Neue Soundkarte, intern oder extern

Arfirst

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.132
Guten Abend,

Bei meinem neuen Pc habe ich das Problem das ich über die Onboard Sounkarte (Alc 11xx) ein starkes Rauschen sowohl in den Kopfhörern als auch den Lautsprechern habe. Dabei hängt das Rauschen stark von der Last ab unter der mein Pc steht.
Die relavanten Komponenten sind:

BeQuiet Straight Power E10 550W
Gigabyte H97 D3H
Gigabyte G1 GTX 970
Xeon E3 1231v3
Beyerdynamic DT770

Das ganze ist für mich unerträglich, deswegen habe ich mir überlegt eine neue Soundkarte zu kaufen.
Dummerweise kenne ich mich auf dem Markt gar nicht aus. Ich weiss nur das ich mir meine XFi Xtreme Music wegen den Treibern nicht mehr antun will.

Ins Auge gefasst habe ich die Xonar DGX und die Xonar U7.
Die U7 ist eine externe USB Soundkarte, ich vermute also das ich dafür einen beträchtlichen Aufpreis zahle.
Der Gedanke hinter der U7 war das ich irgendwelche Wechselwirkungen mit den starken Stromstärken die im Pc fließen vermeide.

Ich hoffe ihr habt da irgendwelche Tipps für mich.
 
Würd die Asus Xonar DGX nehmen, kostet 30€ und ist volkommen ausreichend.
 
^ Dich kenn ich doch! :D

- hab auch übrigens das DGX, könnte ich empfehlen, wäre meins total kaputt :D
 
Dafür, dass eine Soundkarte einen USB Anschluss hat und/oder extern ist, zahlt man eigentlich keinen Aufpreis. Eigentlich sind externe sogar vorzuziehen, gerade an deinem Fall, da du dann kein Rauschen mehr hast.
Ob Xonar DGX, Asus U7 oder FiiO E10k hängt von dir ab. Der FiiO klingt von allen am besten, aber ob dir der Aufpreis wert ist, kannst nur du entscheiden.
 
Hab ebenfalls die Asus Xonar DGX - unschlagbar für den Preis. Der Unterschied zum Onboard Chip ist je nach Anwendung ziemlich gravierend.
 
Xepha schrieb:
Der FiiO klingt von allen am besten
Da möchte ich hinzufügen, dass „der FiiO” im Grunde genommen garnicht klingt. So, wie man es von einem guten Verstärker erwartet: Er verstärkt, ohne das Signal zu färben.

Genau deswegen und natürlich, weil Soundkarten prinzipiell außerhalb des Gehäuses besser aufgehoben sind als innerhalb, geht meine Empfehlung auch an FiiO. Habe selbst die Kombi E07K + E09K, tut auch.

Meine DGX wird seitdem nur noch wegen des Mikroeingangs genutzt.
 
Die U7 ziehe ich auch nur wegen der Probleme die mit internen Karten entstehen können in Betracht.
Der FiiO wirds sicher nicht, der überschreitet meine Preisvorstellung schon deutlich. Auch die U7 ist mir eigentlich zu teuer, aber mit sie hat ein paar Features die ich gern in Anspruch nehme (Mechanischer Output-Umschalter, Mikrolautstärke Regler).

Sind DGX und U7 Soundtechnisch vergleichbar?
Und wie schauts mit Surroundsoundsimulation aus? Die beiden verwenden unterschiedliche Techniken, gilt eine als schlechter oder ähnliches?
 
Da möchte ich hinzufügen, dass „der FiiO” im Grunde genommen garnicht klingt. So, wie man es von einem guten Verstärker erwartet: Er verstärkt, ohne das Signal zu färben.
Ich meinte ja auch nicht den Verstärker vom E10k, der besser klingt, sondern den DAC.

@TE
Die U7 ist klangtechnisch besser als die DGX.
Eine bessere Souuround Simulation gibt es nicht. Es gibt nur eine, die bei dir am besten passt. Da muss man ausprobieren. Beispielsweise gibt es auf Youtube ziemlich gute Vergleichsvideos. Und wenn einem keine davon gefällt, kann man immernoch Razer Sourround ausprobieren.
 
Abgesehen davon das die Software furchtbar zu bedienen ist und oft abstürzt? :D
 
was ist denn bitteschön an der software furchtbar zu bedienen? man installiert den rohen soundtreiber, dazu den creative konsole starter und fertig. den konsolen starter stellt man einfach in den unterhaltungsmodus und kann alles perfekt einstellen ohne jegliche abstürze. ich nutze die gleiche soundkarte seid ewigkeiten sowohl damals unter win xp, vista 64 und win7 64 heute und hatte noch NIE irgendein absturz oder problem.

sollte dennoch ein problem auftreten liegt das 100% an einer zugemüllten und korrupten windows installation.

du solltest deiner xfi xtreme music noch eine letzte chance mit einer frischen win7 64bit installation gönnen unter verwendung dieses treibers: http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11478
mit diesem konsolen starter: http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11584
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich würd der X-Fi im neuen PC nochmal ne Chance geben, wenn ein PCI Slot vorhanden ist. Probleme mit diesen Karten hängen oft mit dem Mainboard zusammen und dein altes System war auch noch übertaktet (vermutlich über den FSB wie bei den Core2 üblich)... das gab oft Ärger.
 
Na gut, ich gebe der XFi noch eine Chance.
Das hilft sicher auch dabei rauszufinden ob eine interne Karte auch Probleme macht.
Gleich mal nachsehen ob mein Mainboard noch einen PCI Slot hat :D

Aber wenn es an etwas NICHT lag dann einer zugemüllten Windows Installation. Mein Windows ist nie älter als ein halbes Jahr geworden. Gab immer mal wieder einen OS Wechsel oder einen anderen Anlass das System neu aufzusetzen.
An der Übertaktung KANN es natürlich gelegen haben, weiß jetzt natürlich nicht mehr ob ich Probleme auch während den nicht übertakteten Phasen hatte.

Edit:/ Was die übrigen Probleme angeht:
Die meisten davon sind schon länger her und sind ein Problem seitens Creative.
Dazu zählen vor allem fehlende Treiber für Vista, später 64bit, fehlende Features in früheren Treiberversionen und schlussendlich das zwar Treiber für PCIe Karten meist früher veröffentlicht wurden als für PCI und außerdem noch besser liefen.
Und dauerhaft hatte ich extreme Probleme mit dem Sound generell (ab und zu ein seltsames Knacken in der Soundwiedergabe) und in Battlefield3 (Sound fällt für viele Sekunden komplett aus, überlagert sich teilweise oder wirkt extrem gedämpft). In anderen Spielen hatte ich manchmal leichtere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Xfi habe ich eingebaut. Gleiche Problematik.
Den Kauf einer neuen Soundkarte spare ich mir aber auch, da über den Frontaudio Anschluss keine Störgeräusche wahrzunehmen sind.
Ja, Schande über mich dass ich das nicht schon vorher probiert habe, aber ich war fest davon überzeugt das die Störgeräusche schon in der Soundkarte entstehen und nicht erst im Klinkenstecker...
Manchmal ist es ja wirklich so dass das Problem vor dem Rechner sitzt^^

Vielleicht hilft das ja jemanden der die selbe Problematik hat wie ich.
 
Creative hat bei der x-fi xtreme Music einfache Kondensatoren verwendet. Stürzt die Karte auf unerklärliche Weise mit Problemen ab, sollte man den primären Elko in der Spannungsversorgung um den x-fi Chip tauschen.

Ich habe bei meiner gebraucht gekauften x-fi, die nach wenigen Wochen mit Ausfallerscheinungen erste Probleme verursachte damit die Ursache behoben.
 
Die Rauschproblematik bei Lastzustand.

Elkotausch traue ich mir nicht zu. Außerdem habe ich keinen Lötkolben
 
Zurück
Oben