Grafikkarte in Schenker P511 tot

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
Hallo,
ich besitze seit nahezu drei Jahren ein Schenker P511 Notebook (15" mit Quadcore I7 und GTX 570 Grafikkarte). Heute ist mir der Rechner aus heiterem Himmel abgeschmiert und danach war nichts mehr. Wenn ich versuche anzuschalten, leutet der An-Knopf kurz auf und das wars. Da die Garantie nun natuerlich auch schon abgelaufen ist, habe ich den Laptop aufgeschraubt um nach dem Rechten zu schauen. Sobald ich die Grafikkarte rausnehme startet der Rechner. Tue ich sie wieder rein gibts das gleiche Bild wie oben beschrieben. Ich gehe davon aus, dass es meine Grafikkarte gegrillt hat.
Meine Frage ist nun - liege ich mit der Diagnose richtig? Und wenn ja - wo kriege ich Ersatz her? Welche Grafikkartenmodelle passen sonst noch?
Viele Gruesse.
 
MSI selbst listet für dieses Modell nur 3 Grafikmodule mit den nVidia Chips 460m, 560m und 570m, damit ist man zumindest auf der sicheren Seite was die Unterstützung durch Bios und Kühlsystem angeht. Es handelt sich um ein MXM 3.0B Modul.

http://www.msiwhitebook.com/product_spec.asp?model=MS-16f2-ID1

Als Quelle für Ersatzmodule ist mir nur ebay bekannt, mxm-upgrade mischt ja leider nicht mehr mit.

hth
chris
 
So, ich habe heute die Grafikkarte gebacken. Es hat geholfen... fuer eine Stunde. Danach war wieder Feierabend. Es ist also definitiv die Grafikkarte die hinüber ist. Ich habe obige GTX 470M gekauft. Hoffentlich läuft die...
 
Queediab schrieb:
... irgendeine Fluessigkeit ...

Hört sich für mich nach defekte(n) Heatpipe(s) an. (Aufbau/Funktion Heatpipe).
Somit wäre das Kühlsystem unbrauchbar u. du bräuchtes diese auch neu.

Hattest du die Temps. nach Wiedereinbau deiner GTX 570M nach dem Backen beobachtet?

PS:
So ein Doppel-Thread ist nicht toll zu beantworten (^^auch wenn dieses Support-Forum nicht unbedingt die gleiche Aufmerksamkeit bekommen mag). Desweiteren fehlen in diesem Thread Informationen (siehe meine zitierte Stelle aus dem anderen Thread!)!
 
Hallo,
die GTX 470m ist angekommen. Leider läuft sie nicht. Nach Einbau startet der Rechner, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Vermutlich das falsche Videobios. Schade auch... Aus Frust habe ich dann die alte Karte wieder verbaut und siehe da sie ging wieder. Nach 3x Einsetzen und Kühler draufschrauben hab ich den Kühler dann auch hinreichend fest angepresst bekommen ohne das die Karte wieder ausgestiegen ist. Das Problem ist also immernoch, tritt aber grad nicht auf. GPU Temperaturen warn gestern maximal bei 60-65 Grad in Diablo 3.
Ich brauche aber nach wie vor Ersatz für das Ding, da ich der Karte nicht mehr traue. Email an Schenker Support ist geschickt...
Viele Grüße
 
Kannst/Könntest du die GTX 470M wenigstens wieder zurückschicken?

War das eine "Clevo-Karte"?
 
Ja, ich kann die Karte wieder zurückschicken (hab gefragt bevor ich sie gekauft habe). Der Verkäufer meinte, er hätte sie in nem Dell-Notebook getestet. Ich hoffe, dass er mir nicht bewusst Schrott geschickt hat um das Geld behalten zu können. Aber ich glaube mal ans Gute im Menschen...
VG
 
Das ist ja dann schon mal was.

Was wirklich "Rundes" ist das mit den MXM-Karten ja leider nicht wirklich. Die Idee ist gut, die Umsetzung nicht.
 
Dem stimme ich zu. Die Dinger sind schwer erhältlich, teuer und wehe das Videobios passt nicht zum Rest des Laptops...
 
Update: Habe bei Ebay eine identische Karte ergattern können. Witzigerweise wird sie mir als GTX670M angezeigt - es ist also schon eine umgelabelte 570m. Mit der neuen Karte läuft der Rechner wieder ohne Probleme.
Viele Grüße
 
Update: Habe die Silikonpads und die Wärmeleitpaste gewechselt. Beides war nach knapp 3 Jahren intensiver Nutzung ziemlich hinüber Die Wärmeleitpaste war bröselig und trocken und die Silikonpads haben den ständigen Aus- und Einbau von Hardware nicht so gut überstanden. Ich hatte erst 1mm Silikonpads installiert, aber da war der Anpressdruck für CPU & GPU nicht sonderlich gut. Das führte dazu, dass Wärme nicht effektiv abgeleitet wurde. Nach Einbau von 0.5 mm Silikonpads läuft nun alles wie es soll. Maximaltemperaturen waren gestern ~60 °C für den I7 2670QM und knapp über 70 °C für die GTX670M.
MfG
 
Hallo Queediab,

danke für dein Feedback. Ergänzend können wir noch sagen, dass wir seit etwa 2 Jahren nicht mehr dieselbe Wärmeleitpaste verwenden wie noch vor 3 Jahren. Unsere Wärmeleitpaste sollte somit heutzutage deutlich länger halten - aber es hängt natürlich auch immer von der Intensität der Nutzung und der Staubentwicklung im Kühlsystem ab.

MfG
 
Da ich die Befürchtung habe das meine Karte bald selbiges ereilen könnte, schieb ich mich hier mal mit rein.

Habe ein XMG 501pro mit einem i7 2670qm und einer Radeon 6990m. Während die CPU im Idle bei so um die 40-45°C steht und im Last bei max. 79°C, mache ich mir hier erstmal keine Sorgen (der Intel CPU-Test meinte, der Chip liegt 30°C unter der maximalen Temperatur und das wäre gut).

Bei der Graka hingegen habe ich im Idle so um die 50°C, beim Video schauen so um die 60-65°C, beim spielen allerdings so um die 95°C. Kann das auf Dauer gesund sein für die Karte? Hab in einem anderem Forum gelesen das bei dieser Karte Temperaturen von 80 bis 85°C kein Problem sind, was mir aber nach wie vor viel erscheint!

Ich werde nun demnächst neue Wärmeleitpaste auftragen und frage mich, soll ich die Pads unter den Heatpipes auch gleich wechseln oder ist sowas nicht nötig weil die weniger vergägnlich sind als Paste (die wohl mal brökelig oder fest werden kann)?

Über Tips und Ratschläge jedweder Art bin ich sehr dankbar.
 
Sorry, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Die hohen Temperaturen sind für den Grafikchip selbst kein Problem denke ich (laut Spezifikationen...). Ich kann mir noch immer nicht so recht erklären, warum es meine Grafikkarte zerlegt hat. Ich vermute, dass durch exzessives Zocken die Karte warm geworden ist und sich dadurch mit der Zeit Kontakte gelöst haben. Das ist ja leider ein altbekanntes Problem. Ich konnte meine Karte 2x wieder zum Leben erwecken. Das erste Mal durch "Backen" und das zweite mal hab ich sie reingeschraubt und dabei wohl einen guten Winkel für das Board erwischt - jedenfalls ging sie dann auch wieder für ein paar Stunden.
Bei den orginal verbauten Silikonpads war irgendeine schmierige Flüssigkeit ausgetreten und auf den Speicherchips verteilt. Außerdem waren die Pads ziemlich ausgenuddelt vom Kühler abnehmen.
Mein Rat an dich: Versuche erstmal den Kühler richtig zu säubern. Dafür musst du den Rechner aufschrauben. Es reicht nicht nur die Kühlrillen von außen durchzupusten (habe ich regelmäßig gemacht). Wenn dann die Temperaturen besser werden, hast du erstmal wieder Ruhe. Wenn nicht, dann Grafikkartenkühler vorsichtig abnehmen und die Wärmeleitpaste austauschen.
Bei mir ist der Austausch der Grafikkarte nun gut 2 Monate her. Beim Zocken wird die GPU max 70 °C warm - allerdings quäle ich sie nicht mehr so wie früher (Man ist ja doch lernfähig :D. Da ich ausschließlich Diablo3 zocke habe ich im Spiel eine Framerategrenze definiert, die die GPU nicht stresst).
Viele Grüße
 
Hallo,

hab jetzt mal neue Paste raufgemacht, was gleich mal um die 5-7 °C weniger gebracht hat. Hab dann noch von der Taste Funktion + 1 erfahren was die Temps im Grunde nochmal um ca. 10°C senkt, aber halt sehr laut ist.
Zuguter letzt habe ich heute nochmal was vom undervolting gelesen und dies auch vorsichtig durchgeführt, was dafür sorgt, dass die GPU bei einer Stunde Crysis 2 in Extrem Settings auf max. 87°C kommt, ohne Extra lauter Kühlung. Frage mich generell warum man den Fan nicht manuell steuern kann. Der dreht sich wohl sonst mit 30% oder 100%, eine Zwischenlösung scheint es da nicht zu geben, blöd.

Werde das wohl einfach weiter beobachten müssen und kann nur hoffen, dass ich nen guten Chip erwischt habe.
 
Zurück
Oben