Was kann ich nutzen bei Anwendung eines virtuellen Systems?

mechatonixxxx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
77
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrung mit Virtualisierungssoftware wie VMware und co.

Daher meine Frage dazu:

Kann ich, wenn ich Windows XP 32-bit als virtuelles System anlege, die Geräte nutzen wie Drucker oder TV-Karte, für die
es nur WinXP Treiber gibt?
Oder funktioniert dort nur die Benutzung von XP-fähiger Software??

MfG
 
Hallo

In VM-Ware kann man alle Geräte auch in der VM nutzen, die am Hostsystem am USB hängen.
Auch kannst du Drucker nutzen die am seriellen oder parallelen Port hängen.

Karten (Soundkarte, TV-Karten) die im Hostsystem eingebaut sind kannst du leider in der VM nicht nutzen.

Lad dier einfach den VM-Ware Player runter und probier es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronnyp schrieb:
Karten (Soundkarte, TV-Karten) die im Hostsystem eingebaut sind kannst du leider in der VM nicht nutzen.

Auch das geht - passende Hardware vorausgesetzt - dank Intels VT-d (oder AMDs Pendant), wobei ich aber nicht weiß, ob das auch VMWare kann, zumindest aber mit KVM geht das.

Welche Hardware hat denn dein Host-System?
 
Selbst wenn PCI passthrough funktioniert, geht das nicht mit jeder PCI Karte. Es sollte gehen, tut es aber eben nicht immer.
Das Gleiche bei USB Geräten: nicht alle werden funktionieren.
 
Intel VT-d bietet nur die Vorraussetzungen, da das jedoch hauptsächlich im Serverbereich verwendet wird, funktioniert es hauptsächlich mit Netzwerkkarten u.a., aber nicht mit einer TV-Karte...
 
Zurück
Oben