[Beratung] QNIX 2710LED Umbau

K

kl3

Gast
Hallo,

ich hoffe das ist das passende Forum. Mein QNIX 2710LED aus Korea besteht aus nicht mehr als dem Panel, einer Platine für die Anschlüsse und einem Plastikrahmen. Letzteren würde ich gern entfernen, um einen möglichst schmalen Rahmen zu haben.

Auf den Bildern seht ihr zum einen die Rückseite des "nackten" Panels, auf die ich die Elektronik-Box gelegt habe, an die auch die VESA-Halterung montiert wird. Zum anderen liegt selbige Box im hinteren Rahmenteil.

Was haltet ihr von der Idee, die Box hinten auf das Panel zu kleben bzw. zu löten? Beim Kleben stellt sich die Frage, ob die Kontaktfläche bei gängigen Kleberstärken ausreicht - eine kleine Rechung lässt eher wenig hoffen. Was das Löten angeht, frage ich mich, ob die Spannung, die in aufgestelltem Zustand auf die Lötstellen wirkt, hinsichtlich des Panelinnenlebens zu bedenken ist. Was meint ihr?

Alternativ habe ich überlegt, eine Rahmenkonstruktion anzufertigen, die grob aus Querstreben besteht, welche am Panel links und rechts mit jeweils zwei Schrauben befestigt werden würde, an denen sonst Schienen für den hinteren Rahmenteil montiert sind, um diesen anzustecken/klicken, bevor der vordere Rahmenteil auf den hinteren gesteckt/klickt wird.

Habt ihr generelle Bedenken was so einen Umbau angeht? Was haltet ihr davon? Irgendwelche Ratschläge?

Ziel des ganzen ist, einen äußerst minimalistischen Look zu erhalten. Zudem ließe sich auf das plane, nackte Panel bzw. in/auf die Box später wunderbar eine Ambilight-Kontruktion anbringen.
IMG_20140515_182531.jpgIMG_20140515_170549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sorry wusste nicht ob es erlaubt ist in fremde Foren zu verlinken!
 
Super, vielen Dank für den Link! Ich denke, ich werde die Box einfach direkt auf das Panel kleben, im Thread gab es bereits einige, bei denen es problemlos geklappt hat.
 
Glücklicherweise habe ich Zugang zu einer Werkstatt, sodass ich nun doch meine "mechanische" Lösung umsetzen kann. Kurz gesagt besteht sie aus zwei Querstreben, die seitlich durch Schienen am Panel sowie mittig mit der Box verschraubt werden. Das gesamte Material kostete weniger als 15 Euro, die Halterung lässt sich jederzeit durch das alte Gehäuse ersetzen und bietet genug Spielraum für eine nachträgliche Ambilight-Modifikation.
Sobald ich in der Werkstatt war, gibt's ein paar Bilder, Maße und Anleitungen dazu!
 
Verspätet aber wie versprochen hier die Bilder:
IMG_20141222_115034.jpgIMG_20141222_115006.jpgIMG_20141222_120046.jpgIMG_20141222_120120.jpg
Kurz gefasst wurden M4 Schrauben und Muttern, zwei Winkelschienen aus Aluminium sowie matt schwarze Aerosolfarbe verwendet.

Leider habe ich Staubeinschluss wie zu sehen ist nicht vermeiden können. Glücklicherweise ist dieser allerdings bei hiesigen Lichtverhältnissen und der (Mattheit der) Farbe wirklich nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben