recht im pro bereich und von servern ganz zu schweige, die können mit windows formaten auch nix anfangen
 
ich habe jetzt die cmd befehle über die Recovery anwendung die ja die einzige noch sichtbare ist gestatet aber da will er nur diese Partition überprüfen weil sie ja gebootet ist... Was kann ich machen?? GParted und Patred Magic Booten beide nicht, ich glaube wegen No Screen, was könnte ich da machen???
 
floert schrieb:
Was kann ich machen??

Ganz ehrlich? Sag deinem Kumpel, das es dir leid tut und das er sich jemanden suchen soll, der sich zumindest ein wenig mit Mac auskennt. Wenn überhaupt noch was zu retten ist. Durch dein Windows-Tools Gefrickel hast du nur alles schlimmer gemacht. Gut gemeinte Ratschläge willst du auch nicht annehmen.
 
von windows aus solltest du GARNICHTS am system machen

und der rat von @signalgrau war schon sehr gut, sucht einen der wenigstens einmal ein osx gesehen hat
 
Welches Windows Tool Gefrickel denn bitte, ich habe doch gar nichts gemacht?? Und ich bin auch schon öfters vor einem Mac gesessen keine Angst. Ich kenne mich nur nicht so gut mit dem System aus wie mit Windows deswegen wollte ich es darüber versuchen. Und zudem bin ich fast schon "Mac-Hasser" da ich Windwos 7 echt besser finde, OS X war mM nach zwar besser als WinXP aber nicht als Win7. Und das ich nicht auf Ratschläge hören will wiso denn das?? Ich habe die CMD + Taste Ratschläge befolgt nur leider funktioniert das nicht da es ja nicht von OS X booten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tasten musst du vor dem OS Boot gedrückt halten also direkt nachdem du den Powerknopf gedrückt hast
 
ja logisch, da kann ich entweder windows oder recovery aussuchen...
Ergänzung ()

gaubt ihr das ich ein Update auf Yosemite machen könnte und er dann wieder laufen wird, bzw. die Daten erhalten bleiben??
 
wie willst du denn das Update auf Yosemite machen, wenn du nichtmal in OS X booten kannst?
Ich glaube auch nicht, dass er wieder läuft nur weil du n neues Betriebssystem drüberbügelst,
da ist doch was an der Festplatte am Arsch.
 
Ich weiss schon das etwas im Arsch ist an der HDD aber da ich keine Möglichkeit habe sie an meinen PC anzustecken und eines der Datenrettungstools auszuführen und wenigstens etwas zu versuchen sehe ich das hier als letzte Möglichkeit noch irgendetwas zu schaffen. Wäre es möglich mit einen USB-Hub das OS vom Stick oder auch vom externen DVD LW auf eine USB-Platte zu installieren?? Und dadurch wenigstens auf das OS X das installiert ist zuzgreifen und die Daten kopieren zu können??
 
-Von USB-Stick oder USB-Laufwerk Linux booten und die Daten sichern.
-Oder TransMac unter Windows nutzen, in der Testversion voller Funktionsumfang, bringt Windows HFS+ bei. Ausnahme bei verschlüsselten Laufwerken. Zumindest käme man an die Daten ran.

Die Laufwerksreparatur unter OSX ist leider wenig brauchbar. Wenns garnicht mehr anders geht, OSX neu installieren.
 
Hast du einen zweiten MAC?
Du könntest einen Yoshimite USB Stick erstellen und davon booten (ALT gedrückt halten).
Damit kommst du auch an die ganzen Recovery Tools, bzw. kannst es installieren ohne einen Datenverlust oder noch besser, erst einmal spiegeln ;) (sofern es die Hardware noch zulässt).

Windows mit Boot Camp treiben kann HFS+ LESEN.
Also sollte das funktionieren.

Ich persönlich würde jetzt einen USB Stick mit Yoshimite erstellen und davon booten.
 
Der Kollege hat noch 2 macminis und damit werde ich mir einen Sticke erstellen lassen, und damit würde ich falls es überhaupt geht auf einen 64GB USB Stick oder eine USB 2.0 Festplatte installieren
 
Zurück
Oben