Trotz GTX970 ruckeln. Rest des PCs zu lahm?

nikelaos1983

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Guten Abend,

habe heute die Geforce GTX970 von MSI eingebaut und gleich neugierig einige "aktuelle" Spiele getestet wie Assassins Creed 4 oder Watchdogs. Durch das NVidias Programm kann man ja die Spiele Einstellungen vorgeben lassen diese macht er aber nicht großartig besser wie bei meiner letzten Grafikkarte (GTX660) also habe ich mal in den Spielen selber alles auf maximale Einstellung probiert. Selbst bei Assassins Creed 4 ruckeln, bei empfohlener Einstellung von Nvidia nicht. Erwarte ich zu viel von der neuen Grafikkarte? Immerhin sind die Spiele ein Jahr alt und nicht die Grafikmonster. Also wird der PC generell zu lahm sein (vor 3 Jahren Aldi...).

Hier meine PC Daten
Prozessor: AMD A8-5500 APU
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair PC3-10600
Festplatte: ST1000DM

Wäre nett eine Bestätigung zu bekommen denn dann muss mal n neuer Rechner her :)

Vielen Dank!
 
Die CPU wird wohl zu langsam sein.
 
Hallo,

die CPU ist eben recht lahm, die bremst die Graka leider aus. Da hilft nur Aufrüsten.

Was hast du denn eigentlich für ein Netzteil im Rechner?
 
Ja je nachdem wie deine üblichen Settings aussehen, könnte die CPU die Bremse sein.
 
Das ist Trinity FM2 Socket , da gibts doch sicher nochwas besseres . Schau mal auf der Hersteller Seite in der CPU Liste deines Boardes nach.
 
osf81 schrieb:
Hier kannst du mal sehen wo deine CPU steht im Leistungsranking:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+A8-5500+APU

Ziemlich weit unten.

MfG osf81

Ich würde eher die hier nehmen, auch wenn sein A8-5500 nicht mehr drin ist, aber ein A10-5800K, der ja nochmal 'ne Schippe besser ist, trotzdem liegt er zu den gängigen Zocker-Prozessoren abgeschlagen:

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-rating-mit-anwendungen-und-spielen-1920-x-1080

In deiner anderen Liste sind auch die richtigen Serverprozessoren der Xeon E5 Reihe mit drin, die für einen Heim PC alleine schon vom Treibersupport für die Mainboards gar nicht relevant sind.
 
Wie hoch ist das Budget?
 
Ich werde langsam den Rechner aufrüsten bis ich nen komplett neuen habe :D
Angefangen mit Maibaord, CPU, Ram dann Festplatte.
Von der Kohle her könnte ich schon n K investieren aber ich so verdammt geizig mir gegenüber :freak:
 
650 € reichen vollkommen aus:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Deine HDD kannst du definitiv weiterverwenden, auch dein DVD Laufwerk, falls vorhanden.

Ebenfalls könntest du deinen RAM weiterverwenden, da 1333 RAM noch immer vollkommen reicht, sollten aber 2 Riegel sein.

Würdest du die Dinge weiterverwenden beläuft sich der Preis auf rund 570 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so stehen lassen. Mit dem Setup wärst du für die nächsten Jahre sowohl Gamingtechnisch als auch Büro-/Multimedia-/Bildbearbeitungstechnisch gut gerüstet von der Leistung her
 
Vielen Dank noch mal. Hatte schon länger vor mir mal nen "kscheiten" PC langsam auf zu bauen aber bisher nie so dazu gekommen. Jetzt fang ich aber langsam an :D
 
Brauch doch noch mal n bissl Hilfe:
Ich denke ich werde ziemlich genau die Komponenten nehmen die mir PCTüftler empfohlen hat.
Also Festplatte, BD Laufwerk und Ram benutze ich vom Alten, also kaufe ich "nur" Prozessor, Motherboard, PCU Lüfter, Netzteil und Tower neu.
Diese Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ist doch einfach nur eine Festplatte oder? Frag nur weil Sie mir recht klein vorkommt. Oder ist das was spezielleres?

Und dann die eine Millionen Euro frage:
Kann ich überhaupt als total Noob den Rechner überhaupt alleine aufbauen? Habe im alten ja nur Ram und Grafikkarte aus und ein eingebaut aber währenddessen schon mal mich ein bisschen mit dem Innenleben meines PC befasst falls ich ihn aufrüsten will.

Oder doch nen "Profi" dazu holen?

Vielen Dank nochmal! :)
 
Das ist keine HDD sondern eine SSD und um ein Vielfaches schneller als eine altmodische HDD, sollte heutzutage in keinem Rechner mehr fehlen. Darauf installierst du das Betriebssystem und die Programme dazu die Spiele die von einer SSD profitieren.

Es haben schon Leute PCs zusammengebaut die vorher noch nie einen PC von innen gesehen haben, also schaffst du das ganz sicher. Wichtigster Hinweis: Abstandshalter für das Board montieren und auch nur dort wo Löcher im Board vorhanden sind!
 
Also SSD ist schneller...aber reichen 256 GB? Manche Games haben allein ja schon 50GB.

Was meinst Du genau mit Platzhalter?

Da fällt mir noch eine dumme Frage ein (sorry): Wenn ich meine alte Festplatte behalte startet dann das darauf liegende Windows ganz normal oder muss ich alles neu installieren / formatieren.

Falls ich mir eine SSD hole brauche ich eigentlich auch ein Windows Key oder? Habe zwar eine Installations CD aber keinen Key und weis net ob ich einfach den vom alten Rechner hernehmen kann.

Sorry...vor 12 Jahren kannte ich mich mit dem ganzen Mist bestens aus aber irgendwann hatte ich keine Zeit mehr dafür :/
 
Also, auf die SSD sollte das Betriebsystem und Programme sowie Spiele installiert werden, die du intensiv zockst bzw. lange Ladezeiten haben. Da bei einer SSD die Ladezeiten gegenüber einer HDD verkürzt sind. Das hochfahren von Windows und die Anwendungen generell werden auch schneller. Man sollte sich halt genau aussuchen, welche Sachen man auf die SSD installiert. Ich habe z.B. nur die großen Kracher auf der SSD.

Es gibt beim Einbau vom Mainboard in das Gehäuse sogenannte Abstandshalter die zwischen das Mainboard und das Gehäuse eingesetzt werden.

Deine Frage hat sich erledigt, da ja das Betriebssystem auf der SSD installiert werden sollte.

Du kannst den vom alten Rechner nehmen, wenn er irgendwo drauf steht und dir bekannt ist, denke ich. Ich hoffe es ist zumindest Windows 7.
Ansonsten gibt es auch bei ebay halbwegs seriöse Anbieter, die Windows 8.1 für ca 40 € verkaufen.

Wegen dem Zusammenbau empfehle ich den Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben