NAS System

Deutoholiker

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
1.021
Guten Tag zusammen,

ich wollte mir dem nächst ein NAS System zulegen.

Nun gibt es schon einige fertig System auf dem Mark die billger von Preis sind, nur bau und bastel ich gerne Sachen selbst zusammen.

Nur wollte ich kurz mal von euch wissen, ob die Komponeten die ich zusammen gesucht habe dafür geeignet sind und ich irgendwo Leistung bzw. Geld verschwende.

Desweiteren bin ich mir absolut unsicher wie viel Energie ein solchen System benötigt (Netzteil). Ich möchte mir ungern ein total überdemensioniertes Gerät da rein bauen.

Hier meine eine kurze Übersicht von den Bauteilen:

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed
ASRock B85M-ITX
Kingston SSDNow V300 60GB
Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX
Netzteil bin ich mir leider sehr unsicher, wegen den Energie Bedarf :( Hoffe da könnt Ihr mir kompetent helfen


Benötige ich für die Kühlung eines NAS System bis auf einen Gehäuse Lüfter auch eine aktive Kühlung der CPU oder könnte ich diese passiv Betreiben?
Ich würde gern das System so leise wie möglich bekommen, da es später im Wohnzimmer stehen soll.
Ich hab schonmal etwas geguckt und hab da einige kleine CPU Kühler gefunden.
- Prolimatech Samuel 17
- Arctic Alpine 11 Plus
- Dynatron K1

Könnten diese die CPU auch passiv kühlen oder sollte ich einfach beim Boxed bleiben und einfach die CPU undervolten und eine höhere Lüfterkurve einstellen?

Danke fürs helfen schonmal in vorraus.

Gruß
 
Also meine paar Gedanken zu dem Thema:
Wenn ich mir ein Gehäuse kaufe, in das eh nur eine 3.5" HDD passt, kann ich mir auch ne billige Netzwerk Festplatte (1-Bay-NAS) kaufen.
Ich sehe den Vorteil einer eigenen Lösung im Preis-Leistungs-Vergleich mit 4-Bay-NAS oder 5-Bay-NAS. Diese sind ja im Vergleich zu einem eigenen System sehr teuer.
Das Gehäuse was du gewählt hast, lässt sich halt später schwer mit mehreren Platten bestücken, wenn du irgendwann mal mehr möchtest.

Zur Kühlung: auf eine aktive Kühlung wirst du wohl nicht verzichten können. Aber zB mit einem Scythe Big Shuriken hättest du auc einen Kühler, der die CPU relativ leise kühlen kann und nicht soviel kostet wie der Samuel 17.
 
Die Kingston V300 ist nicht empfehlenswert, da ist minderwertiges NAND verbaut und die Performance ist weit schlechter als angegeben, denn die V300 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Wie devgenc hier feststellen musste:

unbenannt-jpg.357971


Wie schlecht die Haltbarkeit und damit Qualität der NANDs ist, sieht man in diesem Test, wo die V300 keine 450 P/E Zyklen ausgehalten hat.

Nimm also als SSD besser die SanDisk Ultra Plus.
 
@Troublegum

Stimmt da hab ich überhaupt nicht drauf geachtet gestern :freak:
Ich war so darauf fixiert ein passendes Gehäuse zufinden, das ich auf die Anzahl der Einschübe nicht geguckt hab.

Wäre es sinnvoller sich ein Normalen Cube zuholen oder die Mini Version ?
Cooltek Coolcube Maxi ITX
BitFenix Prodigy M Micro-ATX

Mit der aktiv oder passiv Kühlung müsste ich vor erst entscheiden, wenn ich das System fertig bei mir stehen hab und sehen würde wie heiss die CPU bei normalen Betrieb wird.

@Holt

Vielen Dank für die Berichte.
Was mich nur wundert, dass die SSD so viele und fast nur posetive Kundenbewertungen hat. Das war auch der Gründ weswegen ich mich auch für diese entschieden hab.


Wie sieht eigentlich der Vergleich zwischen Intel und AMD als NAS System aus?
Könnte man auf AMD Basis etwas Geld sparen bei gleicher Leistung?
Hab schon einige male gelesen das AMD nicht so der bringen sein soll, oder ist dies nur mal wieder irgendso ein Fan Boy gerede?

Gruß
 
Was soll dein NAS denn eigentlich machen? Wenn du nur von dem Teil Movies und Audio streamen willst und bissl Backup, reicht einfachste Hardware.

Die ct bringt immer mal wieder gute Bauvorschläge raus. Hier die Links zu kostenpflichtigen Artikeln:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/17/160_Leise-klein-genuegsam
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/24/104_Wahlfreiheit
http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-Eigentor-beim-PC-Bau-1939235.html
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/06/166_Wuensch-Dir-was-Preiswertes

Ins Wohnzimmer stellen und deswegen viel Aufwand wegen lüfterlos zu machen kann aber nur der letzte Weg sein. Dank LAN und mittlerweile leistungsfähigem DLAN kann der NAS-PC auch in anderen Räumen stehen.
Wenn kein LAN-Kabel liegt bohrt man kleine Löcher fürs Kabel. Geht natürlich nicht immer. Dann die Alternative DLAN.
 
Deutoholiker schrieb:
Was mich nur wundert, dass die SSD so viele und fast nur posetive Kundenbewertungen hat. Das war auch der Gründ weswegen ich mich auch für diese entschieden hab.
Kundenbewertungen sagen wenig bis nichts aus, da gibt es einfach zu viele unkritische Bewertungen bei denen man sich wirklich fragt, ob die wirklich von Kunden sind. Außerdem bemerken die meisten die miese Performance erst, wenn sie mal so einen Benchmark anwerfen, der eben nicht mit extrem komprimierbaren Daten arbeitet und im Vergleich zu einer HDD ist so eine SSD immer noch sauschnell. Die mangelnde Qualität (=Haltbarkeit) der NANDs fällt dann auch erst nach Jahren auf, wenn die SSD nicht vorher als zu klein ausgemustert wurde.

Deutoholiker schrieb:
Wie sieht eigentlich der Vergleich zwischen Intel und AMD als NAS System aus?
Könnte man auf AMD Basis etwas Geld sparen bei gleicher Leistung?
Das hängt davon ab, was Du machen willst. AMD ist bei den GPU besser, bei der CPU eher nicht und die Chipsätze sind bei Intel auch besser. Wenn Du mal ein RAID am Chipsatz machen willst, kriegst Du bei AMD die Krise, das ist da total veralteter Mist.

Deutoholiker schrieb:
Hab schon einige male gelesen das AMD nicht so der bringen sein soll, oder ist dies nur mal wieder irgendso ein Fan Boy gerede?
Wie gesagt, die iGPU der APUs ist besser als die von Intel, gerade auch die Treiberunterstützung, was aber eher für Spieler als NAS Anwendungen gilt, die CPUs und Chipsätze sind eher bescheiden.

Wenn es nicht silent sein muss, dann schau mal nach Microservern, wie dem HP N54L (der ist schon EOL und wird langsam teuer, man kann aber leicht 5 3.5" Platten einbauen), dessen Nachfolger HP G8 oder den Dell PowerEdge T20 (scheint auch vom Markt zu verschwinden), die sind gute Alternativen zum Selbstbau.
 
Allgemein wollte ich das System als Zentralendaten Punkt nutzen und von dort schnell von jeden Gerät zugreifen zu können.
Sei es Bilder, Stream oder Back Up für alle möglichen anfallen Daten.

Da Anfang nächsten Jahres mein Sohn kommt und ich schon weiß, dass meine Frau/Familie dem entsprechen viele Photos machen werden. Würde ich gern sämtliche Bilder dieser Zeit sammeln und schnell zur jeder Zeit unkompliziert egal an welchen Gerät ich bin, ohne die Bilder doppelt und drei Fach zuspeichern, mir angucken können.
 
Wenn so wichtige Daten wie die Kinderfotos dort landen, vergiss nicht die Daten regelmäßig zu sichern! Die sollten wenigstens auf 2 Medien liegen, die in unterschiedlichen Gehäuse stecken, also z.B. auf den NAS und der internen Platte des PC oder auf den NAS und auf einer USB Platte.
 
Deutoholiker schrieb:
Benötige ich für die Kühlung eines NAS System bis auf einen Gehäuse Lüfter auch eine aktive Kühlung der CPU oder könnte ich diese passiv Betreiben?
Ich würde gern das System so leise wie möglich bekommen, da es später im Wohnzimmer stehen soll.

Passiv würde ich die CPU mit diesen Kühlkörpern nicht unbedingt betreiben. Ich hatte die CPU aber schonmal und der Boxed-Kühler/Lüfter ist leise genug um im Wohnzimmer betrieben zu werden. Ansonsten kannst du nachträglich noch einen besseren Kühler mit leisem Lüfter ordern.
 
Ich hab mir noch mal ein paar gedanken zu meinen Projekt gemacht und bin zur Zeit am grübeln, ob mein gewünschtest System nicht mehr in Richtung Media System als NAS geht.

Zumal möchte ich ja mit dem System, meine Daten dort sichern und mit meinen anderen Geräten im Haus darauf per Lan/DLan zugreifen können zur jeder Zeit.
Gleichzeitig wollte ich auch gucken, ob ich damit auch auf meinen Fernseher und eventuell später auf andere Fernsehergeräte (egal wo die stehen) Filme/Serien streamen kann.

Hab ich vielleicht falsche Vorstellungen von einen NAS System?

Dazu kommt, das ich sehr stark von den Kosten abweiche im Gegensatz zum " [HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger"
Dort kostet das System grad mal 150€ und mein eigenes würde gut das doppelte sein.

Deswegen habe ich das starke gefühl das ich irgendwo einen Denkfehler hab. Entweder bei der Planung oder der zusammen Stellung


PS: Nach euren Tip hab ich was an der HW geändert

Mushkin Enhanced Essentials DIMM 2GB
Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
3 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) [Zur Not hab ich immer noch ein altes NT bei mir rum liegen. Rasurbo Real&Power 650W ATX23 )
ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)
BitFenix Prodigy M

Wenn passiv, dann würde ich es hier mit versuchen Dynatron K1. Laut einigen Forum, soll er mit einer aktiven Gehäuselüftung mehr als geeigent zusein kleinere CPU´s zukühlen und das in einen angemessenen Temperaturrahmen.
 
Deutoholiker schrieb:
Zumal möchte ich ja mit dem System, meine Daten dort sichern und mit meinen anderen Geräten im Haus darauf per Lan/DLan zugreifen können zur jeder Zeit.
Gleichzeitig wollte ich auch gucken, ob ich damit auch auf meinen Fernseher und eventuell später auf andere Fernsehergeräte (egal wo die stehen) Filme/Serien streamen kann.

Hab ich vielleicht falsche Vorstellungen von einen NAS System?

Das passt schon. Alles dies kannst du mit deinem NAS-System machen. Zum Medienstreaming installierst du zusätzlich zur normalen Dateifreigabe noch einen DLNA-Server und schon kann jeder Smart-TV oder eine Playstation Filme VPN deinem NAS abspielen.

Besonders starke Hardware braucht es dafür nicht. Du hast als Hardware auch eine CPU gewählt, die im stärksten Synology/QNAP-Gerät nicht verbaut ist.
Wenn du den Preis drücken möchtest, kannst du dich in der Atom-Leistungsklasse umschauen?!
 
Das ist ein sehr schickes und kleines Gehäuse.

Ich muss mal gucken, wie ich es am besten Lösen kann.

Sonst gibt es als Notlösung immer noch ein Fertig System.

Die Systeme von QNAP sehen sehr interessant aus. Gerade das TS 221, wäre von der Form und Leistung ok für meine Zwecke. (Nur als Notlösung)
 
Als Notlösung würde ich dann eher zur Qnap TS-253 greifen wollen, da J1900er CPU, 2xGigabit Ethernet und die Möglichkeit an dieses Gerät bei Bedarf noch eine 5er- oder 8er-Erweiterungsbox anzuschließen und damit das Nas bequem zu erweitern.

Diese Lösung hätte/hat einfach mehr Perspektive.
 
Das QNAP TS-253 sieht recht gut aus und die möglichkeit der Erweitung ist auch ganz nett. Nur benötige ich keine möglichkeit für eine Erweiterung und sehen persönlich keinen Mehrwert im TS 253 als im TS 221 (Wenn ich was wichtig übersehen bitte korrigeren).

Aber zur meiner Grundfrage. Ich will ja eigentlich mein System selbst bauen.

Wie gut fahre ich eigentlich mit so einen ASUS E2KM1I-DELUXE inkl. AMD E2-2000 Onboard System?
 
Ja, wäre mir auch zu teuer. Kauf lieber ein Board mit 4 SATA Ports und zusätzlich ein billigen SATA Controller wenn die Ports nicht ausreichen sollten.
Ich persönlich würde über das http://geizhals.de/asrock-qc5000-itx-90-mxgwu0-a0uayz-a1174641.html nachdenken
Man könnte ja den kleinen Lüfter durch den Gehäuse-Lüfter im Cooltek V6+ ersetzen und das Linux-Betriebssystem auf nem USB3.0-Stick installieren.:) Wäre eine recht preiswerte Lösung, die kein teures Board mit 5 oder 6 SATA-Ports erfordert. Den Stick kann man ja auch an einen internen USB-Port anschließen.
 
Das sieht wirklich sehr viel versprechen aus.

Mit den Athlon sollte ich auch ohne Probleme streamen können und eine TDP von 25W sollte man auch mehr als gut passiv Kühlen können.
Kenne mich leider nicht so gut mit dieser CPU Serie aus, aber hat jemand Erfahrung wie es aussieht mit Undervolten bei der CPU? Da ich mir gut vorstellen könnte, das die Stock VCore ein gutes Stück "zuhoch" angesetzt ist. Da kann man bestimmt noch was sparen bei 24/7 Betrieb.

Welches NT wäre denn eigentlich hier zu Empfehlen? Da mach ich mir immer noch ziemlich schwer. Laut [HowTo] wurde ja ein 300W NT genommen.
Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung wie man ein NT schön in das Cooltek V6+ Gehäuse verbauen könnte?

Und eine andere Frage.
Benötige ich neben der NAS Software noch andere Programme/Dienste um nach das System als Streamplattform nutzen zukönnen?
 
Zurück
Oben