Übergangsgrafikkarte für xenon E3-1231V3?

bilo223

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
73
Abend zusammen,

da ich bereits schon mehrmals Hilfe hier im Forum bekommen habe, wollte ich diese nochmal in Anspruch nehmen.
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen, den ich im nächsten Jahr aber hauptsächlich für Office und für Multimedia nutzen werde (zum intensiven Zocken fehlt noch die Zeit).

Zuerst wollte ich einen i5 4590 verbauen, der für meinen Anwendungsbereich natürlich vollkommen ausreicht. Das ganze soll aber auch ein bisschen zukunftssicher sein. Will nicht in 2-3 Jahren wieder eine neue CPU kaufen müssen (ja ich weiß, viel Wunschdenken, aber man kanns ja solange rauszögern wie geht :)). Hier im Forum schwärmen ja viele vom Xenon E3-1231V3, der aber leider keine iGPU hat. Wollte mir eigentlich erst eine GK besorgen, wenns sich auch wirklich für mich lohnt.

Meine Frage wäre jetzt: Gibt es im Grafiksektor irgendwelche P/L-Empfehlungen, die rund mit dem Xenon laufen würden? Sollte leise sein und muss lediglich für die täglichen Pc-Arbeiten ausreichen. Vielleicht mal nen Film schauen, Office, E-Mail oder ganz simple Fotobearbeitung.

Vielleicht habt ihr ja auch bessere Vorschläge. Ich kann auch mit: "Bleib bei dem i5, reicht vollkommen" leben.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Achja, hier wäre der Rest. Vielleicht hat da ja noch jemand Verbesserungsvorschläge.

https://www.mindfactory.de/shopping...22011a37aba68d28b126f425306310eb195d129544a3f
 
ann hol dir einen XEON mit integrierter GPU!
 
eine HD 5450 für 20€ wird da schon reichen

Edit: Der Xeon mit iGpu ist der bessere Vorschlag
 
Ein Xeon für Office und bissl Multimedia? Is das nicht ein bisschen stark überdinmensioniert? i3-4150 reicht da vollkommen aus und hat ne iGPU. Reicht sogar für mittlere Spielchen (mit ner passenden GPU dann).

IS deine Entscheidung, aber für Office und Multimedia braucht man meiner Meinung nach kein Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke. Hatte ich schon auf dem Schirm, aber sind ja knapp 40 Euronen mehr und ich dachte ich fahre mit ner günstigen Mittelklassekarte besser.
Aber im Grunde schon richtig..

Merci
Ergänzung ()

..und ja. Ist überdimensioniert. Aber wie gesagt..soll ja für die Zukunft reichen und will in nem knappen Jahr Grafik nachrüsten..
 
i3-4150 wird in Zukunft auch locker für Multimedia und Office ausreichen. Normalerweise nimmt man ja heutzutage für Office nur nen Celeron^^
 
Nimm den oben verlinkten Xeon! Der kostet nicht viel und man hat genug Leistung!Egal ob überdimensioniert oder nicht!Und wenn du eh noch nachrüsten willst vermulich die beste wahl!
 
Ok, da ich den Vorschlag schonmal gehört habe wird das wohl so richtig sein.
Vielen Dank euch..
 
Ist doch auch viel praktischer weil sie immer drin ist (IGP). Vor allem wenn man mal Probleme dieser Natur hat ist sie ganz praktisch.
 
Egal welche CPU du kaufst, keine wird Zukunftsicher sein, egal ob mit oder ohne HT.
Ansonsten ein paar Euro mehr investieren und ein Xeon mit iGPU kaufen.
 
Coca_Cola schrieb:
Egal welche CPU du kaufst, keine wird Zukunftsicher sein, egal ob mit oder ohne HT.
Ansonsten ein paar Euro mehr investieren und ein Xeon mit iGPU kaufen.

also wer sich vor etlichen jahren mal einen intel q6600 geholt hat, war damit für viele jahre gut versorgt, und genauso wird es mit nem aktuellen 4 kern xeon mit HT sein.
 
Naja die ersten Quadcore CPUs waren sehr teuer und die ersten Jahre quasi nutzlos. Als dann langsam der Multicore Support unterstütz wurde konnten die Quads auch nix mehr reisen, da war ein aktueller Dualcore wieder schneller(dank höhere MHz Leistung). Daher sollte man nie in die Zukunft investieren bei CPUs. HT oder mehr Kerne bedeuten keine Zukunftsicherheit, sonst würde ein AMD x4/x6 heute deutlich besser dastehen.
Eigentlich kann man genausogut an den Weihnachtsmann glauben.
 
Ach, ihr machts einem aber auch nicht einfach. Ich denke nochmal drüber nach..wird wohl doch nix mit heute noch bestellen..:)
 
Zurück
Oben