Grafikkarte mit Strom versorgen. Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sollte kein problem sein, zumal die 970 sogar nur 145watt zieht, da sollte eigentlich schon 1x 6pin reichen, da die hälfte davon schon vom PCIe-slot kommt...

aber ist es nicht so dass man auch einen 8pin anschluss an ein 6pin-anschluss klemmen kann, dass die zwei zusätzlichen pins einfach nur überstehen?
 
Dann ist es doch kein gutes Netzteil, wenn es nicht genug Stecker hat.

Technische Daten mal hintenangestellt.

Vorallem 400 Watt für 115€? Etwas teuer oder meinste nicht?

Zudem sollte man immer etwas mehr Watt nehmen als Reserve. Deine 400 Watt sind sehr eng bemessen.
 
Hier ist das gewünschte Kabel... - und das NT ist ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn man sich ein Netzteil kauft, dann natürlich was Ordentliches. Aber selbst ein 160 Euro Netzteil kann Dir abrauchen. Du hast da ja jetzt nicht gerade ein LC Power Netzteil und auch keine AMD 4x Crossfire Situation. Adapterkabel dranne und die Karte frisst Dir in Rechnung mit dem Energieversorger sowieso nicht die Haare vom Kopf.
 
Robo32 schrieb:
Hier ist das gewünschte Kabel... - und das NT ist ausreichend.

Vielen dank, genau soetwas ahbe ich gesucht. Am besten noch von einem deutschen Händler, damit ich nciht solange warten muss.

@jiggerman
https://www.computerbase.de/2010-12/test-seasonic-x-400fl-fanless/
Ein gutes Netzteil erkennt man nciht an der anzahl der Anschlüsse. Insbesondere schlechte Netzteile zeichnen sich dadurch aus, dass sie wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten bieten, als sie vertragen können. Ich gebe dir aber recht, für den Preis hätte Seasonic einen zweiten PCIE-Strang verbauen können.

@tausendsassa
Gegen 2xMolex auf 6Pol spricht:
1. ICh weiß nicht wo mein Molex Kabelstrang ist, vermutlich irgendwo bei meinen alten Sachen im Haus meiner Eltern ca. 600km.
2. Selbst wenn ich ihn finde, muss ich den Adapter auf den einen Strang hängen, da ich ja nur den habe. Dann fließt also der ganze Strom für den 2x6Pin über ein einziges gelbes Kabel.
 
Versteh mich bitte nicht falsch. Das Netzteil ist Marke, aber leider grade für dich persönlich nicht das richtige.

Sollte es anderes von dir auch genommen worden sein, dann sorry.

Ich persönlich halte nichts von Adaptern im Rechner. Diese bedeuten auch immer ein kleines Risiko. 😊
 
Jiggerman schrieb:
Versteh mich bitte nicht falsch. Das Netzteil ist Marke, aber leider grade für dich persönlich nicht das richtige.

Sollte es anderes von dir auch genommen worden sein, dann sorry.

Ich persönlich halte nichts von Adaptern im Rechner. Diese bedeuten auch immer ein kleines Risiko. 😊

Du hast recht, zurzeit ist das Netzteil nicht perfekt für mich. Aber ich sehe auch jetzt auf dem Markt keins was Besser wäre. Der nachfolger hat leider wieder nur einen PCIE Kabelstrang.

Ich teile deine Meinung und bin kein Fan von Adaptern im Computer, deswegen nehme ich auch nciht den erstbesten, sondern suche den richtigen. Aber ein neues Netzteil zu kaufen, nur wegen der Anschlüsse, finde ich dann auch übertrieben.
 
Kernkraftwerke sind 3 mal technisch gesichert. Angie ist Physikerin und hat die Meiler runter fahren lassen, weil beim Marianengraben 2 Platten übereinander her krusten und die Japaner mit den Makita Bohrschraubern zu gange sind.

Schraub doch das Netzteil auseinander und schaue Dir an, ob die Molex und PCIe nicht sowieso auf einer Schiene hängen. Dann hast Du Klarheit. Typenschild lesen, U=R*I, P=U*I. Wenn Deine GTX970 jetzt sagen wir mal auf volle Suppe, was nie stattfinden wird, 200 Watt frisst,
dann kommen max. 75 Watt über den Slot und max. 125 Watt über die beiden 6PIN Stecker. Macht roundabutti 200 Watt geteilt durch 12 V = 16,Periode 6 Ampere insgesamt für die Graka auf der 12V Seite.

Deinen Molex Kabelstrang lässt Du dir von Deinen Eltern schicken via Post. Wenn Du deswegen dort hingurkst, kannste auch gleich ein neues Netzteil holen.
 
Nur mal am Rand... moderne Grakas ziehen praktisch keinen Strom mehr über den PCIe. Gab auf Tomshardware sogar Messungen dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben