2 Router in einem Haushalt

plissken90

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
40
Hallo Leute,
wir sind eine Großfamilie und haben in unserem Haus mehrere Telefon Anschlüsse.
Da wir leider Bodenheizung haben, kommt das Wlan Signal nicht bis nach Oben. Repeater, Dlan etc. haben wir schon alles versucht, wir machen das jetzt so das 3 Tage steht der Router unten im Erdgeschoss und der Rest der Woche wird er im 1.OG angeschlossen. Nun ist unsere Überlegung, das wir noch einen W724V kaufen und den dann nur anzumachen, wenn der andere ausgeschaltet ist. Daher meine Frage, da wir jetzt immer alles umstecken müssen, würde es funktionieren, dass wir einen zweiten Router mit den Zugangsdaten füttern und dann nur bei bedarf anschließen ?
---
Gibt es evtl eine kostengünstigere Variante ?, zB. da wir kein Telefon im 1.OG benötigen, einen Router ohne Telefon Funktion ?
MfG
 
Was spricht gegen d-LAN? Also Powerline Adapter.
Ein Päärchen und ein Switch, tada ist das Netzwerk auch "oben" angekommen.

Gruss
Nobody
 
wir haben auch bodenheizung und keine probleme mit wlan, aber wir nutzen auch keine speedports, das sind nämlich wlan-krücken. besser auf geräte mit externen antennen setzen, auch wenn die nicht ganz so schick sind
 
Es sollte so schon funktionieren. Es ist ja nichts anderes, als ihr es bisher schon gemacht habt mit dem Umstecken.

Woran scheitert es denn beim DLan?

Deinen Schilderungen nach, gibt es ja oben offenbar eine TAE-Dose. Sind die Kabel im Leerrohr verlegt, in welchem man evtl. noch ein LAN-Kabel einziehen könnte? Denn eure Lösungsansätze sind ja alles andere, als gut/komfortabel.
 
Wenn es LAN-Kabel nach oben schaffen würde, könnte man einen Access Point/Switch/Router dran anstecken.

Dann brauch nichts umgesteckt, umhergetragen oder ab und zu angeschaltet werden.


Reglohln schrieb:
Sind die Kabel im Leerrohr verlegt, in welchem man evtl. noch ein LAN-Kabel einziehen könnte?
Sollte es so sein, das Rohr aber zu schmal, könnte man überlegen die Leitung einfach zu ersetzen gegen ein LAN-Kabel und oben die TAE Dose zu ersetzen, sofern die Leitung nicht verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben