netzteil defekt?

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.181
hallo
ich habe zZ ein großes netzteil problem.

ich habe anfang der woche frühs noch schnell mails gecheckt und den pc normal ausgemacht.
als ich abends wieder heim kam und den pc anmachen wollte ging er nicht mehr an.
die haus-sicherung der pc-steckdose war draußen - wieder reingemacht, pc bleibt tod (leds aufs board sind aus).
es ist ein Enermax PRO87+ ErP Lot 6 600W.

da ich noch mein altes thermaltake toughpower 750w liegen hatte hab ich das eingebaut.
der pc geht zwar wieder an, aber unter volllast geht der pc nach 2-3min belastung aus.
sprich WoT & 3dm getestet; hab dann noch mal eine runde LoL mit 60fps begrenzung gespielt und der pc läuft durch. also scheint das netzteil nur noch ein kleinen teil der leistung bereit zu stellen?

gehen netzteile wirklich einfach so kaputt, vom rumliegen?!
hat jm erfahrungswerte welche/s bauteil/e darin defekt sein kann, oder muss ich mir nen neues besorgen?
 
selbes problem.


edit: so hab mal das enermax auseinander genommen, da ich eh keine garantie mehr habe weil ich es vor ca 1,5 jahren bei olano_gmbh als repariert gekauft habe.
den defekt hab ich gefunden (bild1), was ist das fürn bauteil - kondensator? hat es sinn es zu erneuern oder würd noch etwas anderes defekt sein wenn das teil so aussieht?
und als hobby-pc-bastler und ausgebildeter kfz-mechatroniker sehen für mich die lötverbindung etwas russisch aus oder ist das original?
in dem makierten bereich (bild2) ist sogar die beschichtung der lötbahnen offen, sodass das kupfer rausschaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also das grüne Bauteil wird wohl ein Thermistor sein (auf der Platine wird das meistens mit TH abgekürzt). Der dient dazu den Einschaltstrom zu begrenzen, weil er bei niedrigen Temperaturen einen hohen Widerstand aufweist. Bei normalen Betriebstemperaturen geht der Widerstand dann gegen null, damit keine zu großen Verluste anfallen.
Es kann sein, dass ein zu hoher Einschaltstrom nun auch etwas anderes zerstört hat, aber vielleicht läuft es auch wieder mit einem neuen Thermistor. Die Stelle auf dem zweiten Bild kann ich nicht richtig erkennen, ich denke aber das wird normal sein.

Wenn du den Thermistor ausgebaut hast, kannst du ja mal messen, ob dessen Verbindung unterbrochen ist. Falls das so ist, würde es erklären warum sich nichts rührt, obwohl Spannung am Netzteil anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem 2. bild find ich das die großen lötstellen alle sehr komisch aussehen,
nicht wirklich sauber und schmutzig (schwarze reste).
und in dem makiereten bereich sind 3 kupfer punkte zu sehen - da fehlt die schutzschicht die auf der platine wäre.


problem ist jetz nur herauszufinden was für ein Thermistor ich brauche....
 
Wirklich schön ist das nicht, das stimmt. Durch zu heißes oder langes Löten ist da wohl das Flussmittel verbrannt.

Was es jetzt mit der offenen Leitung zu tun hat, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht gehört es ja so. Selbst wenn es ein Fehler sein sollte, wäre es aber nicht so schlimm, weil an der Stelle keine Verbindung nach außen ist.

Da bin ich jetzt überfragt, welchen NTC-Thermistor du genau brauchst. Enermax wird die Dinger aber sicherlich öfters austauschen müssen, weshalb die dir das vielleicht sagen könnten, wenn du nett fragst.
 
auf der platine steht THR1.
laut google soll es ein SCK 053 sein (zumindest bei einem Liberty 400W)
von den bildern her haut es auch hin.

ich kann ja sicherheitshalber mal enermax kontaktieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben