Mainboard (Netzwerkkarte) kaputt

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo,

folgendes Problem - seit 2 Tagen geht mein Netzwerkanschluss an meinem Windows 7 PC nicht mehr -
ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, u.a. habe ich neben der Onboard Netzwerkkarte extra eine neue PCI Karte gekauft, und schließlich sogar Windows 7 komplett neu installiert. Jetzt - VERMUTE - ich das irgendwas auf dem Motherboard kaputt ist, was eben dafür sorgt, dass KEINE Netzwerkarte mehr raus "funken" kann - oder was könnte es sein? Könnte es was bringen noch eine USB und oder WLAN Netzwerkkarte zu besorgen als Alternative?
Ich will mir zwar sowieso einen neuen PC kaufen, aber eigentlich wollte ich noch bis nächstes Jahr warten, bis die neuen NVMe-SSDs (nächstes Jahr) rauskommen wie die Samsung SM951.

Wäre also super, wenn ich den aktuellen PC noch irgendwie bis 2015 durch kriege...

Danke euch,

Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itchy_TheOne
lol , sind überhaupt Treiber für die extra Karte installiert worden ? Bei manchen Systemen muß man zusätzlich noch den Onboard LAN Chip deaktivieren im BIOS.
 
Wenn eine separate Netzwerkkarte auch nicht funktioniert, dann würde ich mal Kabel, Router etc. auch als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Wurden die Treiber für die separate Karte installiert?
 
Auch wenn wir deine Netzwerkumgebung nicht kennen und nicht wissen ob Mama, Papa, Sohn, Tochter, Mann oder Frau irgendwo dran rum gefummelt haben oder der Hase die Kabel zerbissen hat, denke ich es ist doch recht unwahrscheinlich, daß am MB etwas kaputt ist, so daß keine Netzwerkkarte mehr geht. Ich denke mal wes liegt eher am Netzwerk, sofern kein Treiberproblem vorliegt.
 
Also Router, Anschluss etc., all das geht einwandfrei, ich surfe jetzt gerade darüber, alles identisch, inklusive aller Kabel, bis auf den dahinter geklemmten PC. Die gekaufte PCI Netzwerkkarte, ebenso wie die onBoard Karte, beide wurden automatisch erkannt und die Treiber von Windows 7 selbst installiert - die mitgelieferten Kartentreiber läst Windows auch erst garnicht zu, da laut Windows die richtigen Treiber schon installier seien. Für die Onboard Karte habe ich die Treiber extra nochmal installiert, aber egal was ich tue, immer dasselbe Ergebnis - Windows meldet (bei beiden Karten):
"LAN-Verbinung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Das Internet meint, das könnte man umgehen, in dem man DHCP ausschaltet. Gibts noch eine andere Möglichkeit?

p.s.: Und natürlich habe ich für die externe Karte vorher die Onboard Karte deaktiviert und andersrum.
 
das problem hast du also seit 2 tagen, davor war alles ok? der pc funktioniert ansonsten normal?
 
Mußt du eigentlich im Router-Menü konfigurieren können, das DHCP abzuschalten, aber eigentlich wie ich das kapiert hab ist das für die automatische IP Zuweisung im Netzwerk zuständig...
 
Ok? Naja, ich hab eine SSD, und seit einiger Zeit (1-2 Jahre :) crasht der PC - regelmäßig - teilweise so heftig, dass nur die automatische Wiederherstellung helfen konnte - aber so zuverlässig, dass mich das nie so sehr gestört hat.

Aber jedenfalls - ein weiteres Indiz, dann ist es wohl nicht die SSD, sondern halt eben das Motherboard, was rum gesponnen hat, und jetzt hat halt irgendwas Netzwerk-Technisches auf dem Board "pfiadi" gesagt, so erklär ich mir des.

Ich hab jetzt auch mal testweise DHCP ausgeschalten - aber das Netzwerk geht weiterhin nicht.
 
du hast jetzt 2 möglichkeiten:
entweder du versuchst es mit stick (die kosten ja nur nen äppel und en ei) oder gleich ein neues board.
 
Richtig, die Dinger kosten 10 Euro, aber nachdem ich schon 10 für die Netzwerkkarte gezahlt habe, sollten es jetzt nicht 3 mal 10 werden -
würdet ihr gleich WLAN probieren (instabiler und keine 100Mbit) - weil von der Technologie her eventuell weiter entfernt von LAN,
oder meint ihr, es könnte auch mit einem USB LAN Stick funktionieren? (Is klar - diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr... ;-)
Ergänzung ()

p.s.: Die SSD ist eine ocz vertex 3
 
ich meinte einen wlan-stick
wenn es usb --> lan gibt? was ich nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben