ATI X1650 über HDMI an TV -> Kein Sound

chugga

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hi,
ich hab vorgehabt, meinen PC mit der ATI Radeon X1650 pro Grafikkarte (ja, die ist einige Tage älter :D) an meinen Samsung TV anzuschließen. Dazu hab ich mir ein HDMI kabel bestellt, um sowohl das Bild als auch den Ton mit aufs TV zu bekommen.

Allerdings hat sich rausgestellt, dass der Ton gar nicht mitübertragen wird. Das Bild wird einwandfrei angezeigt, jedoch fehlt mir der Ton. Hab mal geschaut was das Internet so hergibt, und so heißt es, dass die Grafikkarte keinen Audiochip integriert hätte und der Ton somit über Umwege auf den Fernseher kommen muss.

Die Grafikkarte besitzt auch einen SPDIF Anschluss, allerdings möchte ich ungerne noch ein weiteres Kabel verlegen. Ist es irgendwie möglich, den Sound durch die interne Soundkarte auf die Grafikkarte - und somit auf den Fernseher zu bekommen? Vielleicht durch eine Brücke?


Bin schon ganz verzweifelt.



Grüße
 
Soweit ich mich erinnere ging das bei den alten Grafikchips noch nicht. Hast du denn unter Windows bei den Audio Ausgabegeräten überhaupt den HDMI Ausgang zur Verfügung?

Alternativ könntest du dir natürlich auch 'ne aktuelle Grafikkarte für 25-30€ einbauen. Lüfterlos, geringerer Stromverbrauch und wahrscheinlich sogar noch schneller :D
 
Du wirst nicht drum herum kommen ein weiteres Kabel zuverlegen. Falls du nur einen AGP Steckplatz hast, wird es aber schlecht aussehen dort Grafikkarten mit integrieretn Audiochip zu kriegen.
Ansonsten neue Office/Budget Grafikkarte kaufen.
 
benneque schrieb:
Soweit ich mich erinnere ging das bei den alten Grafikchips noch nicht. Hast du denn unter Windows bei den Audio Ausgabegeräten überhaupt den HDMI Ausgang zur Verfügung?

Alternativ könntest du dir natürlich auch 'ne aktuelle Grafikkarte für 25-30€ einbauen. Lüfterlos, geringerer Stromverbrauch und wahrscheinlich sogar noch schneller :D

Habe leider nur Lautsprecher, Kopfhörer und Realtek Digital Output drin. Auch unter den deaktivierten Geräten ist es nicht aufgeführt.

Ne neue Grafikkarte einbauen hatte ich nicht unbedingt vor, lass mich aber gern überreden. Wenn du Vorschläge hast, immer her damit. ;D

Po$e!doN schrieb:
Du wirst nicht drum herum kommen ein weiteres Kabel zuverlegen. Falls du nur einen AGP Steckplatz hast, wird es aber schlecht aussehen dort Grafikkarten mit integrieretn Audiochip zu kriegen.
Ansonsten neue Office/Budget Grafikkarte kaufen.

Die Karte selbst hat einen PCI-E Slot.



Ist es aber nicht möglich den Sound von der internen Soundkarte auf die Graka zu übertragen?
 
chugga schrieb:
Habe leider nur Lautsprecher, Kopfhörer und Realtek Digital Output drin. Auch unter den deaktivierten Geräten ist es nicht aufgeführt.

Ne neue Grafikkarte einbauen hatte ich nicht unbedingt vor, lass mich aber gern überreden. Wenn du Vorschläge hast, immer her damit. ;D



Die Karte selbst hat einen PCI-E Slot.



Ist es aber nicht möglich den Sound von der internen Soundkarte auf die Graka zu übertragen?
NEIN, zu der Zeit (ATI 1650) gab es das noch nicht.
am besten günstige ATI einbauen mit nativem HDMI und es läuft, da reicht echt ne 20-35€ karte
die z.b. spielt dir alle HD Filme mit Ton über HDMI ab
http://geizhals.at/de/msi-r5450-md1gd3h-v212-066r-a695650.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte selbst hatte doch bestimmt kein HDMI ausgang oder? Da ist bestimmt ein Adapter im Spiel.

Außerdem sollte die Videoperformance nicht die beste sein.

Kaufe dir eine billige neue Karte. die wird besser sein, als das alte Teil.
 
Den Soundchip gab erst bei HD 2000-Serie,mit der 1650er bleibt wohl nur den Sound über SPDIF einzuschleifen.
 
chugga schrieb:
Die Grafikkarte besitzt auch einen SPDIF Anschluss, allerdings möchte ich ungerne noch ein weiteres Kabel verlegen. Ist es irgendwie möglich, den Sound durch die interne Soundkarte auf die Grafikkarte - und somit auf den Fernseher zu bekommen? Vielleicht durch eine Brücke?


Bin schon ganz verzweifelt.

wie oben schon gesagt geht das nicht weil die grafikkarte einfach zu alt ist und den audiochip nicht verbaut hat.

und auch kannst du nichts "durch/über die grafikkarte" leiten oder überbrücken

hat das mainboard nur agp oder auch pcie? falls es nur agp hat, musst du das audiosignal irgendwie anderweitig an den fernseher bringen, falls ein pcie anschluss vorhanden ist, kannst du eine billige halbwegs aktuelle karte kaufen die auch audio kann
 
Bei den ganzen Fragen merk ich erst, wieviele Details ich vergessen hab.^^ Sorry dafür.

Also die Karte besitzt einen eigenen HDMI Stecker und wird über PCI-E verbunden. Das Kabel ist dann natürlich auch ein reines HDMI Kabel.


Dann wirds mit dieser wohl nicht klappen. Gibt es neben der HD 5450 noch andere gute und billige Grafikkarten oder ist die wirklich der Top Kandidat?
 
Ja, die passt. Im Grunde musst du nur kucken, dass die Karte deine gewünschten Anschlüsse hat. Und keinen Lüfter (ist bei so langsamen Modellen unnötig und man kann auf die mögliche Geräuschquelle verzichten)
 
Zurück
Oben