Netzteil "zwitschert" - Bedenklich?

TGChris

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
29
Nabend,
seit ein paar Wochen "zwitschert" mein Netzteil in hoher Frequenz immer mal wieder unregelmäßig und auch nur beim DayZ und Arma 3 spielen.
Wenn es einmal anfängt, hört es aber auch so schnell nicht mehr auf. Teilweise reicht es das Spiel zu beenden, oft muss aber dann der ganze Rechner neugestartet werden.

Nun sind beide Spiele sehr CPU-lastig, folglich vermute ich das der Fehler zwischen der Stromversorgung der CPU und des Netzteils liegt.
Lasse ich die CPU allerdings z.B. mit Prime95 laufen, tritt das ganze nicht auf.
Als nächstes habe ich die Grafikkarte mehrmals mit Benchmarks ausgelastet konnte aber auch dort kein "Zwitschern" am NT erzwingen.

Also, irgendeiner 'ne Idee woran das liegen könnte? Tritt nur mit den oben genannten Spielen und sonst in keiner Situation auf.
Es schleift auch kein Kabel am Lüfter und gereinigt habe ich das Teil auch schon gründlich.

Es handelt sich um ein 620 Watt Seasonic S12II.


Danke und Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Spulenfiepen und ist unbedenklich.
 
Den Gedanken, dass es von der Spule kommen könnte hatte ich auch schon, ich habe Spulenfiepen aber bisher eher nur als konstanten Laut wahrgenommen, während das Fiepen/Zwitschern bei mir immer wieder und unrhythmisch auftritt.
Zudem tritt es auch nur auf, wenn ich die DayZ spiele. Ich hab diverse Benchmarks und so weiter durchgejagt, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren, doch sobald ich DayZ spiele fängt der Spaß wieder an.
Das Netzteil ist übrigens von 2011, der Fehler trat aber vor max. einem Monat das erste mal auf.
Könnte es dem noch eine Form des Spulenfiepens sein? Ich möchte eben ungerne gefahr laufen, dass meinem System etwas passiert :)

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=8QJdRF8cRTc

(Ggf. Lautstärke aufdrehen ^^ Rauschen/Brummen kommt von den Gehäuselüftern)

Klingt noch etwas kräftiger und lauter als auf dem Video ..

Also, was denkt ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Video eingefügt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben