Unscharfes Bild (stark verpixelt) in WMP 12 und VLC

Pieselpampel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
54
Hallo,
wie man aus dem Titel entnehmen kann, stellen der Windows Media Player 12 und der VLC Player (64Bit) alle Videos sehr unscharf dar. Unter Windows 7 lief alles einwandfrei. Erst der Umstieg auf Windows 8.1 (64 Bit) brachte diese Probleme. Ich habe den Rechner komplett neu aufgesetzt. Aktuellster Grafikkartentreiber ist installiert. Google offenbarte zwar, dass es ein bekanntes Problem ist, aber die Lösungsvorschläge sind nur dürftig. Die meisten meinten, man solle auf VLC umsteigen, was ich auch getan habe. Irgendwelche dubiosen inoffiziellen Codecpakete, die den Rechner verseuchen, möchte ich nur ungern verwenden.
Unabhängig davon, ob ich eine DVD wiedergebe oder eine avi. Datei, bleibt die Qualität schlecht. Unter VLC ist das Bild zwar besser, aber nicht wirklich scharf. Den Ratschlag beim VLC unter Einstellungen die Videoausgabe auf OpenGL umzustellen, habe ich schon beherzigt. Die Farbe ist zwar kräftiger, aber die Auflösung haut vorne und hinten nicht hin - eben unscharf. Das fällt vor allem bei der Schrift auf. Die Credits sind zum Teil unlesbar.

Wie kann das sein?
 
Screen bitte.
 
Kann aber kein generelles Problem sein.

Bei mir sind die Videos ohne Codec Pack scharf.
 
@miac
schön dass es bei dir läuft...

screen
screen_iron_man_three_credits.jpg


Ich finde, dass man an der Schrift sehr gut erkennt, worauf ich hinaus möchte
 
Dein Monitor löst 1680x1050 auf?
 
Jetzt kannst Du noch in den Eigenschaften des Videos das Details Bild mit den Bilddaten posten
 
möööp.... wo finde ich das? meinst du die codecinformationen?

unter screen resolution unter windows steht 1680x1050, ja.

Wollt ihr darauf hinaus, dass vlc nicht so auflöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontextmenü der Datei unter Eigenschaften. Oder ist das eine DVD?
Du kannst auch noch ein Bild des Gerätemanagers posten, insbesondere den Grafikkartenzweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ist eine DVD.

Hier die Eigenschaften vom Snapshot
Properties.jpg

Das erste Bild war ein direkter Screenshot. Die Eigenschaften des hier präsentierten Bildes sind die Resultate der Snapshotfunktion von VLC.

EDIT:
beim Devicemanager unter Display Adapters steht eben nur meine Grafikkarte. Nix ungewöhnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht die Qualität des Bildschirmfotos. Das sagt doch nicht aus.

Wir brauchen die Qualität des abgespielten Videos. Auflösung, Codec, Bitrate. Auf einer DVD kann vieles sein.

Für mich sieht es so aus, als wäre das Video selbst einfach in einer grottenschlechten Qualität auf der DVD. Da kann dann auch kein Player mehr helfen.
 
Öffne mal die Systemsteuerung und gehe unter Darstellung und Anpassung. Schau mal auf Anzeige und ob dort ein Hacken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" steht. Wenn nicht setze den mal und dann dadrüber auf 100% und Übernehmen. Schau ob nach einem Neustart das Problem behoben ist.

Sonst noch mal bei der Anwendung, also dem Player, in Eigenschaften unter Kompatiblität ein Hacken vor "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" setzt.
 
Zurück
Oben