GTX 9x0 Bios modden und übertakten

Also meine MSI 970 mit wakü (siehe Signatur) läuft nun seit einem Jahr auf 1595 @1.275V stabil in allen Lebenslagen, 1607,5 und (1620) waren nicht benchstable (bzw. nicht mal gamestable). Gibt es ne Möglichkeit noch höher zu gehen mit der Spannung ohne hardwaremod?

Mit dem bios tweaker bin ich fit, habe das gesamte bios nach meinen Wünschen angepasst ;)
 
hat irgendjemand handfeste Erfahrungen mit dem GTX Classified Controller?
 
Hallo,

Würde mir jemand auch ein Bios fertig machen? Hab gtx msi 970 4g.. Mit Afterburn schaffe ich 1536 mhz und last nach ca 3-4 minuten geht die runter auf 1529.
 
Und den Ram Takt sowie die Volt die du dafür brauchst sollen wir raten? Genauso wie dein original Bios kann ich mir leider nicht draußen ausm Baum schnitzen... Und welcher Takt solls denn genau sein. 1536 oder 1529?
 
Sorry...Also Ram hab ich auf 1800Mhz vcore: 1.2500.Die Karte hat 1x6 Pin und 1x8 Pin Stromanschluss falls das auch wichtig ist.=)
 

Anhänge

  • GM204.rar
    134,7 KB · Aufrufe: 443
So nun hab ich auch mal ein Problem für alle die sich etwas mit BIOS und evtl EPROM auskennen: vor ner knappen Woche machte meine 970 schon irgendwie Faxen nach'm Umbau, dann ging sie wieder für kurze Zeit und dann ist sie beim Zocken einfach ausgegangen. seither wird sie nur noch sporadisch im Geräte Manager erkannt (über IGP gebootet), zeigt dort außerdem Fehler 43. ich hab bereits Treiber, Windows neu installiert (mit dem Guru3D Uninstaller), jedoch ohne Änderung. Dann dachte ich, dass vllt das BIOS sich einfach verabschiedet hat und und hab versucht neu zu flashen, sowohl mit dem Original BIOS als auch meinem custom. Wann immer man per nvflash auf der Karte was machen will kommen Fehler Meldungen in diesem Stil:
Bild.jpg


Kann sich irgendwer einen Reim darauf machen?
Ich hab jetzt erst mal ne 980 als Ersatz gekauft, da ich den PC recht dringend brauche... Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, werde ich die 970er wohl am Montag einschicken.
 
@xXSkylineXx

Dann hier dein Bios mit 1531 Mhz bei 1250 Mv, 1800 Ram und 260 Watt. 60 Watt mehr als vorher, aber immer noch weniger als maximal möglich da 66+75+150 291 Watt möglich machen würden. Aber 260 sollten locker reichen.

Anhang anzeigen 970_msi.zip

mfg
 
@Chef 17.02 Ich habe gerade 3dMark Benchmark ausgeführt und da geht die Taktrate runter auf 1430 und die Vcore von 1.250 runter auf 1.231.Woran kann es liegen? Brauch ich eventuell mehr Spannung?

MFG
 
Wenn du GPU-Z mitlaufen lässt kannst dus eigentlich ablesen. Entweder Temp. Limit oder Power Limit. Sollte sich in der vorletzten Spalte "PerfCap Reason" eigentlich signalisieren. Wenn nicht lass einen 3D Mark Run durchlaufen und poste anschließend das Bild von GPU-Z. Kannst es ja breit ziehen, dann passt ein größerer Zeitraum drauf.
 
Wenn ich furmark laufen lasse,ist alles so wie es sein soll alles stabil aber bei 3dMark bekomme ich die Schwankung.Hab heute 3 stunden The divison gezockt und da war alles supi =)
 
Wie schon gesagt: schau im ab oder GPU z welches Limit, (entweder Temp oder Power)...
Entweder eins muss erhöht werden oder du brauchst ne bessere Kühlung...
 
Hallo, ich habe in kleines Problem mit den Bios meiner EVGA 980 SC ACX 2.0. Ich will das die Karte im Boost bis 1481MHz Taktet aber bis jetzt hat nichts funktioniert die Karte Boostet immer nur etwa auf 1379MHz. Was könnte da falsch eingestellt sein.

Getestet habe ich mit Heaven Benchmark und GPU-Z zum auslesen des taktes.
 

Anhänge

  • Bios.rar
    270,5 KB · Aufrufe: 465
Voltage Table nicht angepasst. Oberen 3 Spalten auf deine gewünschte Volt stellen. Alle 5 Regler gleich. Den oberen, die 2 in de 2. Spalte und die 2 in der 3. Spalte. Anschließend ganz weiter runterscrollen und alle Regler die auf einen höheren Werte als deine oben eingestellt Volt stehen, runterstellen auf deine Volt.
Bsp.: Oben 1250 mV, unten alles was größer als 1250 mV hat auf 1250 mV stellen. Kein Regler darf mehr als 1250 mV haben.

Wenn dus nicht schaffst kannst du auch deine gewünschte Volt nennen dann bearbeite ich dir das schnell.

mfg
 
Hallo :)
gtx 980 g1
könnte mal jemand über mein bios schauen und sagen ob ich alles richtig gemacht habe
ich möchte nur das meine karte mehr power bekommt wenn sie sie auch braucht :D also wenn ich zb nur film schaue soll sie im idle fast nix ziehen am besten, in games halt volle bulle :D
hier mal mein bios + screen
 

Anhänge

  • GM204.rar
    134,3 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
xXSkylineXx schrieb:
Hallo,

Würde mir jemand auch ein Bios fertig machen? Hab gtx msi 970 4g.. Mit Afterburn schaffe ich 1536 mhz und last nach ca 3-4 minuten geht die runter auf 1529.

Das ist normal, wenn deine Grafikkarte eine gewisse Temperatur erreicht hat, gibt es eine kleine Drosselung der Grafikkarte.
Die Taktrate wird dann bei nvidia um ~13 Mhz gesunken.
Aber das ist so gewollt.
Diese Temperatur ist überhaupt nicht schädlich für die Grafikkarte.
 
@ lockerEASY. Keine Ahnung was du in deinem Bios eingestellt hast. Auf der Common Seite steht der Boost auf 1557.0, die Boost Table selbst geht aber bis 1721 und auf der Boost States Seite hast du 1493.5 eingetragen. Was soll die Karte jetzt genau für einen Takt anlegen? Zudem hast du die Voltage Table noch nicht komplett fertig bearbeitet. Nur die 3 Spalten oben ändern reicht nicht.
 
Chef 17.02 schrieb:
@ lockerEASY. Keine Ahnung was du in deinem Bios eingestellt hast. Auf der Common Seite steht der Boost auf 1557.0, die Boost Table selbst geht aber bis 1721 und auf der Boost States Seite hast du 1493.5 eingetragen. Was soll die Karte jetzt genau für einen Takt anlegen? Zudem hast du die Voltage Table noch nicht komplett fertig bearbeitet. Nur die 3 Spalten oben ändern reicht nicht.

ok danke für die antwort
könntest du mir helfen bei den weiteren einstellungen ? oder gibts hier ein fertig bios zu laden ^^ ?
möchte einfach nur das sie bei filme schauen keine power zieht am betsen und bei games halt gehts los , ist das möglich ?
 
Jah so verhält sich jede Grafikkarte generell. Du musst mir nur endlich mal sagen welcher Takt es jetzt genau sein soll. Die 1544 die man im Screen oben im Gigabyte Tool sieht? Und wie viel Volt liegen dann an. Mit +37 mV kann ich nichts anfangen, da ich nicht weiß auf welchen Wert die 37 mV addiert werden.
 
Chef 17.02 schrieb:
Jah so verhält sich jede Grafikkarte generell. Du musst mir nur endlich mal sagen welcher Takt es jetzt genau sein soll. Die 1544 die man im Screen oben im Gigabyte Tool sieht? Und wie viel Volt liegen dann an. Mit +37 mV kann ich nichts anfangen, da ich nicht weiß auf welchen Wert die 37 mV addiert werden.

genau die 1544 wie im screen , wo genau kann ich den jetzt sehen was die an voltage braucht ?
 
Zurück
Oben