Welche Geforce 970

Es ist kein direkter Serienfehler, es ist ein besch*****er Aufkleber, der den linken Lüfter ruinieren kann!
 
Den Serienfehler kann ich bestätigen. Ich habe mir die MSI gtx 970 gaming 4G gekauft, und die Lüfter arbeiten nicht so, wie sie sollen. Ich rate daher momentan dringend vom Kauf ab!

Es ist nicht der Aufkleber schuld. Bei mir und anderen arbeiten BEIDE Lüfter nicht ordnungsgemäß.
 
Dann schieß mal los.
Eine etwas größere Verteilung hat bisher nur das Aufkleberproblem. Wenn man mit zu viel oder zu wenig Gegendruck beim Ablösen arbeitet, kann das Lüfterlager beschädigt werden. Die Folge ist, dass der linke Lüfter gelegentlich nicht mehr anspringt und die Lüftersteuerung den anderen deswegen auf 100% beschleunigt, um den fehlenden Lüfter auszugleichen.

Neuere Karten werden aber ohne diesen Aufkleber ausgeliefert.
 
esingers schrieb:
na dann viel spass mit deinem chinaböller nt unfassbar wie man nur so du**sein kann und seine teure Hardware mit so nem schrott nt benutzen willn nun ja wer nicht hören will muss es eben fühlen viel spass mit dem schrott wenn dir das nt abraucht kannste die graka gleich mit entsorgen
ist ja nicht mein pc
http://www.myvideo.de/watch/8907561/Inter_Tech_CP750W_Chinaboeller_flv

Ich habe lediglich eine Frage gestellt, kein Grund gleich mit dem Niveau zu sinken.
Und anscheinend haben ja zwei User geschrieben, dass es zur einer "Explosion" eigentlich nicht kommt.

Btw. dein Kommentar hättest du dir sparen können, hat niemanden hier etwas gebracht außer eventuell deinem kleinen Ego.
 
Ich habe mich nach stunden langem überlegen für die ASUS entschieden.
Läuft bei Last insgesamt Kühler (GPU und Rückseite zusammen) als die MSI und zieht ~50Watt weniger Strom auf Last im gegenzug für den Verlust von 1-2 Frames gegenüber der MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf irgendwas muss ich mich ja beziehen, ja es ist der CB Test aber bei der Temperatur war die ASUS bei der GPU auch vorher schon 5° höher als bei der MSI aber dafür war die MSI auf der Rückseite fast 30° wäremer als die ASUS.
Bei der Leistungsaufnahme hast du mich leider Klat erwischt muss ich meine wahl doch nochmal überdenken?
 
Wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm, eine Karte nicht weiterzuempfehlen nur weil sie bei einigen problemen macht ist der absolute witz leute. Die karte wurde schon mehr als 3000x alleine in Deutschland verkauft und nicht jeder motzt über diese Probleme. Leider kann MSI nix dafür das die leute zu blöd sind nen simplen aufkleber runterzumachen und dabei sogar noch einen Lüfter beschädigen. Gegen Blödheit ist leider noch kein Mittel gewachsen.

Der andere Fehler der hier genannt wird liegt am aktuellen Treiber, einfach die vorherige version nehmen und es funzt wieder. Hört doch endlich auf mit eurem möchtegernwissen hier den Leuten falsche Sachen zu empfehlen nur weil ihr damit ein problem hattet oder meist einfach nur mitreden wollt. Die MSI ist eine TOP Karte die keinesfalls nicht empfehlt werden sollte, auch nicht wegen diesem angeblichen Fehler der in meiner Gesellschaft bisher noch nicht einmal aufgetreten ist. Liegt halt meist am Nutzer und nicht am hersteller. Und ob ich hier auf leute hören würde die 3 gtx 970 "getestet" haben und alle 3 zurückgeschickt haben um eine gtx 780 mit 6gb zu gehen wieder, würde ich auch stark anzweifeln.

Ja ich weis, danke für den Bann schonmal und Grüße
 
Ok, jetzt kann ich mich wieder nicht so wirklich entscheiden xD Bzw Tendiere wieder eher zur MSI weil ein zusätzlicher 6pin vorhanden ist auch wenn ich keinen schimmer hab wofür es gut ist :p
 
Ich diskutiere seit 4 Wochen mit verschiedensten Leuten in einem inzwischen über 10 Seiten langen Thread die unterschiedlichsten Theorien über den Lüfterausfall auf den MSI-Karten. Das hier schlüssig zu erklären, würde ein sehr langes Posting benötigen, welches von denen, die die gleiche Meinung haben unterstrichen, und von denen, die es für Blödheit im Umgang mit Aufklebern halten abgetan und verworfen würde. Was bringt es also, wenn ich ausführlicher werde.

Es deuten wesentlich mehr Anhaltspunkte gegen den Aufkleber als Ursache. Allen voran die Tatsache, dass bei vielen beide Lüfter betroffen sind. Weiterhin die Tatsache, dass der stehende Lüfter dabei beobachtet werden kann, wie er "zuckt" und laufen möchte. Sobald er einen Schubs bekommt, läuft er dann. Das deutet auf einen Fehler in der Startroutine des Lüfters hin. Und so weiter und sofort... Komplexes Thema, fast 40000 Klicks im MSI-Forum und massig Videos auf Youtube.

Es ist ein ungewisser Prozentsatz an Kunden betroffen. Angaben von Prozentsätzen sind reine Vermutung. Es könnten 50% oder 0,05% sein. Ich hatte Pech mit meiner Karte, und ehm... ich weiß, wie man einen Aufkleber ablöst... *facepalm*
 
Dann ist ja die Entscheidung klar ASUS :daumen:
 
Die ASUS hat keinen 6Pin laut testseite. Und da OC für mich nicht infrage kommt, aufgrundessen das ich die Lebensdauer durch hohe Temeperatur und Last nicht verkürzen will, ist sie doch in den Punkten besser oder nicht?
 
Vextor schrieb:
Beide Karten sind sehr sehr gut, da tut sich nicht viel. Auch beim Stromverbrauch sollten da keine gravierende Unterschiede sein.

Hier ein anderer Vergleich:

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/asus-gtx970-strix-oc-review/20/

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/msi-gtx-970-gaming-4g-review/20/

Fast identisch. Warum die MSI im CB Test so ein hohen Verbrauch hat kann ich mir auch nicht erklären.

Hatte vor einigen Tagen mich das gleiche gefragt, soweit ich das hier im Forum richtig verstanden hab liegt das an der Streuung des ASIC Werts, was ein Indekator für die Leckströme also Verluste des Chips ist.

Also hat wenn ich damit richtig liege eine MSI mit nem guten ASIC Wert nen niedrigeren Verbrauch als ne MSI mit schlechterem Wert und genauso steht es dann auch mit Unterschiedlichen Kartenherstellern ne gute vom einen und ne schlechte vom anderen beim einen Test gibt dann gleich ein anderes Bild.

Ich hab mich dann auch für die Asus entschieden.
Ich will auch garnicht groß übertakten die paar Frames sind für mich persönlich der Mehrverbrauch nicht wert.
Außerdem hat anscheinend Asus das mit dem ein und ausschalten der Lüfter besser gelöst bei der Palit eventuell auch bei der MSI( da weiß ich es aber nicht), die einzigen, die ja im IDLE Betrieb die Lüfter abschalten, kann es dazu kommen, dass die Lüfter ständig an und aus gehen wenn sich die Last um den Temp.bereich bewegt bei dem die Lüfter anlaufen.
 
Ich weiß momentan echt nicht weiter, soll ich es jetzt riskieren eine 970ger msi zu kaufen oder lieber abwarten?
Bzw was ist nach der msi die zweit beste 970ger?
 
Interessant, meine MSI hat ein 61% ASIC Wert. Ich glaube aber dass die Unterschiede nicht so hoch ausfallen dürften, ich kenne mich aber auch nicht so gut aus. Ich muss das auf jeden Fall mal Testen wenn ich ein Messgerät habe.
 
Ich würde mal sagen nach der MSI zum selben Preis ist die ASUS. der Hersteller hat ja auch eine große Folge von Auszeichnungen für beste Hardware erhalten. Deswegen und weil ich kein oc betreiben will hab ich die genommen. Anzumerken ist sie hat nur einen 8Pin Anschluss was aber scheinbar nur für oc und ältere Mainboards relevant ist.
 
Ich hab mich auch für die Asus entschieden.
Für Leute die nicht übertakten wollen einfach die beste wahl.
Nach vielen meinungen etwas wertiger als die msi und vor allem was mir wichtig war, ne backplate.
habe am 09.10. bei MF bestellt. Solangsam könnte sie mal eintrudeln...
 
Zurück
Oben