Kein Treiber installierbar für MSI R9 270x Gaming 2G unter Vista

pipkin1

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hab mir letzte Woche die MSI R9 270x Gaming 2G gekauft, lief auch gleich, allerdings lässt sich kein Treiber von AMD installieren.
Dabei wird beim Versuch nur der AMD Catalyst Install Manager und HDMI-Audiotreiber installiert.
Zusätzlich wird die Grafikkarte im Geräte-Manager als Standard-VGA-Grafikkarte angezeigt mit der Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".


Vista x64
Asus P5Q-E
Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz
 
Welche Treiberversion hast du verwendet, die aktuellen 14.9x sind nur für Windows 7,8,8.1,

Der letzte Vista-Treiber ist lt. AMD-Seite der 13.12
 
Bei meiner R9 270X hat sich auch kein Treiber installieren lassen. Laut Asus (meine ist von ASUS, aber das wird sich auf die MSI genauso übertragen lassen) wird Vista auch nicht mehr unterstützt und auch die AMD-Treiber 13.9 und 13.12 die sowohl Vista als auch die Karte unterstützen sollten, haben bei mir nicht funktioniert. Wenn du mal nach dem Problem googlest, findest du massig Forenbeiträge, die das Problem beschreiben, aber keiner hat eine Lösung gefunden. Ich hab Vista deswegen in Rente geschickt, einen XP-Treiber gibts übrigends für die Karte und der funktioniert auch, aber Vista hat nur noch einen verschwindend geringen Marktanteil von unter 5% und daher wird man den Vista-Support entfernt haben.
 
Ja ich habe den richtigen, aktuellen Treiber probiert als auch ältere und auch den für win7.
Danke Silence für die Info, werde zumindest noch den XP Treiber mal aufstöbern und ausprobieren, bevor ich mich vollends von Vista verabschiede.
 
Falls ich mich da unklar ausgedrückt habe: Der XP-Treiber funktioniert nur unter XP, nicht unter Vista bzw. hab ich das nicht probiert und es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass er unter Vista funktioniert. Ich wollte damit nur klarmachen, dass es für das wesentlich ältere XP noch einen Treiber gibt, aber für Vista nicht mehr, was vermutlich daran liegt, dass XP noch einen deutlich höheren Marktanteil als Vista hat.
 
Hallo,

probiere mal, den 13.12er AMD Treiber zu installieren & bevor Du neu startest -> gehst Du in den Gerätemanager & auf die Grafikkarte -> Treiber aktualisieren -> dann auf C:\AMD\...\...\ den Vista64-Treiber manuell auswählen. Vlt. funktioniert das ja.

Wenn nicht, dann mal bitte den bisherigen Treiber über die Systemsteuerung deinstllieren.
Danach mit DDU im abgesicherten Modus die Reste des AMD-Treibers entfernen.
Nun nochmals neu starten & den 13.12er probieren.

Falls Du den XP-Treiber versuchen willst, dann mal bitte im Kompatiblitätsmodus starten.
Hab ich neulich erst mit einer von Win7 nicht unterstützten ur-alten Onboard-GraKa gemacht ... und hat funktioniert! ;)

Grüße, MiMo
 
Wie schon MiesMosel geschrieben hat,der Kompatiblitätsmodus wäre noch eine möglichkeit falls du das nocht nicht probiert hast.Einfach auf dem Treiber den du aus dem Netz geladen hast mit Rechtsklick auf Eigenschaften,und dann auf Kompatibilität und dann wie auf dem Screenshot aussuchen Vista oder Vista mit Service Pack 1 oder 2 je nachdem was installiert ist,und dann übernehmen und danach das Setup ausführen.

Kompatibilität.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben