80GB Intel SSD wird nur noch mit 54 GB erkannt

enykie

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
147
Hi,

Habe zwei mal die Gleiche SSD (Intel 80gb SSDSA2M080G2GC). Eine davon wird nur noch mit 54 GB erkannt. 20Gb können doch nicht einfach verloren gehen?

so schauts im Diskmanager aus:

SSDs.PNG

SSD 1 (Disk0):
Lifetime writes: 12,29TB
Powerontime: 662 days


SSD 2 (Disk1):
Lifetime writes: 2,09 TB
Powerontime: 142 days

Die SSD 2 wird jetzt nur noch als 54 GB SSD erkannt (vom Controller), normalerweise sollte sie 74 GB haben. Firmware update hat nichts gebracht. Das ganze ist ja unabhängig von der Formatierung. Anderer Controller macht das gleiche. Ideen?
 
Nur so ins blaue geraten , könnte es sein das nur der freie Platz angezeigt wird ?

20 GB wären so etwa der Platz den Win 7 braucht ........?
 
mach mal ein Bild vom CrystalDiskInfo, vllt ist die 2. SSD nur 60GB gross ^^
 
@tomtom 333: Die SSD ist leer! Wenns der Platz von Windows belegt wäre, sollte ja in der Spalte links trotzdem die Größe gleich sein, ist ja die gleiche SSD.

@Touchthesky: CrystalDiskInfo zeigt auch nur 58,5 GB an, aber das ganze tool scheint nicht mit dem IntelRaid Controller klar zu kommen, meine andere (die normale SSD) zeigt falsche Partitionen und eine Größe von 500gb. hier das Bild:

DiskInfoSSD.PNG

Hauptsächlich wundert mich einfach, wie 20GB fehlen können. Sie aber trotzdem funktioniert. Gibts irgendwelche Tools mit denen man SSDs bearbeiten kann? Ich kenn sowas nur für normale HDs.

Viele Grüße
Michi

edit: zur Bestätigung das es sich wirklich um eine 80gb SSD handelt ;)

ssdphoto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deine SSD müsste 80GB sein, im CrystalDiskInfo wurde auch nur noch ca 58 GB erkannt. Ich hatte auch mal eine Intel SSD, die wurde nur noch als 8MB erkannt, also defekt.

Hat deine noch Garantie? wenn nicht, kannst ja mal mit einem FirmwareUpdate probieren, vllt geht's ja wieder. Aber auf jeden Fall sollst du da nichts mehr Wichtiges drauf ablegen ^^
 
Garantie wird die leider keine mehr haben. Firmwareupdate hat nix gebracht. Aber hast recht, wichtige Daten würd ich auhc nicht mehr drauf haun. Kauf ich lieber ne neue und nehm die als großen/schnellen usb stick oder schnelles templaufwerk :)
 
Da ist vermutlich eine Host Protected Area oder Device Configuration Overlay eingerichtet worden. Hast Du ein Gigabyte Board? Da gab es eine Weile ein Feature um das BIOS auf die Platte zu sichern und dafür wurde z.B. so eine HPA angelegt.
 
@Holt: Der Punkt geht an Dich! Vielendank! Mit Testdisk konnte ich bestätigen das dort eine HPA drauf ist und mit hdat2 löschen. Leider hab ichs nicht auf anhieb geschafft an die Daten ranzukommen, hät mich schon interessiert was das war.

Meine einziege erklärung wäre. Hab damals die SSD in einen Dell Laptop gebaut und wiederhergestellt oder die HD geklont. Beim Klonen kann ich mir nicht vorstellen das die HPA mit kopiert wird. Falls ich aber mit den oem Dell CDs den Laptop wiederhergstellt hab, könnte es das vielleicht erklären. Erinner mich aber leider nicht mehr genau. Jedenfalls ist jetzt wieder der gesamte Speicherplatz vorhanden!

Viele Grüße
Michael
 
Das war klar, es gibt keine verkleinerte SSDs, wenn nicht eines der beiden Mittel eingesetzt wird. Die alten Intel haben aber alle einen FW Bug, der dazu führt, dass sie dann nach einem unerwarteten Stromausfall in ganz seltenen Fälle nur als 8MB groß angezeigt werden. Da hilft nur ein Secure Erease, wobei alle Daten verloren gehen, aber die SSD geht dann wieder. Sichere also regelmäßig alle Daten, damit Du, falls es Dir mal passiert, keinen Datenverlust erleidest.

Achte auch darauf die letzte FW drauf zu haben, damit kommt der noch seltener, aber 100%ig ausgemerzt ist der Bug leider nicht.
 
Zurück
Oben