offset - undervolting -> Mehrverbrauch?

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Hallo,

ich wollte mein system undervolten. Habe im Bios soweit alles auf AUTO, aber auf offset geschaltet und -0,050 mal eingestellt und wollte mich langsam runter tasten. Im idle ist der verbrauch damit ca 8 Watt geringer, unter last (bf4) scheint er aber bis zu 40 Watt höher zu sein?

Kann das sein??
 
nein. Kann eigentlich nicht sein, da die Cpu unter Last ja eigentlich auch weniger Strom verbrauchen sollte. Einzig der Idleverbrauch sollte nicht wirklich geringer werden, da die Dinger ja so schon sparsam genug sind.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte ;)
 
Aber ist schon richtig so, zum undervolten auf offset zu stellen und dann stück für stück runter tasten, korrekt?

Offset "-" natürlich.

Also ich hab hier nachweislich ohne offset (mit Monitor) nen Verbrauch von etwa 87-88, jetzt nur noch 78-79.

Wobei moment, mir fällt grade ein, ich hab vorhin in der Asus software irgendwas umgestellt auf max. Energieersparnis, möglicherweise wurde da noch mehr runter gedreht.
 
Im Idle -8W, niemals.
Nur mal so zur Info, mein i5-2520m hat im Idle (800MHz) 3 Watt.
 
Ich kann dir nur sagen, was meine Fritz DECT 200 anzeigt.
 
Lade Dir mal das Intel XTU runter.
 
Es gibt verschiedene Spannungen mit Offset, nicht CPU Vcore Offset mit CPU Eingangsspannung Offset verwechseln.
Desweiteren kannst noch die Spannung vom Ring/Cache runtersetzen, dort geht mindestens genausoviel, wie bei Vcore.

Man macht das im Bios, Softwaretools sind unnötig.
 
Mein I7-3770K@4,3 GHz verbraucht im Idle trotz leicht positivem Offset von +0,010 Volt bei 1600 MHz sage und schreibe rund 9 Watt. Also mit Idle meine ich, hier surfen und so.

Die IA Cores verbrauchen 3 Watt, der Rest geht der CPU an den internen Leitungen und den internen Stromregelkreisen flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Lade Dir mal das Intel XTU runter.

Habe ich, was möchtest Du sehen?

meckswell schrieb:
Es gibt verschiedene Spannungen mit Offset, nicht CPU Vcore Offset mit CPU Eingangsspannung Offset verwechseln.
Desweiteren kannst noch die Spannung vom Ring/Cache runtersetzen, dort geht mindestens genausoviel, wie bei Vcore.

Man macht das im Bios, Softwaretools sind unnötig.

Vcore Voltage habe ich jetzt mit Offset in Betrieb, sonst habe ich nichts verändert. Ohne lange Bench Sessions zu machen, wollte ich jetzt jeden Tag, jedes mal nach dem ich 1-2h BF gezockt habe etwas weiter runter gehen... Also erstmal vcore offset ausloten wie tief ich gehen kann und dann nach Ring/Cache schauen.

Alle Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen. Ich traue den tools nicht. Hab diese Asus Software nur weil ich Probleme mit den Gehäuse Lüftern habe und wollte kurz checken ob dieses "max. Energieersparnis" etwas bringt ;)

DigitalIllusion schrieb:
Mein I7-3770K@4,3 GHz verbraucht im Idle trotz leicht positivem Offset von +0,010 Volt bei 1600 MHz sage und schreibe rund 9 Watt. Also mit Idle meine ich, hier surfen und so.

Die IA Cores verbrauchen 3 Watt, der Rest geht der CPU an den internen Leitungen und den internen Stromregelkreisen flöten.

Ich weiß nicht wie zuverlässig das ist, hwinfo sagt mir jetzt grade:
package: 5,54
IA Cores: 0,43
uncore : 6.22

natürlich alles schwankend.
 
Es is auch wichtig die C-States zu nutzen, setze alle C-States auf enabled und das Package auf Auto oder C7. Es is natürlich von Vorteil, wenn das Netzteil haswellkonform ist und C6/C7 überhaupt unterstützt.
 
Da ich vorhin ohnehin erst mein Bios geupated habe, steht ansonsten alles auf default (asus optimized defaults), also C-States alles auf auto (war die std. Einstellung)

Netzteil ist ein neues BQ E10.
 
Hab das 500er. Lag am Anfang auch bei ~ 43, dann kam noch 2. HDD und die x-fi musste leider wieder rein weil onboard nix taugt. ich werde morgen nochmal separat messen, momentan hängt der Monitor auch noch dran.
 
meckswell schrieb:
Hey cool, bei mir auch. Wenn du direkt am Netzteil misst, wie is dein Idleverbrauch? Meiner is so ca. 45W, das ist glaube ich nicht so gut.

Hab jetzt nochmal nachgemessen.

Mit 2. HDD, 2 Gehäuse Lüftern, der GTX 970 und der x-fi Soundkarte liege ich im idle mittlerweile bei etwa 56 Watt. Muss mal gucken ob man da irgendwo nochwas drehen kann.

Ärgerlich ist, das bei jedem Video das man guckt die Graka hochtaktet. Zwar nicht auf Full, aber Verbrauch steigt sofor auf über 100. Mit der integrierten Grafik wäre das sicherlich nicht so.
 
Zurück
Oben