GTX 9x0 Bios modden und übertakten

Also der ganze Spass hier basiert auf ner Titan X, da gibts nur Standart :D. Aber mein Kollege hat eine ganz normale Ref 980 ti von MSI also auch Standart PCB, die verhält sich auch absolut identisch. (lässt sich geringfügig besser Takten, besserer Chip)

Um auf deine Frage zurück zu kommen, auch wenn da "EVGA" draufsteht, die Meisten Karten verwenden das Referenz-Board, oder zumindest das Layout. Bei EVGA die ACX und SC+ Modelle auch. Erst ab den FTW und Classified Versionen, wird am Board gebastelt.

http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1692

Kannst hier bei EK immer schön nachprüfen, obs ein Standardlayout ist.

Hatte selbst eine 980 ACX von EVGA die hatte auch den Schriftzug(das Board war etwas sauberer) sonst komplett identisch. Am Standart lässt sich eigentlich auch nix aussetzen mehr als 50-60Watt muss du den Karten eigentlich nicht genehmigen um auf einen stabilen Takt zu kommen bei 1.23Volt. Und Spulenfiepen ist eigentlich im normalen Bereich, außer in Menüs wenn mal 500fps und aufwärts anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja die EK Seite ist mir bekannt. Wakü seit Jahren :)
Hat mich trotzdem etwas verwundert warum die Presse Karten Nvidia drauf stehen hatten und die Retail Karten jetzt EVGA, obwohl es das selbe Modell ist. Vll. hat einfach die Zeit gefehlt ein Modell mit fertigem EVGA Aufdruck zu versenden also hat man die ACX Kühler auf eine normale 980 ti geschraubt.
 
Ja, viel mehr ists auch nicht. Anderes Bios, um die Lüfter noch zu stoppen.

Die meisten Hersteller pfuschen noch bei den Custommodellen an den Xbar, L2C, und SYS Werten rum, um die Karten etwas stabiler zu machen.

Unbenannt.png


Evga SC Vs Stock ( ups, nicht ganz Stock ich limitier den p5 immer auf 810.5)

obs hilft... Viel hab ich nicht gemerkt.

Achja noch ganz wichtig, wenn eurer OC irgendwann, einfach mal hängenbleibt und egal wieviel Volt ihr der Karte gebt, sie spätestens beim 3. Ultra Run abschmiert, einfach mal den Ram Takt 50 Mhz runter. Des kostet im Benchmark zwar ein Paar Punkte, aber außer im Benchmark, merkt mans ingame eigentlich nahezu gar nicht, ob sie nun mit 4000 oder 3950 läuft. Zumindest wars bei mir so 4000Mhz waren bis 1467 Mhz absolut stabil, dann stürzte jede Erhöhung irgendwann ab, teilweise erst nach Stunden, aber meistens segnete sie spätestens beim 3. Ultra Run das Zeitliche. Ram 50 mhz runter nun kann ich sie stundenlang durch die Benchmaks und Tests quälen.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Die Karte bezieht den Großteil ihres Stroms über den 8 Poligen Anschluss, wenn man ihr da zuwenig Saft gibt, fängt der Takt an, vom Maximalen Takt, für 1-2 Frames auf ca 800 Mhz zu springen. Einfach mal den Chiptakt nach euren Tests und auch währenddessen im Auge behalten und falls es vorkommt dem Anschluss mehr Watt zur Verfügung stellen.



Viel Spass, beim Takten.


Laut ein paar Gerüchten im Treiber Forum von NV, lassen sich die TDRs der neuen Treiber fixen, wenn man das Boostlimit auf den Real anliegenden Takt, im Bios beschränkt.

Bis jetzt macht Chrome keine Zicken mehr... und den Overclock beinflusst es auch nicht, mal sehn ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit der lüfterkonfig aus? Was soll das mit dem RPM und prozenten. Sind da die Lüfter einzeln zu regeln einer über % und der andere über rpb.

Kennt sich da jemand aus
 
Die % stehen nur als ein Platzhalter für die RPM.


Die müssen auch nicht linear zur RPM steigen, kannst bei 100% auch nur die Halbe Drehzahl deines Lüfters eintragen.

Aber deswegen muss man nun auch im Gegenzug, beim Kühlerumbau die RPM der verwendeten Lüfter eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das im Prinzip leer lassen oder überall 100 eintragen? Die lüfterkurve wird aus den RPM generiert.

Komisch ist bei mir das gpu-z die drehzahlwerte nur im 2 sec. takt anzeigt.
 
Leer lassen kannst du es nicht.

wenn du überall 100% einträgst, lässt sich das Ding halt nicht mehr regeln.


Musst halt eintragen bei welcher Temp du welche drehzahl haben willst und dann, den für dich gewünschten Prozentwert der für diese Drehzahl stehen soll.
 
Achso also kann ich definieren das 200rpm 10% sind z.B. und 2000rpm 100%. Wie ist das dann mit der Mitte könnte mann dann auch ne Verschiebung machen? So das von 0 bis 50% die Range 0 bis 500rpm sind und danach sind 50% bis 100% 800rpm bis 4000?
 
Hallo Zusammen

Ich bin langsam am verzweifeln :freaky:. Habe jetzt schon etliche Stunden verbraten, aber kriege das Bios meiner 980 Ti nicht so bearbeitet dass es so läuft wie ich will... Eventuell ist dies auch gar nicht möglich...

Ich verstehe einfach nicht wie das mit den Spannungseinstellungen funktioniert. Ich habe schon alles mögliche probiert bei den Boost Table Spannungen, aber die Karte hat die Spannungen nie so angelegt wie ich es wollte. Meine jeweils angestrebte Spannung war immer nur via Tool zu erreichen. Andererseits legte die Karte gleich 1.274 V an und boostete das Maximum.

Ich möchte gerne folgendes erreichen:

- ohne Tools einen boost auf 1455Mhz @ 1.23V
- via Tools sollte es möglich sein die Spannung inkl. zwischenschritte bis 1.281V zu erhöhen

Ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle? Wäre jemand so lieb und würde mir mein angehängtes Bios so anpassen? Ich habe da lediglich das PT angepasst und alles andere ist wieder Stock.

Meine Karte kennt folgende Spannungswerte in der "Lastregion"
1.193V
1.205V
1.230V
1.237V
1.249V
1.268V
1.274V (keine Ahnung ob da bereits die 1.281V+ anliegen)

@ Stock boostet die Karte auf State 58 / 1189Mhz @ 1.193V, und ich habe, wie in dem Post von Hilpi geschrieben, eine Karte die 0.006V übervoltet.

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • modded_pt.rar
    149,2 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Lock die Spannung im P0 auf 1.225v, mit dem Regler kannst, danach trotzdem noch Spannung hinzufügen.

Mit komplettem runtertakten ist es zur Zeit nicht möglich...
Ergänzung ()

Anhang anzeigen modded_pt123.rar

Da, sollte klappen, wobei ich deine Steps mal auf 1.25@1468,1.268@1481,1.281@1493 begrenzt habe.

Der Slider dürfte erst bei 60+ mV Wirkung zeigen, weil der annimmt, es wären noch 1.193v Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!!!!! Muss ich sofort ausprobieren. Der Boost Table ist nun sehr stark angehoben. Stürzt mir die Karte nicht ab bei den niedrigen Booststufen? Muss ich den Voltage Table da nicht anpassen?

Was meinst du mit komplettem runtertakten?

noch eine andere Frage, ist der erste 3er Block beim Power Table die TDP? Habe bei einigen BIOS gesehen dass dieser Wert angepasst wurde. Was bringt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den boost Table erweitern willst, füge einfach noch weitere schritte mit der Standard Spannung hinzu. Also 1.187v ab 59+.

Muss aber sagen, die karten können selbst bei 1.000v immernoch stabil die 1200+ mhz halten, sollte also eigentlich, kein problem sein.

Naja die Karte kann durch die erzwungene Spannung auf 1.23v bei wenig Ladt nicht ihre Spannung senken.

Gruß

1. Block Tdp
2. Interne Rail
3. Pcie slot
4. PCIe stecker 6pol.
5.pcie stecker
6.pt

Gar nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den 3 Stufen funktioniert. Aber wenn ich den Rechner neu starte alle Tools deaktiviert habe und dann die GPU belaste setzt sie die Spannung gleich auf 1.274V und boostet 1493. Erst wenn ich dann im Tool nur die kleinste Veränderung vornehme (z.B. +1mv) dann liegen die gewünschten 1.23V @ 1455Mhz an. Kann ich da irgendwie gegenwirken? so dass ich das Tool gar nicht mehr benötige im Normalbetrieb?

Edit: Ok ich habe ein wenig ausprobiert. Wenn ich das Boostlimit runter setze dann boostet er auf diesen Takt inkl. der eingestellten Vcore im Voltage Table. So kann ich dann im Tool einfach nur Änderungen zwischen der gesetzten minimal Spannung vom P0 und der gesetzen Spannung der festgelegten Booststufe vornehmen...

Ich glaube langsam blicke ich durch wie das funktioniert... Jetzt kann ich die Vcore sogar noch optimieren da durch das erzwingen der Spannung nun mehr Schritte zur Verfügung stehen.

noch eine Frage: Wenn ich 1.268V einstelle werden mir ja durch den +6mv Bug 1.274V angezeigt in GPU-Z. Kann ich davon ausgehen dass dann auch effektiv nur 1.274V anliegen und nicht 1.281V+ ? Denn da werden ja auch lediglich 1.274V angezeigt. Weiss man eigentlich wieviel Spannung effektiv anliegt mit gesetzten 1.281V?

Danke nochmals für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf ocn habens einige mit Multimeter gemessen... selbst bei 1.274 liegen nur 1.25-6 eigentlich an... mehr geht auch nicht egal was im Bios steht.

Wenn du sichergehen willst, dass nicht mehr anliegt, stell das Boostlimit auf den Step, bei dem du 1,268v gewählt hast, so kann niemals mehr anliegen. Dies hat auch keinen Einfluss auf die Leistung oder den Oc.

Die 1,281 sind frei wenn du den Regler ganz nach rechts schiebst, merkt man daran, weil dann der Boost bis Step 74 Springt wenn er nicht limitiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte das BIOS meiner Stock EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 "04G-P4-2978-KR" moden

dachte da so an Core- & Memory-Takt 1600 / 4000

können sich die profis mein BIOS mal anschauen ob das soweit okay ist ?
 

Anhänge

  • Mod BIOS 970 GTX - GM204.zip
    135,6 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Also auf ocn habens einige mit Multimeter gemessen... selbst bei 1.274 liegen nur 1.25-6 eigentlich an... mehr geht auch nicht egal was im Bios steht.

Hmm das würde erklären weshalb bei mir im schnelltest egal ob 1.268V oder offen 1.281V nicht mehr Takt möglich war. Aber teste das nochmals ausführlich, muss mich jetzt ja nicht mehr mit dem MBT herumschlagen :D:D

Kennst du die Messpunkte oder ein Link zu einer Anleitung von jemandem der das gemacht und dokumentiert hat? Würde da sonst selbst mal messen wie das bei mir aussieht, wenn nicht zu heikel. Mit Lötkolben kann ich umgehen...

Ich meinte hier schon gelesen zu haben dass auf 1.281V sogar eher mehr Spannung anliegt, sogar bis 1.3V+ oder ist das nur beim GM204 der Fall?

Hilpi schrieb:
Wenn du sichergehen willst, dass nicht mehr anliegt, stell das Boostlimit auf den Step, bei dem du 1,268v gewählt hast, so kann niemals mehr anliegen. Dies hat auch keinen Einfluss auf die Leistung oder den Oc.

auf was bezogen meinst du das genau? also egal ob 1.268V oder 1.281V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solange du es nicht begrenzt kann die Karte theoretisch, alle Steps bis 74 nutzen und bei denen liegt das Maximum also 1,281 an.

@ darkGenesis 1600 geht nur mit Software, wenn du sie so eingestellt lässt kann sie nicht mehr als 1595 erreichen, weil sie nur Schritte kennt die im Boosttable vorkommen 2. der Gm204 wird recht schnell instabil im unteren Taktbereich trag einfach bei allen steps zwischen 60-74 1,275V ein dann kannst den Table um gute 180Mhz verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hab jetzt v0.2 der Base Clock is jetzt bei 1607.5MHz und wie meinst du das mit den

Hilpi schrieb:
2. der Gm204 wird recht schnell instabil im unteren Taktbereich trag einfach bei allen steps zwischen 60-74 1,275V ein dann kannst den Table um gute 180Mhz verringern.

die karte soll ingames ja "NUR" auf 1607.5MHz laufen erst unter Windows kann sie runtertakten


mach du doch mal bitte eins so wie du meinst
 

Anhänge

  • Mod v0.2 BIOS 970 GTX - GM204.rom.zip
    135,7 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen Mod v0.2 BIOS 970 GTX - GM204.rar

probiers damit mit nem 2000er Boostable wird die Karte nichtmal mehr starten...

Sind die FTWs nicht gelockt, und was heißt, du dachtest mal, wenns die Karte nicht kann, kannst du viel über 1600 Mhz nachdenken :D

Wenn se nicht die 1550 ohne Mods schafft, dann macht se die 1600 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben