GTX 9x0 Bios modden und übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Graka nicht deaktiviert gehabt oder war es was anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei mir klappt das flashen meiner MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
nur wenn ich ein orginal bios nehme geht es ohne propleme . so bald ich aber was ändere
mit MaxwellBiosTweaker und speicher kommt immer das :http://www.directupload.net/file/d/3995/9cm6pkvm_png.htm
keine arnung warum nflash ist ver. 5.206 graka war auch deaktiviert (Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chef
danke für den link hab mir dort NVFLash runtergeladen jetzt geht es Danke!
 
Hallo,

ich hab eine GTX 970 Strix. Das PowerTarget hab ich im BIOS schon auf 144% angehoben, aber die Spannungsschritte noch nicht fixiert. Irgendwie traue ich mich nicht so ran an die Geschichte. Kann mir jemand die Spannung auf 1,275v hochsetzen und die Spannungsschritte CL06 bis CL64 fixieren so wie im ersten Posting beschrieben? :freak:

Hab das BIOS mal angehängt.

Danke schonmal für einen evtl. Freiwilligen!
 

Anhänge

  • gtx970_Strix.zip
    137,5 KB · Aufrufe: 392

Anhänge

  • GM204.rar
    135,7 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Voll nett von dir, vielen Dank! Ich werde es in Kürze testen.

Ich nehme an, du meinst, dass ich ggf. ein BIOS brauche wo die Voltage unlocked ist? Kann man das einfach auf die Strix flashen?
 
@wolbe182

Irre ich mich oder hast du vergessen bei den unteren Voltstufen die linke Seite auf die 1243 mV anzupassen? Denn so wie es aktuell eingestellt ist geht bspw. die letzte Stufe von minimal 1281 mV bis maximal 1243 mV. Funktioniert das so? Hab das noch nie getestet. Ich ändere bei den letzten Stufen die dann meine max. Volt, hier 1243, überschreiten auch noch die linke Seite auf diesen Wert, damit die Karte die Stufe überhaupt "betreten" darf. Es sei denn es funktioniert wirklich so, dann hab ich wieder was gelernt :)
 
Nein du hast recht, ich ändere es schnell


EDIT: hab es jetzt berichtig, kannst das bios so flashen wenn du willst. hatte das beim ersten mal bei mir auch vergessen und mich gewundert warum er nicht in 73 und 74 boostet.


gruß und danke an chef fürs drüberkucken

EDIT2: wenn holzmichi eine rückmedldung geben würde währe ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad erst nach Hause gekommen. Teste es JETZT :p

EDIT: Habe mir das BIOS von dir auch mal interessehalber angeguckt. Hilpi hat ja in seinem Eingangsposting die Spannungsstufen in beiden Spalten immer gleich hoch gesetzt, damit es bei den CLK-Stufen keinen Spielraum mehr gibt sondern immer nur eine bestimmte Spannung anliegt. Warum hast du es anders gemacht? (Nicht falsch verstehen, nur ne Frage aus Interesse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch so gemacht, nur später. Alle die höher waren wie 1243 hab ich geändert, alle darunter Do gelassen. Es ändert an der Funktion rein garnichts.
 
Hab das BIOS erfolgreich geflashed, bekomme nun aber direkt nach dem Start einen Bluescreen mit einer nvlddmks.sys-Meldung.
 
Hmmm kannst du dein original bios zurück flashen?

Denke das dir vcore fehlt. Kann aber auch andere Ursachen haben, Treiber usw.

Kannst dich ja melden dann mach ich dir n bios mit mehr vcore in den oberen clockstates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist der aktuellste installiert. Hab mein vorheriges BIOS zurückgeflashed. Machst du mir nochmal ein angepasstes BIOS? :)
 
hier, habe die rail richtig herum gemacht also 75w rail 1 und 150w rail2,

vcore ist bei max 1250mv

habe die unteren booststates um 2 zähler nach oben zur stabilität.


teste es mal und berichte. hast du den boostregler verschoben?




Anhang anzeigen GM204.rar
 
Hallo :)

Das BIOS funktioniert soweit. Hab mal GPU-Z beim Witcher 3 spielen mitloggen lassen. Es liegen dauerhaft 1,2120v an, scheinbar ein Lock drin, die 1,250v werden nicht genommen. Zu beobachten ist, dass der Takt immer etwas hin und herspringt. Max Boost sind 1.455 eingetragen, die fährt die Karte einige Sekunden, dann sinkt er mal auf 1.440, geht wieder hoch auf 1.455, usw.

//EDIT: Ok, entweder habe ich was auf den Augen oder... keine Ahnung. Es gibt tatsächlich keine Taktschwankungen. Es liegen 1,2120v dauerhaft an und die Karte boostet auf 1.455 MHz hoch. Mal sehen, was darüber hinaus geht i. V. m. Memory Clock.

Gibt es trotzdem ne Möglichkeit, ein alternatives BIOS aufzuflashen, bei dem die Voltage unlocked ist und zumindest die angepeilten 1,25v funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du vorher die Volt manuell via Tools anheben und auch dann auslesen bzw. bestätigen, dass die Karte dies anlegt? Denn soweit ich weiß ist die 980 Strix Voltage Locked bei 1212 mV. Wenn du ein wenig googlest findest du auch dann ein Tool mit dem du das Aufheben kannst, denn alleine durch das Bios geht das nicht.

Hier wird auch darüber geredet ob die 970 auch locked ist. Allem Anschein nach ist das der Fall.

mfg
 
Ich konnte, nachdem ich die Option im Afterburner gefunden hatte, die mV erhöhen auf bis zu +37, aber davon kam nichts im LOG an. Es werden immer nur 1,2120v angegeben.



Jetzt könnte ich im Afterburner sogar +100mV eingeben, aber es wirkt sich nicht aus.
 
Sieht also nach einem Lock seitens des Voltage Controllers aus. Kannst dich ja mal schlau machen, ob das Tool was für die 980 angeboten wird, auch mit der 970 funktioniert. Ansonsten wirst du wohl leider nur mit Stock Voltage ubertakten können.
 
Zurück
Oben