Komplett-System für HD Videoschnitt kaufen oder selber bauen?

Hallo und guten Morgen.

Kenne doe Graka, die hatte ich auch mal. ist ein gutes Stück. Aha, also auch nen i7. Mann, hoffentlich geht das mit dem Xeon gut. Heute Mittag wird geliefert.

Was meinst Du mit Proxy-Schnitt und Prerendern? Mit Proxy kann ich im Zusamenspiel mit Videoschnitt gar nichts anfangen. Und Prerendern kenne ich halt im VDL unter "Vorschau Rendering". Meinst Du das damit? Falls ja, ist dies sehr zeitraubend und zudem wenn es nach dem Vorrendern eneut Änderung gibt, muss man wieder neu Vorrendern. Ich werkel seit ca. 5 Monaten an einem 150 Min.-Film. Wenn ich das so machen müsste, wäre ich in 2 Jahren noch nicht fertig :D Also mit meinem PC brauche ich das alles nicht. Ich kann locker 1080 50p bearbeiten ohne dass irgendetwas ruckelt.

Oder ist Prerender ein Plugin für VDL oder gar eine eigenständige Soft?

Und was ist Proxy-Schnitt?

Ah, habs gefunden..kannte ich noch gar nicht. Nur halt bei Chromakey nicht nutzbar.

http://www.magix.info/de/proxyschnitt-fragen-antworten.online-training.195672.html

Das muss aber erst transcodiert werden. Ist also auch nur umständlich mit Trickserei zu machen. Damit brauch ich der erst gar nicht zu kommen und ist auch nicht Sinn einer Videoschnittsoftware. Wenn, dann muss das auch shcon alles innerhalb der Soft funktionieren.

Was das Ruckeln der Effekte/Übergänge (auch als Blenden bekannt :D) angeht, ist es das ganz genau worum es hier geht. Es darf kein Ruckeln mehr auftauchen. Egal wie viele Effekte, Blenden etc. in der Timeline liegen. Denn nur deshalb will die gute Frau nen neuen PC.

PS: Ahh, ich sehe gerade,...Proxy-Schnitt ist neu in VDL 2015. Habe noch 2014.

Bist Du zufrieden mit 2015?
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar die "grossen" schnippler arbeiten mit "proxy-schnitt", das macht die hardware-anforderung ein wenig günstiger.
wenn du keine ruckler haben willst, brauchst du entsprechend teure software und hardware, da wirst du mit einem xeon nicht weiterkommen, ausser du gehst eben den kompromiss ein (günstig schneiden, über umweg, mit entsprechender wartezeit).
mich störts in keinster weise.. wenns ruckelt, kurz den vorschau-render anwerfen. ich kann dein problem nicht nachvollziehen.
 
Sorry, ist nicht mein Problem. Der Rechner ist für ne Bekannte, welche sich imenz an die Ruckler stört. Das ist ja meine Misere. Wenn's immer noch ruckelt, habe ich die auf'm Pelz. Ich selber würde damit klar kommen.

Auweia, mit dem Xeon, so hieß es, wäre ich besser gestellt, als mit einem i7 :grr: So langsam glaube, dass hier einige Ratgeber gar keinen Videoschnitt machen. Ursprünglich wollte ich den i7 4770K und den overclocken. So ein Mist, gerade im Moment ist geliefert worden. Was mach ich jetzt? Wenn ich den Xeon einbaue, ist Schluss mit Umtausch.

Sch**ss drauf. ich bau den jetzt so zusammen und hoffe, dass alles gut geht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube, dass hier einige Ratgeber gar keinen Videoschnitt machen.
Der Xeon und der i7 sind baugleich - der einzige Unterschied zwischen einem i7K ist der offene Multi und einige Xeons haben keine integrierte Grafikeinheit - aber das haben wir Dir ja schon mehrfach gesagt - möglicherweise hörst Du ja nicht zu!
Genau wie dieser Blödsinn:
Asrock 2x Verreckt und hat ein sauschlechten Ruf.
Das zeigt mir, dass Du a) wenig bis keine Ahnung hast und b) keine Beratung dahin gehend wünschst, wenn nicht Deine vorgefertigte Meinung bestätigt wird!
 
du hast das ganze falsch verstanden.... der xeon und die resthardware passt schon, nur muss der guten frau erklären, wie man ruckelfrei schneidet... oder sich gänzlich profi-NLE-ausrüstung kaufen lassen. das wiederum so immense kosten verursacht, dass die gutefrau sehr schnell das ruckeln als angenehm empfinden wird, wenn sie lernresistent bleibt und nichts wissen wollen tut von proxy-schnitt/vorschaurender... oder wenn die paar minuten zeitverlust, so ein enormes lebensproblem ist.
mein tipp: lass die gutefrau mit ihren probleme stehen, sie ist die zeit nicht wert die du verschwendest um ihr einen gefallen zu tun, den sie nicht zu schätzen weiss.
 
Ich muss der guten Frau zwar auch zeigen, wie sie VDL zu nutzen hat, aber es geht auch ohne diese "Tricks" und solten nicht Standard sein, sondern lediglich die Ausnahme, bei seeeehr vielen Spuren und Effekten. So muss das sein. Jeder hat halt andere Prioritäten. Wenn es Dir reicht ständig und stundenlang Zwischenzurendern...das käme auch für mich nicht in die Tüte. Da hat die Frau recht. Da braucht man ja Jahre bis man fertig ist. Auch möchte man spontan, kreativen Einfall eben, entscheiden, was man gerade für einen Effekt, Blende usw. einfügt. Das Ganze im Nachhinein zu machen. ist nicht gerade kreativ und zudem kommt es wieder zu Verchiebungen und man muss neu Schneiden. Und wenn ich ihr nur VDL erklären würde, dann bräuchte sie keinen neuen PC und könnte bei ihrem Lappi mit Dual-Core 2x 2,4GHz und 4GB Ram bleiben. Und genau darum geht es hier. Ein Videoschnitt mit bis zu 95% ohne Ruckler. Bei mir klappt es ja auch. Habe bei meinen momentanen Projekt 16 Spuren belegt und alles läuft tipp topp. Aber, ich werde Ihr VDL 2014 kaufen und installieren. Und falls bekannt...Stichwort Proxy-Schnitt.

Ich habe hier NULL-KOMMA-NULL Ruckler. Davor aber schon.

@Lars

Was nennst Du Blödsinn? Wo habe ich keine Ahnung? Was hat Ahnung mit 2x geschrotteten MBs von Asrock zu tun? Willst, oder kannst Du das nicht verstehen? Kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass wenn jemand 2x mit einem Hersteller ganz böse auf die Nase gefallen ist, sich von diesem Hersteller abwendet. Und warum hast Du mir Asrock empfohlen? Ja genau, wegen dem Preis. Asrock ist und bleibt ein Billighersteller. Lies Dich dazu mal im Net ein. oder willst Du gar behaupten Asrock sei besser als Asus? Ja, ich kenne die Antwort schon. Jedenfalls, ja hier bin ich Beratungsresisdent (aus guten Gründen),...iCH will Asus. Also warum nicht auf meinen Wunsch eingehen?

Und was sollte der Blödsinn mit der W-Lan-Karte? Was passt da nicht zusammen? Was hat denn eine W-Lan-Karte mit Videoschnitt zu tun? :evillol:

Und nochmal, Du hast es leicht. Du bist nicht derjenige, der einen auf den Deckel bekommt, evt. 1000,- Euro verliert, wenn das Ding nicht 100% läuft. Ich habe hier den schwarzen Peter.

Was die CPU anbelangt...Xeon ist zwar fast genauso schnell wie ein i7, aber eben nur fast. So, und wenn ich dann nen i7 noch takte, dann sieht ein Xeon ganz shcön blass aus. Hier geht es nämlich um den auch noch so geringsten Performanceschub. Jede kleinste Steigerung ist willkommen. Schaut einfach mal auf die Sites nach "CPU a vs CPU b". Auch die Benchmarks sprechen für einen i7. Und deshalb habe ich mich sogar jetzt für den i7 4790K Devil's Canyon enstchieden. 4x4GHz plus OC. Da will ich den hier vorgeschlagenen Xeon sehen.

Du beantwortest meine Frage zudem nicht, bzgl. Ob Du überhaupt Videoschnitt tätigst???

Meine neue Zusammenstellung kostet gerade mal 938,- Euro. HIER ein Beispiel, was so ein Videoschnitt PC kostet.

Davon mal ganz ab, ist die gesamt Bestellung an Mindfactory zurückgegangen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Nie wieder Mindfactory.

Ich habe zunächst den Karton mit dem Gehäuse geöffnet. Auweia...das Ding war total geschrottet. Das war aber kein Transportschaden, da muss jemand Hand angelegt haben. Und ab da ging der Ärger los mit Mindfactory. Von wegen Service Level Gold zu 4,90 €. Zig Mails an zig verschiedenen Stellen. Erstellt man ne Retoure, heißt es, es ist eine Reklamation. Man darf sich ins Auto setzen, in die Innenstadt fahren, um das Paket als Transportschaden zu melden. Hier in der Schlange stehen und Formulare ausfüllen. Die Kosten werden dabei nicht erstattet. Der Rest würde hier den Rahmen sprengen.

Ja ja, die positiven Bewertungen. Jeder schreibt wie toll doch Mindfactory ist. Nur, man übersieht dabei, dass es sich hierbei lediglich um den Verkauf handelt. Darin sind sie alle gut. Wenn es darum geht, uns das geld aus der Tasche zu ziehen, ist man stets sehr freundlich und zuvorkommend. Aber wenn es um Retouren geht, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Es kann nur einen geben...AMAZON!!!

NIE WIEDER MINDFACTORY

2s95c1k.jpg
 
Zurück
Oben