Internet -> stündlich mega Ping und Verbindungsfehler

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hey zusammen,

meine Freundin wohnt in einer Privatstraße und hier ist deshalb nur DSL 2.000 möglich, keine Ahnung warum, ich will es glaube ich auch gar nicht so genau wissen, sonst reg ich mich nur auf, aber seit 2 Tagen hat sie ein komisches Problem:

Ungefähr alle 60 Minuten geht 5 Minuten lang gar nichts mehr, extrem hoher Ping und Verbindungen sind unmöglich. Das Internet ist laut Anzeige noch da, aber wenn man im Browser (egal of FF oder Opera) Seiten aufrufen möchte kommt nach einiger Zeit "Verbindung fehlgeschlagen". Das geht dann 5 Minuten lang und dann ist wieder alles normal.

Sie ist bei der Telekom, Router ist ein Speedport W921V . Wenn der Ping ins unermessliche steigt habe ich die Lämpchen am Router schon überprüft und alle leuchten konstant auf, kein Blinken oder Geflacker.

Ich habe jedes Gerät ausgeschlossen, dachte erst, dass vllt. irgendein Programm stündlich nach Updates sucht, aber das konnte ich ausschließen. W-Lan ebenfalls deaktiviert und nur noch einen Laptop zum Test laufen lassen und alle Programme, die eine Internetverbindung benötigen gekappt, trotzdem tritt das Problem auf.

Habe auch den Router resetted und den Strom für ne Minute gekappt, hat leider auch keine Besserung gebracht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre sehr dankbar über Tipps.

Viele Grüße
Jay

/GELÖST: Lag an der Software "Samsung Magician" die stündlich den Upload angeworfen hat. Vielen Dank an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wurde da einmal bei der Telekom nachfragen was es damit auf sich hat.. evtl. eine Leitung kaputt oä.
 
Re

öffne mal die cmd.exe und Tippe dort ipconfig mal ein und mache mal davon einen Screenshot

Wie hoch sind denn die Pings und welche Seite versuchst du anzupingen ?


mfg.
 
hey, Telekom weiß von nichts, haben die Leitungen geprüft (scheinbar) :/

Hier der Screenshot, siehe Anhang
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 193
Ihr wohnt aber nicht durch zufall in der nähe von Ludwigshafen(Rhein) oder?
Wenn ja könnte es daran liegen, dass da evtl noch was an der Leitung faul ist weils dort en bisschen was an Glasfaser zerlegt hat.
 
Re

jo bei der Telekom was der andere nix vom Anderen ^^
aber mal zurück zum Thema

mache mal ping 192.168.2.1 -n 100
und Poste dannach nochmal einen Screen

mfg.
 
Schau mal ins Logfile des Speedport. Gibt es da Meldungen wie "TCP FIN SCAN" oder ähnliches?
 
okay, habe ich gemacht, siehe Anhang.

Wie gesagt, es geht ca. eine Stunde alles gut und dann für 5 Minuten extremer Ping, so dass nichts mehr geht, dann wieder normal.
 

Anhänge

  • pingtest.jpg
    pingtest.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 179
Re

ja ist alles ok soweit

mache diesen Test nochmals wenn das Problem wieder auftrit
wenn du wärend der Störung auch wieder <1ms hast , dann liegt es schonmal nicht am Router

mfg.
 
@Sepp2003: Davon sehe ich nix in der Logfile

@TP555: Ok, mach ich, vielen Dank ;)
 
Ok, dann schau doch mal auf dem Speedport nach welche IP-Adresse als Primärer DNS-Server eingetragen ist.
Dann im DOS-Fenster einen

C:\tracert dns-ip-adresse

machen wenn's normal und wenn's langsam läuft.
 
@Sepp2003

besser wäre aber erstmal nur ein lokaler Test des Routers also da wo nix vom Internet verlangt wird

@JayHarris

Und Beobachte mal ob wirklich die DSL Sync wärend des Problems nicht verloren geht , es kann eine weile Dauern bis der Router erkennt das ein Timeout vorliegt bis die LED entweder Blinkt oder Rot Leuchtet je nachdem

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt war wieder für 5 Minuten ein Lag und ich den "DNS Tracer" und "Ping 192..." gemacht, schaut mal in Anhang.

War eben ingame, da man hier den Ping am besten "überwachen" kann, er schnellte innerhalb von wenigen Sekunden auf 4096 hoch, dann Verbindungsabbruch ingame.


//Edit: Nein ,es blinkt nichts, habe das schon ein paar mal beobachtet
 

Anhänge

  • testlags.jpg
    testlags.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 161
Re

hmm die Router Pings waren aber auch diesmal höher
Bist du im momment mit LAN oder W-LAN verbunden ?

mfg.
 
Also mit dem PC bin ich immer mit LAN verbunden. W-Lan wird nur für Smartphones genutzt, die habe ich aber auch schon für mehrere Stunden abgeschaltet, um auszuschließen, dass diese vielleicht Traffic schlucken
 
Re

hast du denn mit den Smartphones auch laggs bei der Verbindung ?

mfg.
 
Müsste ich mal testen, das habe ich noch nicht versucht.

Falls ich via W-LAN keine laggs bei der Verbindung hätte, via LAN aber schon, woran könnte das liegen?
 
ok, Danke. Ich habe den Laptop und den Desktop-PC hier via LAN am Router. Habe auf beiden Kaspersky sowie Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen lassen ohne Funde. Evtl. ein anderes Programm noch drüber laufen lassen?

LAN-Kabel müsste ich mal tauschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, an denen wurde ja nichts verändert oder so und sowohl Desktop-PC als auch Laptop laggen ja beide gleichzeitig.

//Was anderes: kennst du ein Programm, welches den Traffic loggt? Dann könnte ich dies im Hintergrund laufen lassen und sehen ,ob der Traffic beispielsweise vom Desktop-PC ausgeht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben