i5 3470 mit Gigabyte GA-Z77X-D3H rev.1.0 (beepcode 8x?)

LOLrofl'er

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
462
mein kollege hat folgendes problem:

cpu auf wasserkühlung umgemodelt. ein wenig bf4 wegen temps angezockt (50°C).
dann hat er easy tune 6 laufen lassen um die cpu zu ocen. 3. stufe rein und 3.9 ghz sollten anliegen, wobei er nur auf dem desktop war.
jetzt weiß er nicht mehr ob der pc ausgegangen ist oder er ihn runtergefahren hat.

jedenfalls geht er nicht mehr an und es kommt ein beepcode. ich zähle 8 beeps bin mir aber nicht sicher.
am motherboard ist nichts angeklemmt, sprich graka, ssd, hdd oder soundkarte. mit graka und ssd kommen auch 8 beeps.
zum code habe ich folgendes gefunden:
http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=816

laut dem beepcode (8 short beep:Graphic card error) ist die graka defekt.
kann das sein?

hier ein viedeo mit den beeps.
http://www.file-upload.net/download-9742148/beep.rar.html

kann jemand weiterhelfen?
 
CPU zu fest im Sockel befestigt? Einmal versuchen den CPU Kühler anzunehmen, die CPU aus dem Sockel heben und wieder normal einlegen. Danach den Wasserkühler testweise nur schwach anziehen. Wasserkühler mit Backplates können u.U. zu hohe Anpressdrücke erzeugen, was bei diesen Sockeln manchmal zu Fehlern führt.

Wenn du Pech hast, hat "easy tune 6" es sich zu einfach gemacht und alle Spannungen (zu hoch) angehoben und irgendeinen Teil der CPU geschrottet.
 
ja ein reset wurde gemacht. batterie abgezogen und jumper aufgesteckt.

da es ja ein dual bios board ist kann man ja das backup bios aufspielen. geht das mit 6 sekunden den powerbutton am gehäuse drücken? wenn ja, hilft es auch nicht.

@ And.!
war zuerst auch mein gedanke mit easy tune. nur warum dann diese 8 beeps die auf die graka hinweisen?

er arbeitet jetzt die vorschläge ab und ich werde dann berichten


edit:
geringer anpressdruck bringt keine abhilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus das easy tune den cpu gekillt hat (ist sowieso kein geeigneter cpu zum übertakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
das er nur mäßig geeignet ist, ist schon klar. jetzt gehts nur darum zu sehen wo der defekt liegt.
ist es der cpu oder ist bei dem vorgang etwas anderes kaputt gegangen.
 
bin zu 99% sicher das der cpu hinüber ist ,da der pcie 16x eine punkt zu punkt verbindung mit der cpu hat ,ist das mb der annahme das die grafik defekt ist obwohl es der cpu ist deshalb gleicher fehler bei ausgebauter grafik (wenn tatsächlich die grafikkarte defekt wäre ,müsste der pc starten da onboard grafik)
hätte folgende lösungs vorschläge:
1. für 30 euro ein celeron kaufen um hw zu testen wenn hw i.o auf ebay oder so gleicher oder besser cpu kaufen
2 direkt neues mb und neue cpu.
3 neue cpu z.B http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/56296/Intel+Core+i5-3570K+Box,+LGA1155.article (und wenn doch mb defekt noch das ersetzen ,was ich nicht gaube )
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu ist bestellt, bei misslingen melde ich mich wieder.

und ein:
Und danke an die ehrenamtlichen Helfer.

vom kollegen
 
update:

neuer cpu is eingebaut. bringt aber nichts, trotzdem geht der pc nach den beeps aus.
wird wohl das MB sein denke ich.
 
Zurück
Oben