Leitungskapazität Verlust

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
Hey,

Gerade eben am FIFA FUT spielen, schon wieder ist der Sync weg -> Strafe im Spiel
Habe jetzt des öfteren am Abend Desync, meistens 3mal hintereinander.

Sommer 2013 haben wir VDSL2 von A1 (Österreich) bekommen mit einer Leitungskapazität von 38MBit/s.
Die ging seit dem herunter. Muss deshalb seit gut nem Jahr SNB Tweaks benutzen, damit ich ein Sync zustande bekomme.

Mittlerweile befürchte ich, dass die Leitungskapazität ohne SNB Tweaks bei fast 28MBit/s angelangt sind.

Ist das normal? Bei 1,5 Jahren 10MBit/s an Verlust?
Klar kommen immer mehr Teilnehmer dazu, aber satte 10MBit/s?

Hab hier noch ein paar Bilder

Heute
1.PNG2.PNG


Dezember 2013
DSL.PNGSpektrum.PNG

Folgende Befehle sind via telnet gesetzt

ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 10
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 4
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -20

Gruß aus Österreich :D
 
Provider schon angerufen? Normal ist das definitv nicht.
 
Die SNR ist von 8 Down 14 Up auf 14 Down 25 Up gestiegen. Knappe Verdopplung. Weiß nicht, ob das was mit dem aktivierten Bitswap zu tun hat, würde den Spaß aber mal mit genau diesen Screenshots dem Provider melden. So etwas kommt auch definitiv nicht durch das Aufklemmen anderer/neuer Teilnehmer.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn du die getweakten Werte auf Standard zurücksetzt und stattdessen mal mit dem Regler für Stabilität und Performance spielst?
 
Das funktioniert bei A1 bzw. bei fast jedem Provider Österreichs nicht, da wir fixe Profile haben
Ich hab das 30/6 Profil, wenn dann müsste ich anrufen und 27/3 fordern, aber das halbiert den Upload :<
 
Mal beim Provider nachfragen ob der DSLAM überbucht ist. ;)
 
so, habe nun A1 eine Mail geschrieben.
Warte nun auf die Antwort :D
 
Ich würde erstmal die FritzBox auf Standard setzen, bevor ich mit unter Vorwand der getweaken Kiste mich über Syncabbrüche beschwere...
 
so, knapp 2 Monaten melde ich mich mal wieder zurück :D Thema ist bei mir mehr oder weniger unter gegangen, trotz keinen Verbesserungen.

A1 Support hat natürlich nichts gebracht, haben anscheinend Leitung gecheckt, alles in Ordnung und bla :D

In den letzten Tagen wurde es allerdings immer heftiger, habe deshalb auch bei A1 angerufen und das Brandbreiten-Profil von 30/6 auf 27/3 runtersetzen lassen.
Die Störabstandsmarge ging zwar jetzt im Down auf 10db hoch, aber die ständigen desyncs gegen Abend sind immer noch da.
Durch das niedrigere Profil konnte ich auch die Tweaks von der FB entfernen, d.h. alle Werte sollten in der DSL-Informationen jetzt stimmen

FB-untweaked-273.PNG

In den Einstellungen unter Störsicherheit habe ich den vorherigen DSL-Treiber ausgewählt, da beim jetzigen ansonsten fehlerhafte Werte bei der Leitungsdämpfung entstehen.

Wie man sieht ist die Störabstandsmarge bei 10/20. Ein sehr akzeptabler und stabiler Wert, meiner Meinung nach. Allerdings steht bei der Leitungsdämpfung 19/0. 0db können wohl kaum stimmen, nicht? Deshalb dachte ich an fehlerhafte Information von der FB, doch als ich mal den A1 Router ansteckte, sah ich etwas anderes :D

Screenshot 2014-12-26 02.34.19.png

Leitungskapazität und Störabstandsmarge sind etwa gleich, minimale Unterschiede.
Leitungsdämpfung im Empfangsrichtung beim A1 Router 5db niedriger, Senderichtung ebenfalls komischer Werte. -0.1 ?!

Kann wohl nicht normal sein? :D

Werde morgen auch den Support mal anrufen, aber dachte mir mal ich schreibe hier nochmal was, damit ich noch Meinungen von euch hören kann :p

Schöne Feiertage noch
 
Werte sind in Ordnung, Leitung ohne offensichtliche Fehler. Melde nochmal eine Störung und lass die Leitung mal gründlich Prüfen. Die Abbrüche sollten sie ja sehen können.
 
Ist bei zunehmender Beschaltung normal. Dein Problem ist, dass es in Österreich nur Fixed Profile gibt.
 
Zurück
Oben