MSI X79MA-GD45: Frage zur Lüftersteuerung

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Guten Morgen,
um den PC hinsichtlich Lüftergeräusch so leise wie möglich zu bekommen, würde mich interessieren, was ich am bestem im BIOS beim Hardware Monitoring einstelle.

Folgendes wird angeboten:

CPU Internal Fan Target: disabled, 40° - 70° in 5° Schritten
CPU Min Fan Speed: 0% - 87.5% in 12.5% Schritten
Sys Fan 1 Control: Auto, 50% -100 % in 10% Schritten
Sys Fan 2 Control: Auto: 50% -100 % in 10% Schritten

Derzeit steht CPU Internal Fan Target auf 60°, CPU Min Fan Speed auf 12,5° und die beiden letzen auf Auto.
Kann man da noch was in Sachen Lüftergeräusch optimieren?
Was passiert denn, wenn CPU Internal Fan Target auf Disabled stehen würde und CPU Min Fan Speed auf 0%?
Würde die CPU dann gar nicht mehr gekühlt oder wie?
Danke schon mal...
 
Da habe ich einen ganz heißen Tip für dich. Befasse dich mit SpeedFan. Leiser und schöner bekommst du keine Lüftersteuerung hin. Einfach geil das tool.

Ich habe mir jetzt mal meine settings angesehen:

CPU - passiv bis 45°C und über den Temperatursensor der CPU
Lüfter vorne und hinten steuere ich über den Temperatursensor der wärmsten HDD
Lüfter oben über den Temperatursensor des MB
 
Zuletzt bearbeitet: (geändert wegen falscher Angabe Temperatursensor Lüfter oben)
Sehe ich mir mal an, danke...
 
Zurück
Oben