Welche Geforce 970

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Hallo,
meine aktuelle Grafikkarte (hd radeon 6970) ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und wird die aktuellen Spiele nicht mehr schön darstellen können, daher habe ich vor mir eine Geforce 970 zu holen.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welches Modell es sein soll.
Möchte maximal 360 Euro ausgeben und meine Frage ist nun welcher Hersteller die Beste Wahl ist.
GIGABYTE GEFORCE GTX 970 G1 oder Pallit etc.?

Meine Hardware:
Motherboard: Gigabyte GA-Z68-UD3H-B3
Intel i7 2700k
128 GB SSD
3 TB von WD
1 TB Festplatte von WD
HD Radeon 6970

Meint ihr meine Hardware reicht um die aktuellen Spiele auf besten Einstellungen wiederzugeben?
Natürlich mit der neuen Graka.

Liebe Grüße Tim
 
Ich weiß zwar nicht welche Schutzmechanismen verbaut sind und ich würde beim Netzteil als letztes sparen wollen, aber extra ein neues kaufen, würde ich jetzt auch nicht, wenn es so lange gut funktioniert und du keine größeren Probleme gehabt hast. Kann nur sein, dass die Verlustleistung recht hoch ist und du das bei der Stromrechnung merkst, aber ob dass die mindestens 50 Euro für ein neues Netzteil rechtfertigt musst du wissen.
 
Hardcor3Chip schrieb:
Combat Power 750W, alle meinen zwar, dass die Firma unseriös sein soll und die Netzteile schnell den Geist aufgeben, aber wieso hält mein Netzteil dann 2,5 Jahre,

Wei es ungefährlich und billig ist, hier im Mainstream mitzuschwimmen und vermeintlich ganz wichtige Informationen abzugeben. So lange das Netzteil geht, geht es. Glaube nicht an die Horrorgeschichten vom explodierenden Netzeil und dem zerstörten Rechner. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering. In 99,995% aller Fälle mit defektem Netzteil schaltet das Netzteil entweder im Betrieb einfach ab oder es startet beim nächsten mal nicht mehr. Das ist hier eine richtige Netzteilreligion ;)

aber wenn es sein muss würde ich mir auch ein neues holen.
Genau dann. Und sonst eben nicht. Was passieren kann, ist, dass ein Netzteil nicht die "versprochene" Leistung bringt und bereits vorher abschaltet. Das wird bei Dir eher nicht passieren, wenn Du schon eine 6970 betrieben hast.

Das teuerste Netzteil, das ich in den letzten 10 Jahren irgendwo verbaut habe, war glaube ich das hier und dessen Vorgänger (das "Silberne") - von diesen ist kein Einziges kaputtgegangen (trotz Dauerlast, 24h/Tag), bei einem hat der Lüfter "gerattert".

Aber ich weiss schon: ich gefährde das Universum durch "China Böller" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst das R4 und bin super zufrieden damit...die Asus passt auf jeden Fall rein, also sollte es auch mit der MSi keine Probleme geben. In wie weit die Isolierung funktioniert kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ohne getestet habe und da meine Komponenten ohnehin silent sind, höre ich eigentlich kaum was von meinem Rechner.
 
Ähm vor kurzem war doch ein Test zu den 970ern hier auf CB, ich würde sagen das der alle deine Fragen beantworten sollte. Dein Netzteil läuft, also so What ? So lange laufen lassen bis es kaputt ist oder du in Geld schwimmst dann kaufste dir halt ein neues. Nur 750W iss natürlich bissl arg viel wenn du kein SLi machst.

So hier der Test : https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/
 
Ich sehe da nur 2 MSI 970er die es auch schon gibt und die "Gaming" ist die Richtige, wie auch oben verlinkt.
 
Die HIER die nirgendwo zu einem guten Preis lieferbar ist ;)
Habe meine am 15.10. bei VibuOnline (348€) bestellt und mittlerweile steht der Termin im Shop auf dem 29.10. Mache mir da aber keine zu große Hoffnung da der Termin vom 17.10. auf den 22.10. auf den 24.10. und jetzt auf dem 29.10. geändert...

Viel Erfolg ;)
 
Hardcor3Chip schrieb:
So kaufe mir jetzt die MSi und lasse das Netzteil drinne,
habe grade bei geizhals geschaut und bei der suche gab es mehrere MSi Modelle von der 970,
aber welches ist jetzt, das was den Test gewonnen hat.
https://geizhals.de/?fs=geforce+970+msi&in=

Ehe Du das Ding kaufst, lies Dir bitte mal die aktuellen Problembeschreibungen durch. Möglicherweise gibt es derzeit einen Serienfehler.

Lieber die Gigabyte nehmen, wenns dringend ist (siehe Bewertungen).
 
Die Asus ist etwas besser verfügbar im Moment.
 
Ich habe mich nach langem hin und her für die Gigabyte GTX970 Windforce 3X entschieden, als die frisch verfügbar war.

Warum ?

- Ich war mit meiner GTX670 Windforce 3 immer sehr zufrieden. Die ist gelaufen wie ein Schweizer Uhrwerk
- Ich wollte nicht irgendwelche Rückläufer der MSI erwischen, die das Spulenfieperei Procedere schon ein paar mal hinter sich haben :D
- Die G1 hat zwar ne Backplate, aber die bringt mir nichts ausser Optik und der Gefahr des Spulenfieperei Test bei ehemaligen Besitzern
- Die Windforce 3X hat für mich optimale Anschlüsse: 2xDVI,1xHDMI und 3x Display Port

Die Karte hat einen großen Nachteil. Im Idle laufen die FANs bereits auf 34% und das sind fast 1600 RPM bei mir. Wesentlich lauter als die GTX670 ist sie dennoch nicht. Da wird entweder von Gigabyte oder von mir selbst bald Abhilfe geschaffen in Form eines anderen BIOS.

Bis auf das BIOS bin ich mit der Karte sehr zufrieden.
 
Stimmt es, das die Geforce 970 MSI einen Serienfehler hat?
sollte ich abwarten oder kann ich sie mir holen?
 
Zurück
Oben