Silent Wings 2 Lüfter dreht zu schnell

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Mein Mainboard Asus Z97- P, ganz simples Teil, hat 2 Anschlüsse für Case Fans. Dort habe ich den Silent Wings 2 + so ein Noiseblocker Teil angeschlossen.

Aber irgendwie scheint das Ding net so wirklich auf meine Einstellung im Bios zu reagieren. Es ist weitgehend egal was ich im Bios einstelle. Nur mit so nem Asus tool im Windows kann ich sie ziemlich hoch drehen lassen, aber nicht richtig leise, so dass ich sie nicht höre.

Was merkwürdig ist, ist zum einen, dass laut HWmonitor der Lüfter mit 1400 dreht bei 3781 volle Power. Laut Datenblatt soll der aber nur max 1400 können.

Das andere ist - selbst wenn ich die Lüfter Kurve im Bios manuell festlegen will, kann ich nicht auf einen Wert von 60% Lüftergeschwindigkeit gehen. Lässt sich einfach nicht kleiner ziehen die Kurve. Ich kann z.b. nicht einstellen, dass die Dinger unter 60° CPU Temperatur komplett aus bleiben etc...

Beide Lüfter sind 3 Pin die an den case fans mit 4 Pin am Gehäuse angeschlossen sind. Gewählter Modus im Bios ist DC, bei PWM laufen sie Vollgas, das ist glaube ja nur bei 4 Pin Lüftern funktionsfähig.

Bin etwas überfordert ob ich etwas falsch mache oder mein Board scheisse macht oder etwas nicht kann...
 
Das ist normal das ein 3-Pin Lüfter an einem 4-Pin Anschluss mit Vollgas lauft, da bei 4-Pin Anschlüssen (PWM) immer die vollen 12V anliegen !
 
Ja also ich habe auch 3 Silent Wings 2 verbaut aber als PWM Version, dort kann ich die Lüfter einwandfrei im Bios einstellen, ich stell sie auf Lautlos alle, und je nachdem wie warm es im Case wird, dann drehen sie höher ganz normal eigentlich.

Also dein MB sollte völlig ok sein ;)

Die Adapter sind bei mir jedenfalls nicht bei gewesen, glaube auch bei dir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Z97 Boards sollten eigentlich auch 3-pin Lüfter regeln können...

Evtl. im BIOS (UEFI) von "PWM" auf "Voltage" (oder wie das bei ASUS heisst -> Manual) umstellen.
 
TomWoB schrieb:
Das ist normal das ein 3-Pin Lüfter an einem 4-Pin Anschluss mit Vollgas lauft, da bei 4-Pin Anschlüssen (PWM) immer die vollen 12V anliegen !

Ja, das habe ich gelesen, so ist es auch wenn ich auf PWM schalte, vorher laufen sie ziemlich schnell und laut, zumindest der eine, aber nicht auf max !, d.h. über die asus software kann ich sie noch höher drehen, aber nicht weiter runter.

mxmb schrieb:
bei silent wings 2 soll es in der Verpackung einen 5V und 7V Adapter geben. einfach mit dem Adapter anschließen und du hast die ruhe.

bei PWM Version gibt es keine Adapter. Braucht auch kein Mensch, wenn er PWM kauft und es auch nutzen kann.

Ja genau, dachte den bräuchte ich nicht, weil dadurch wird er ja direkt über die Spannung gereglt, unabhängig davon wie warm es im case ist etc., er läuft dann immer gleich, oder? Hätte es ja schon gerne so gehabt, dass die erst ab einer bestimmten last/temp anspringen.

I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja also ich habe auch 3 Silent Wings 2 verbaut aber als PWM Version, dort kann ich die Lüfter einwandfrei im Bios einstellen, ich stell sie auf Lautlos alle, und je nachdem wie warm es im Case wird, dann drehen sie höher ganz normal eigentlich.

Also dein MB sollte völlig ok sein ;)

Die Adapter sind bei mir jedenfalls nicht bei gewesen, glaube auch bei dir nicht...

Könntest Du mal Screenshots bzw. Handypic von deinen Settings machen? Ich meine ich hab schon alles durch, aber wenn du sagst es funktioniert so gut.

Grauleben schrieb:
Die Asus Z97 Boards sollten eigentlich auch 3-pin Lüfter regeln können...

Evtl. im BIOS (UEFI) von "PWM" auf "Voltage" (oder wie das bei ASUS heisst -> Manual) umstellen.

Dachte auch, dass es so wäre. Wie gesagt, steht nicht auf PWM, alternative ist nur "DC".

Werde morgen bei Tageslicht nochmal die Anschlüsse auf dem board checken, aber glaube die sind ja eh so eingerichtet, dass ich den 3er Pin ohnehin nicht "falsch" auf den 4er Pin Anschluss aufstecken kann.


Alternativ dann wirklich, zumindest den lauten lüfter, mit dem volt Anschluss ruhig legen.

Ärgere mich grade, hätte vor dem Kauf des Boards nochmal genau schlau machen sollen. Lüfter dachte ich eigentlich, ich hätte ordentliche, billig waren die jetzt nicht.
 
Möglich. Ja, lese mich morgen nochmal ein und melde mich nochmal mit Details.
 
Hast Du im (UEFI)Bios mal die Lüfter mit "Q-Fan Tuning" erkennen lassen?
Danach kann ich bei meinem Asus-Board die auf "DC" gestellten SilentWings2 bestens regeln.
Die Option "Q-Fan Tuning" sollte es doch beim z97-P auch geben, oder?
 
Ja gut, was heisst erkennen lassen? Er erkennt die ganze Zeit dort schon, dass 2 zusätzliche Lüfter angeschlossen sind. Das Problem ist die Mindestdrehzahl.

Während beim CPU Lüfter 20% minimum sind, kann ich die beiden anderen Lüfter nicht unter 60% drehen! Tiefer geht nicht, weder per ziehen noch per manueller Eingabe. Tippe ich 55 ein, springt er wieder auf 60...
Ergänzung ()

Oh Gott, ich habe offenbar die Lösung gefunden.

Zum einen, falls das hier einer ergoogelt, scheint es bei Asus standard zu sein, dass die Gehäuselüfter nicht unter 60% im BIOS zu regeln sind.

ABER

Mit der Software AI SUITE und dort dann FAN XPERT, wird erst eine Lüftererkennung durchgeführt, bei der von allen Lüftern min/max ausgelotet wird. Das hat bei mir sehr gut funktioniert.

Jetzt mache ich mich daran Temperatur Profile zu erstellen. Auf jeden Fall ist aktuell schon mal Ruhe im Karton! :-)
 
Dasselbe wie die Lüftererkennung bei Fan Xpert meinte ich doch, ist das bei Dir nicht im Bios implementiert? Heißt dort "Q-Fan Tuning" unter dem Menüpunkt "Monitor".
Habe zwar ein Maximus Hero VII, aber sollten die UEFIs bei Z97-Boards von Asus so unterschiedlich sein?
Nach der Lüftererkennung konnte ich die Casefans dann auch weiter runterregeln.
 
Ne, leider nicht. Dort gibt es auch den Punkt q Fan tuning,dort kann ich aber nur die Modi festlegen, ob Silentiums,manuell etc. Erkennung gibt es dort nicht!

Aber neues Problem! Nachdem es gestern erst so phantastisch funktioniert hat,hat es später nach einem reboot komplett gesponnen. Einer der Lüfter lief permanent volle Lotte...das beste dabei, alle Software Auslese tools haben angezeigt es würden alle Lüfter normal laufen.konnte also nicht sagen welcher, weiß nur es war einer der beiden Gehäuse lüfter. Auch mit Fan xpert hat sich nix mehr Regeln lassen.

Bin tierisch angepisst dass eine eigentlich so simple Sache mir soviel Zeit raubt! War definitiv mein letztes mainboard von asus.

Werde jetzt später pc Seitenteil aufmachen,gucken welcher der Lüfter den Stress macht und diesen dann an den 5v Adapter hängen. Soll er halt permanent leise laufen,Hauptsache es ist Ruhe.
 
leider ein ganz grosses Problem von Asus, seit ewig gehen im Bios/Uefi die Gehäuselüfter nur bis min. 60% herunter regelbar. Und dieses AI-Suite-Software-Klump will sich keiner antun.
Ich kaufe daher immer schon Lüfter die sich von Haus aus nicht so schnell drehen und bei 60% dann wirklich Silent sind.
 
Hab es jetzt einigermaßen erträglich. Wusste das vorher nicht. Sonst hätte ich garnicht erst Asus gekauft oder zumindest auch langsamere Lüfter. Naja man lernt dazu. Ist aktuell OK jetzt.
 
Zurück
Oben