Komplett-System für HD Videoschnitt kaufen oder selber bauen?

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
375
Hallo zusammen,

ich soll für jemanden einen Towwer-PC zusammenstellen, um damit absolut flüssig HD-Videoschnitt verrichten zukönnen. Gearbeitet wird mit Video DeLuxe. Sie selber hat sich schon mal nen PC aus dem Netz ausgesucht.

KLICK

Da ich selber mit Video deLuxe arbeite, war ich zunächst skeptisch. Bei mir ist z.B. ne SSD und ein i7 plus 16GB-RAM verbaut (Win7) und alles läuf super schnell. Hier bei dem Angebot fehlt ne SSD, keine Graka und "nur" 8GB RAM. Ich habe nun gesehen, dass wohl die CPU Intel® HD 4600 eine HD-Grafik beinhaltet. Also ist wohl die Grafik nicht auf dem MB, sondern in der CPU. Sowas kenne ich gar nicht. Nun ist die Frage, würde der PC für den HD-Videoschnitt reichen? Ich hatte ihr zunächst empfohlen, dass ich ihr einen PC zusammenbaue. Problem dabei, es darf natürlich nicht zu viel kosten. Und mit 600,- Euro komme ich da nicht hin. Alleine schon wegen der SSD + ner 2TB HDD und ner Graka. Ein Cardreader muss auch dabei sein. Plus all dem anderen wie MB, Gehäuse, Netzteil etc..

Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist die Grafik ausreichend. Oder? Da ich früher auch recht ruckligen Videoschnitt hatte, weiß ich nun, dass die SSD der Heilbringer ist. Seit der SSD habe ich Null Probleme. Deshalb ist wohl nur die im Angebot verbaute 2TB-HDD der Flaschenhals.

Was meint Ihr? Soll sie sich den holen? Zur Not könnte ich den PC ja immer noch aufrüsten. Ne SSD und ne Graka rein und vlt. noch zusätzlich 8GB-RAM. Aber dann wirds wahrscheinlich wieder zu teuer. Habe jetzt noch gelesen, dass eine Graka gar nicht so wichtig wäre und dass diese HD-Grafik in der CPU reichen würde. Stimmt das? Oder falls doch ne Graka, braucht es ja keine der Oberklasse zu sein, Richtig? Gezockt wird mit dem PC nicht.
 
Den PC kannst du nicht aufrüsten, das ist eines der größten Probleme. Z.B. hat der PC nur 2 RAM Slots und die sind ja schon belegt, d.h. für 16GB musst du die alten 8GB wegschmeißen und komplett neu kaufen.

Fazit: du kannst einen besseren PC for 520€ (80€ kostet die Windows Lizenz) zusammenstellen als was Medion da verkauft. Es mag keinen i7 oder Xeon geben, aber es geht besser als der Medion.
 
Fr_Krueger schrieb:
Da ich früher auch recht ruckligen Videoschnitt hatte, weiß ich nun, dass die SSD der Heilbringer ist. Seit der SSD habe ich Null Probleme. Deshalb ist wohl nur die im Angebot verbaute 2TB-HDD der Flaschenhals.

Halte ich für Quatsch. Meine SSD bringt mir beim Video bearbeiten genau 0.
In jedem Fall würde ich einen PC selbst zusammenstellen. Der Medion wird evtl. reichen, dem Preis angemessene Leistung oder gar Spaß bringen aber sicher nicht.
 
Vor allem hat der Medion PC nur einen i5 mit 4 Threads! Gerade beim arbeiten mit Videos kann man gar nicht genug Threads oder besser noch Kerne haben!

Nein, der Medion ist ungeeignet für eine Neuanschaffung! Ich vermute mal einfach nur den ersten Zettel mit nem Rechner drauf gesehen und für richtig befunden!?!
Xeon mit 8 Threads und 16 GB RAM sollten es schon sein!

Meine SSD bringt mir beim Video bearbeiten genau 0.
Natürlich bringt das was! Lesen und schreiben ist schneller und willst Du bezweifeln das Du große Dateien lesen und schreiben musst?
Davon ab, in einen neuen PC gehört eine SSD - alles andere ist ein Fehlkauf!
In den letzten Jahren hat sich nicht viel getan um die Systemgeschwindigkeit zu erhöhen, das was am meisten gebracht hat ist die SSD!

Alleine schon wegen der SSD + ner 2TB HDD und ner Graka.
Nimm einen Xeon mit integrierter Grafik. Zumindest eine 256 GB SSD und dann halt eine HD als Ablage!
Generell würde ich eher eine größere SSD nehmen, damit da zumindest auch die aktuellen Videoprojekte drauf passen! Aber das Budget ist schon klein, zu klein!

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-bulk-300w-atx-2-4-etl300awt-a823665.html
http://geizhals.de/eu/enermax-ostrog-schwarz-eca3250-b-a795555.html
https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

nur mal zur Übersicht was sowas kosten könnte: ca. 670 € plus DVD-Laufwerk ca. 30 € und was Du sonst noch so brauchst.......
Liste nur so ausgewählt - Komponenten bitte noch auf Kompatibilität prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
133Thorsthen schrieb:
Halte ich für Quatsch. Meine SSD bringt mir beim Video bearbeiten genau 0. ...

Im Bereich der Bild- und Filmbearbeitung wird sehr gerne mit 2 x SSD im Raid0-Verbund als Arbeitsdevice gearbeitet wegen der
Zugriffsgeschwindigkeit, die sich in der Praxis zur einfachen SSD fast verdoppelt.

Inwieweit diese Maximal-Performance hier die Rolle spielt weiß nur der TO. Möglicherweise reicht hier auch die einzelne SSD als Arbeitsdevice - nicht verwechseln mit dem Device für das endgültige Abspeichern auf Festplatte.

Zudem gilt allgemein hier, das Hauptspeicher gerne genommen wird durch die entsprechenden Bearbeitungsprogramme und die besseren Programme nutzen auch HT, also großer Hauptspeicher und I7/Xeon mit HT wählen.
 
http://geizhals.de/?cat=WL-476820

Es ist eng, aber es geht für das Budget... den medion würde ich nie holen... Ist auch nur kurz zusammen geklickt, aber würde so in der Konfig funktionieren...

Die Intel HD Graphics HD4600 reicht dafür aus - die gibts btw schon seit ein paar Jahren, Einführung war mit SandyBridge... diese unterstützt sogar zusätzlich Intel QuickSync zum Encodieren und Decodieren von Videos. Allerdings muss das die Software auch tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars

Nimm einen Xeon mit integrierter Grafik. Zumindest eine 256 GB SSD und dann halt eine HD als Ablage!
Generell würde ich eher eine größere SSD nehmen, damit da zumindest auch die aktuellen Videoprojekte drauf passen!

Genauso muss es sein. 256GB ist Pflicht. Auch bei meinem PC werden alle Inhalte die man für den Film braucht, auf der SSD abgelegt. Super schneller Zugriff.

Hmm, okay danke erst einmal an alle. Das mit dem Medion habe ich ihr auch schon gesagt. das haut nicht hin. Was die SSD anbelangt...hatte vorher ne HDD drin. Dann CPU, RAM auf sehr hohem Niveau aufgerüstet. Half alles nicht. SSD rein und alles ist jetzt gut. Man muss ja mal bedenken, dass alles Filmschnipsel, Sounds, Fotos etc. von der HDD, bzw. von der Software temporär ausgelesen werden. Es muss also live gerendert werden, um eine flüssige Vorschau zu erhalten. Mit der SSD habe ich 4 FullHD 50p "untereinander" gelegt und alle vier Vorschaue als Multiview anzeigen lassen. Und alle 4 liefen absolut flüssig. Aber ist auch egal. Es muss da ne SSD rein.

Aber i7 mit HT wird zu teuer. Ist ja das Problem. Habe mir jetzt wieder nen neuen PC gebaut. Mit i7K auf 4,3 GHz OC, 16GB RAM und jetzt ne 250GB SSD (dazu ne 2TB HDD) usw. Der hat mich mal eben 1200,- Euro gekostet.

Okay, bin gerade dabei mir was zusammzustellen. Aber unter 750,- bis 800,- Euro geht da nix.

Ich habe gerade dazu gelesen, dass der Codename "Haswell" ist und wenn sowohl CPU, als auch das MB diese HD-Grafik unetrstützen "soll" die Grafik richtig gut sein. Ob nun Video deLiuxe die Intel HD Grafik unterstützt weiß ich nicht. Ich weiß nur, Video deLuxe unetrstützt Cuda. Cuda wäre da schon wichtig. Denn, ob nun Video deLiuxe die Intel HD Grafik unterstützt, weiß ich nicht.

ich poste Euch gleich mal meine Zusammenstellung. Habe noch das Problem mit dem MB. Es müssen 2x 21-PIN USB 3.0 intern auf dem Board sein, weil die ja nen Cardreade haben will. Aber die Front-Gehäuse USB 3.0 wollen ja auch versorgt werden. Oder ich müsste nen externen Cardreader nehmen.
Ergänzung ()

CPU:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz 216,75 €
Mindfactory

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler 20,36 €
Mindfactory

SSD:
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 104,84 €
Mindfactory

HDD:
2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 69,05 €
Mindfactory

Mainboard:
Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 104,80 €
Mindfactory

RAM:
2x 8GB GeIL EVO Potenza Onyx Black DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit 139,96 €
Mindfactory

Gehäuse:
Cooltek Karmides Midi Tower ohne Netzteil 38,43 €
Mindfactory

Netzteil:
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 53,73 €
Mindfactory

Grafikkarte:
2048MB Asus GeForce GT 740 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 90,97 €
Mindfactory

DVD-RW-Laufwerk:
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk 11,78 €
Mindfactory

W-Lan-Adapter:
Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300Mbit 19,90 €
Mindfactory

Kartenleser:
RaidSonic Icy Box IB-865-B 3.5" Multi Slot Kartenleser 17,72 €
Mindfactory

Hiermit wäre ich jetzt ohne MB bei ca. 650 ,- Euro. Mainborad dazu und an doch nen XEON ~ 800,- Euro.

Mit dem MB muss ich noch gucken. Wie gesagt,....entweder ein externen Cardreaer oder 2x21-PIN inter USB-3.0-Anschluss. Aber dann wird das Board zu teuer.

Die SSD nehm ich nur von Samsung. Super gute Erfahrungen mit gemacht. Das Mainbaord von ASUS. Asrock ist mir zu anfällig. Schon 2x defektes Boards gehabt.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt nochmal alles überarbeitet. Ganz vergessen habe ich ne "normale" HDD. Was den USB 3.0-Port intern auf dem Mainboard anbelangt, so ist mir eingefallen, dass das Gehäuse für die Front-USB-Anschlüsse ein Kabel angeschlossen hat, welches durch das Gehäuse nach hinten heraus geführt wird und dann der normale USB- 3.0-Stecker außen an einem USB 3.0-Port des Mainboard angesteckt wird. Somit kann ich den interenn nutzen für den Cardreader.

Gesamtpreis,.... 926,13 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
und soeben ging ein xeon 6-core in der Bucht für 51 Euro weg....gebraucht, versteht sich


dann knapp 300 Euro für nen guten alten Quad? Macht irgendwie keinen SInn
 
Ich kenne die Xeons nicht. Die sind doch eigentlich für Server. Kann man die denn echt wirklich gut für Full-HD-Videoschnitt gebrauchen? Ist der überhaupt für LGA 1150 geeignet? Lasst mich bitte nicht dumm sterben :)

Kann ich den, der vorgeschlagen wurde, auf das MB, welches ich vorgeschlagen habe, gut nutzen?

Ich habe mich deshalb umentschieden, weil ich den i7 3770K habe und damit super zurecht komme. Ich habe nämlich ein wenig Angst, dass der Xeon nicht gut genug ist für Multimedia-Anwendungen.

Der oben vorgeschlagene Intel Xeon E3-1246 v3 hat ja auch nur 4 Kerne. Und den i7 4770K kann ich schön takten. Locker auf 4,2 GHz.

Habe nämlich gerade mit der Bekannten telefoniert und sie hat den Preis akzeptiert. Ich könnte also rein theoretisch jetzt bestellen.

PS: Gebraucht möchte die Bekannte nicht. Nur neu.

PSS: Finde keinen Xeon mit > 4 Kerne für LGA 1150
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon kannst du nicht takten, sonst entspricht er einem i7 mit 4 Kernen plus Hyperthreading, mehr hat deiner auch nicht, wenn du aber jedoch CUDA nutzt (auch zum rendern?) brauchst du die CPU-Power doch eh nicht... ich habe btw nur Xeons im Einsatz auf normalen Boards (abgesehen vom großen Server)...
 
Okayyy, danke Dir....:) und welche soll ich ich für LGA 1150 nehmen? Für LGA 1150 scheint es die Xeons auch nur mit Quad-Core zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du eine integrierte Grafikeinheit hast, den bereits vorgeschlagenen Xeon E3-1246v3 ;)

Wenn du die weglässt wegen CUDA den Xeon E3-1231v3
 
Ah okay. Graka wäre schon wichtig, sprich Imntel HD-Grafik soll nicht genutzt werden. Somit

wäre es diese CPU hier...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Wäre 60,- Euro günstiger :)

Nur, wieso sollte die besser sein, als ein i7 4470? Beide habe nur 4 Kerne. Aber die i7 kann getaktet werden.

Nicht sauer sein, wenn ich nachhake. Aber ist halt wichtig bevor ich bestelle, bzw. etwas falsch bestelle. :) Denkt bitte dran, hier geht es nur ganz alleine um Videoschnitt in HD mit 1080 50p.

Und bitte auch meine Boardwahl beachten (scheint aber für den Xeon genau richtig zu sein mit Z97 Chipset).

Habe da jetzt noch so einiges gelesen, dass die Xeons beim Konfigurieren doch recht anspruchsvoll bei der Hardware-Konfig sind. :(
 
Den Xeon E3 kannst du nicht takten, da reicht ein H97-Board... nochmal Geld gespart...

Der hat die bessere Preis-Leistung und da gehts wohl ums Geld... was muss man denn bei einem Xeon im Vergleich zum i7 hardwaremäßig konfigurieren? Solltest du das Stück wirklich takten wollen, ist es aufwendiger und der Erfolg sehr gering, paar % holt man über den BLCK raus, aber das ist aufwendig und macht das gesamte System instabil... Wenn du allerdings den i7 takten willst, musst du auch einen mit K am Ende kaufen, damit er sich einfach über den Multiplikator übertakten lässt...
 
Ah okay. i7 hatte ich ja mit "K" ausgewählt :)

Dann guck ich mal nach nem H97 Board. Kommt halt drauf an was drauf ist. Soll von Asus sein. Brauche auch PCIe 3.0x16, 2xPCIex1 und USB3.0 intern. Puh, muss ich wie neu schauen. ;)

Ich denke ich verlass mich auf Euch und nehme die CPU Xeon E3-1246v3 und investiere dazu dann noch nen guten Kühler. Ich trau den Boxed-Kühlern nicht so ganz. Ich persönlich würde die eh nie nehmen. Oder was meint Ihr? Standard-Kühler oder nen Extra-Kühler nehmen?

Das mit der Konfig habe ich wo gelesen. Habe jetzt so viel gelesen, kanns nicht mehr finden. Hatte aber nichts mit OC zu tun.

PS: Sehe gerade die Asus H97 sind nur ein paar Euro günstiger. Lohnt sich nicht wirklich. Sie hat ja zudem die 930,- Euro akzeptiert. ;)

So, nun noch nen Kühler welcher auch in das Chassis passt. Gucke weiter :cool_alt:

PS: Habe den gefunden, den ich bei mir verbaut habe. Somit weiß ich, dass der gerade so ins Gehäuse passt (habe ja das geliche Chassis) und zudem weiß ich, dass er super kühlt und sehr leise ist. Somit spart sie nochmal 15,- Euro und dennoch nen coolen Cooler drauf :D

Mindfactory

Übrigens, nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Hoffe habe Euch nicht so ganz den Sonntag "versaut" :cool_alt:

Daumen hoch Jungs :daumen:

Ich warte aber jetzt noch bis morgen mit der Bestellung ab. Vlt. kommt ja doch noch die eine oder andere Idee. Muss jetzt auch mal abschalten. Bin seit 5 Std. dabei, um die Hardware zusammen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kühler ist maßlos übertrieben - genauso wie >900 €!
Ich hatte doch oben schon was für ~700 € gepostet, sogar mit dem Xeon 1246 V3.
Board kannst Du gern auch ein H-Board nehmen, aber das günstige von mir gepostete unterstützt auch die o. g. CPU!

Willst Du einen anderen als den Boxed-Kühler, dann nimm irgendwas kleines für 20-30 €. So einen Klotz wie den Dark-Rock benötigst Du auf keinen Fall!

Brauche auch PCIe 3.0x16, 2xPCIex1 und USB3.0 intern
PCI 3.0 bringt im Vergleich bei einer High-End Grafikkarte vielleicht 5% - bei normalen Grakas merkst Du gar nichts!
USB 3.0 haben alle modernen Boards und wozu benötigst Du 2x PCIe x 1? Ergibt doch überhaupt keinen Sinn?
 
Hallo,

1. Bei deiner Zusammenstellung fehlt noch der Kartenleser und W-Lan.
2. PCIe x1 ist einmal für die W-Lan-Karte und einmal für die Zukunft, falls noch was hinzukommt
3. Achtung, das wird keine reine Workstation. Es werden auch andere, alltäglich Dinge mit dem Rechner genutzt und der PC könnte schnell zugemüllt sein. Und dann wird er laaaangsam und laaaaangsaaamer.
4. CPU-Kühler habe ich auch und wenn es ums Rendern geht, schlägt meine CPU bis zum Anschlag (4x4.3GHz) und kommt ganz schön ins Schwitzen, bzw. sie bleibt schön kühl, Dank des Kühlers. Und da ich die Xeon nicht kenne, weiß ich nicht wie heiß die wird. Außerdem ist der Cooler super leise. Aber okay, hier könnte ich nochmal nachgucken und vlt. nen etwas kleineren nehmen.
5. Asrock kommt nicht in Frage
6. Netzteil ist ebenfalls für die Zukunft gedacht. Das sind keine Leute, die sich jedes Jahr nen neuen PC holen. So alle 5-7 Jahre wird neu gekauft. Und wer weiß, was da noch alles in dieser zeit hinzukommt.
7. Außer Samsung SSDs kommt da nichts anderes rein. Auf die 15,- Euro kommt's auch nicht mehr drauf an.

Ich möchte da ganz auf Nummer Sicher gehen. Denn, falls irgendwas nicht wie gewünscht läuft, sprich es ruckelt immer noch beim Videoschnitt, fällt das auf mich zurück und muss dafür gerade stehen. Und ganz ohne Graka, ist mir zu heiß. Die ist ja nun auch nicht sooo teuer. Und ne 2.0 ist auch nicht viel billiger. Es soll zwar günstig sein, aber nicht billig. Für ne sehr gute Performance zahlt man nun mal etwas mehr. Sie hat den Preis ja auch akzeptiert.

Zum Kühler habe ich jetzt das hier gefunden. Also der Boxed scheint nicht optimal nutzbar zu sein.

http://www.gutefrage.net/frage/welchen-kuehler-fuer-xeon-e3-1231v3-

Bei Amazon schneidet der Lüfter hier ganz gut ab...

http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...TF8&qid=1414381520&sr=8-1&keywords=cpu+lüfter

Habe jetzt oben nochmal alles aktualisiert und komme jetzt auf 888,29 € und habe jetzt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei deiner Zusammenstellung fehlt noch der Kartenleser und W-Lan.
a) entweder externer Kartenleser für 5 € der dann auch einfach getauscht werden kann wenn nötig
b) in praktisch jedem neuen Drucker sind Kartenleser

2. PCIe x1 ist einmal für die W-Lan-Karte und einmal für die Zukunft, falls noch was hinzukommt
Na ja, einerseits willst Du ein gut funktionierendes System bauen, andererseits willst Du eine interne WLAN-Karte einbauen? Das passt nicht zusammen!
Denk mal über ein Netzwerkkabel nach und wenn das nicht geht, dann über DLAN.

4. CPU-Kühler habe ich auch und wenn es ums Rendern geht, schlägt meine CPU bis zum Anschlag (4x4.3GHz) und kommt ganz schön ins Schwitzen
Den Xeon kann man aber nicht übertakten und er hat eine geringere TDP was auch immer einfacher zu kühlen ist!
Ich sage das mit einem übertakteten 4930K der über eine 125 Watt TDP verfügt - da ist Deine CPU ein Kühlschrank gegen!

5. Asrock kommt nicht in Frage
warum? Hat einen guten Ruf! Ist ja auch eine ehemalige Tochter von ASUS.....

6. Netzteil ist ebenfalls für die Zukunft gedacht. Das sind keine Leute, die sich jedes Jahr nen neuen PC holen. So alle 5-7 Jahre wird neu gekauft.
In einem Netzwerk-Rechner in der Firma läuft bei uns ein Enermax NT seit 16 Jahren 5 Tage die Woche und dann immer 10 Stunden!
In meinem privat Rechner ist auch ein Enermax.
Neben dem exzellenten Ruf von Enermax - was kannst Du gegen das von mir vorgeschlagene NT vorbringen?

Bei Amazon schneidet der Lüfter hier ganz gut ab
Bei Amazon posten Leute die
a) keine Ahnung haben
b) das Produkt erst seit wenigen Tagen im Einsatz haben
c) keine Enthusiasten die auch mal Komponenten fordern
...folglich, falsche Anlaufstelle für eine verlässliche Bewertung.....
 
Das was angeführt wird geht alles nicht. Sagte es doch, ist nicht für mich. Ansonsten habe ich oben alles erwähnt. So z.B. Asrock 2x Verreckt und hat ein sauschlechten Ruf. Dlan kostet wieder. Kabel geht nicht. Nur Wlan. Habe zudem schon merhmal gesagt, dass dies keine reine Workstation wird. Deshalb auch die Komponenten. Kenne reichlich NT die verreckt sind. Nich nur bei Amazon wurde der Lüfter für gut befunden. Auch bei Mindfactory.


Mal ne Frage, betreibst Du Videoschnitt? Falls ja, welche Software? Welches Format zeichnest Du auf? Welche Auflösung? 2D oder 3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
videoschnitt betreibt man nicht :D

ich selber habe vdl2015, einen alten i7 970, 8gb ram, 1tb ssd und ne alte 570gtx. 1080i50 funktioniert dank proxy-schnitt und prerender ruckelfrei.
den unterschied "mit/ohne gpu unterstützung" ist nur bei diversen effekten/übergänge bei der vorschau merkbar. beim "export" in h264 ist die "beschleunigung" recht bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben