GTX 9x0 Bios modden und übertakten

Spiel öffnen, GPU-Z im Hintergrund mitlaufen lassen und dann siehst dus. Oder du schaust im Gigabyte Tool da hast du links oben ja auch eine Volt Anzeige.
 
Chef 17.02 schrieb:
Spiel öffnen, GPU-Z im Hintergrund mitlaufen lassen und dann siehst dus. Oder du schaust im Gigabyte Tool da hast du links oben ja auch eine Volt Anzeige.

danke Chef 17.02

hallo ich hab jetzt 20 min laufen lassen der max volt im gpu z sagt( falscher wert mom ) und Gigabyte tool sagt ( falscher wert mom )


edit. könnte man die 980 in eine ti takten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Takt nicht 1:1 mit einer Ti vergleiche, da die Ti viel mehr Shader und andere Komponenten hat als eine normale 980. Wie viel Takt du brauchst um eine Ti einzuholen weiß ich nicht.

0,9870 V bei 1544 Mhz. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Sicher, dass du richtig geschaut hast. Mit +37 mV müsstest du eigentlich irgendwo bei 1,23 1,24 V sein... Du kannst auch das GPU-Z Bild hochladen, dann wissen wir mir.
 
Chef 17.02 schrieb:
Du kannst den Takt nicht 1:1 mit einer Ti vergleiche, da die Ti viel mehr Shader und andere Komponenten hat als eine normale 980. Wie viel Takt du brauchst um eine Ti einzuholen weiß ich nicht.

0,9870 V bei 1544 Mhz. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Sicher, dass du richtig geschaut hast. Mit +37 mV müsstest du eigentlich irgendwo bei 1,23 1,24 V sein... Du kannst auch das GPU-Z Bild hochladen, dann wissen wir mir.

ok danke für die aufklärung :)

ich glaube bei mir stimmt was nicht siehe screen wenn du sagst ich brauch 1.23v-1.24v
 

Anhänge

  • karte2.jpg
    karte2.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 519
Mit was hast du die Karte denn ausgelastet? Die 2. letzte Zeile ist durchgehend grau, das heißt das ausgeführte Programm fordert die Karte nicht so sehr, dass sie weiter hochtaktet. Normalerweiße ist diese Zeile grün oder blau. Zumal deine 3. letzte Zeile genau das wiederspiegelt. Dort wird angezeigt wie viel Watt die Karte nutzt, und diese Zeile ist nichtmal ein viertel gefüllt... Du lastest die Karte also nicht richtig aus. Hast du keine Games aufm PC?
 
doch habs mit bf 3-4 fifa 16 und csgo getestet, ich teste es jetzt nochmal
Ergänzung ()

habe es jetzt nochmal mit 3dmark ausgelastet aber immer noch nichts über 1.23v-1.24v

welche programm kann ich noch usen ?
 

Anhänge

  • karte3.jpg
    karte3.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 449
Ich meine du siehst ja, dass etwas nicht stimmt. Die Karte taktet nur auf 500 Mhz hoch, oberste Spalte. Das liegt nicht an den Games oder an 3D Mark sondern an irgend einer Einstellung / einem Problem auf deinem PC. Bring das erstmal in Ordnung, dann Bios...
 
Chef 17.02 schrieb:
Ich meine du siehst ja, dass etwas nicht stimmt. Die Karte taktet nur auf 500 Mhz hoch, oberste Spalte. Das liegt nicht an den Games oder an 3D Mark sondern an irgend einer Einstellung / einem Problem auf deinem PC. Bring das erstmal in Ordnung, dann Bios...

was ich sagen kann win 10 ist frisch install ( kein upgrade ) komisch

ich habe aber noch was anders gefunden im oc guru gibt es eine option der sucht ob das bios auf neusten stand ist mein bios ist die f2 un der guru meint gibt schon die f3 egal ? da ich eh mein eigens drauf machen möchte wenn es funkt ? oder was meinst du ^^
Ergänzung ()

so hier jetzt hab ich es
 

Anhänge

  • karte4.jpg
    karte4.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 495
erst mal neu starten, die 5xx MHz ist der Fallback nach einemm Treiberreset durch zu hohes OC normalerweise. ansonsten hast du wirklich irgendwas brutal verhauen im BIOS, aber das kann ich mir nicht vorstellen ^^
 
Gut, dass es sich geklärt hat. Dann hier dein Bios. 1212 mV, 1544 Mhz, 4001 Ram, 80 Watt mehr aufm Power Limit. Achte halt auf die Temperatur, denn wie ich gesehen habe, hattest du im GPU-Z Screen schon 87°. Viel weiter hoch gehts nicht mehr.

http://www.file-upload.net/download-11410856/giga.zip.html

mfg
 
Chef 17.02 schrieb:
Gut, dass es sich geklärt hat. Dann hier dein Bios. 1212 mV, 1544 Mhz, 4001 Ram, 80 Watt mehr aufm Power Limit. Achte halt auf die Temperatur, denn wie ich gesehen habe, hattest du im GPU-Z Screen schon 87°. Viel weiter hoch gehts nicht mehr.

http://www.file-upload.net/download-11410856/giga.zip.html

mfg

danke für deine super hilfe :)
kleine frage habe ich da jetzt aber noch ^^
mit den neuen werten hab die jetzt nochmal durch stresstest un sowas durchlaufen lassen , nichtmal 1 min und fallback ? nennt man glaube so :D , neues bios aber noch nicht drauf , möglich das es ein den programmen lag ? bevor ich das bios flashe ^^
Ergänzung ()

SurfNSlide schrieb:
erst mal neu starten, die 5xx MHz ist der Fallback nach einemm Treiberreset durch zu hohes OC normalerweise. ansonsten hast du wirklich irgendwas brutal verhauen im BIOS, aber das kann ich mir nicht vorstellen ^^

gemacht ne denke auch nicht , hab ja bis jetzt nur über programme getestet das oc
 
Naja du musst wissen ob deine OC-Werte stabil sind. Ich hab sie dir nur ins Bios geschrieben. Richtiges testen dauert mehrere Stunden, da es oft vorkommt, dass sich die Instabilität erst nach 2-3 Stunden oder mehr äußert. 1-2 mal 3D Mark laufen lassen sagt wenig über die Stabilität aus.

Edit: Deine Werte sind auch generell relativ hoch. 2000 (4000 im Bios) MHz Ram macht nicht jeder Ram garantiert mit und auch 1544 MHz bei grade mal 1212 mV sind sehr optimistisch. Großteil der Karten schafft mit der Volt meist nur um die 1500 Mhz.
 
Chef 17.02 schrieb:
Naja du musst wissen ob deine OC-Werte stabil sind. Ich hab sie dir nur ins Bios geschrieben. Richtiges testen dauert mehrere Stunden, da es oft vorkommt, dass sich die Instabilität erst nach 2-3 Stunden oder mehr äußert. 1-2 mal 3D Mark laufen lassen sagt wenig über die Stabilität aus.

Edit: Deine Werte sind auch generell relativ hoch. 2000 (4000 im Bios) MHz Ram macht nicht jeder Ram garantiert mit und auch 1544 MHz bei grade mal 1212 mV sind sehr optimistisch. Großteil der Karten schafft mit der Volt meist nur um die 1500 Mhz.

ja hab mich ja auch etwas belesen ^^ , jetzt bin ich am zweifeln , das mit dem ram hab ich getestet das läuft ohne probleme das einzige was jetzt komisch ist sobald ich die mhz auf 100 hoch stelle geht noch alles klar aber sobald ich auf 150-200 machen möchte kommt dan der fallback hmmm
 
lockerEASY schrieb:
ja hab mich ja auch etwas belesen ^^ , jetzt bin ich am zweifeln , das mit dem ram hab ich getestet das läuft ohne probleme das einzige was jetzt komisch ist sobald ich die mhz auf 100 hoch stelle geht noch alles klar aber sobald ich auf 150-200 machen möchte kommt dan der fallback hmmm

Bist du sicher dass die Karte nicht höher boostet als 1544 jetzt.

Was für ne Kühlung hast du eigentlich, denn auf deinem Screen steht was von "Pump"?

Selbst 1500/1,212 ist deutlich über Durchschnitt, 1470-1480 würde ich sagen, aber wieso nicht mal mehr Spannung geben und ein BIOS mit 1530 und voll Voltage auf CLK 64-74. dann mit dem afterburner immer 1 Taktstufe (~12,5 MHz) hoch und zwei Stunden testen (Project Cars, Far Cry 4, Watch Dogs und SW Battlefront sind die besten gamestable Tests in meinen Augen, wenn du davon was hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
SurfNSlide schrieb:
Bist du sicher dass die Karte nicht höher boostet als 1544 jetzt.

Was für ne Kühlung hast du eigentlich, denn auf deinem Screen steht was von "Pump"?

Selbst 1500/1,212 ist deutlich über Durchschnitt, 1470-1480 würde ich sagen, aber wieso nicht mal mehr Spannung geben und ein BIOS mit 1530 und voll Voltage auf CLK 64-74. dann mit dem afterburner immer 1 Taktstufe (~12,5 MHz) hoch und zwei Stunden testen (Project Cars, Far Cry 4, Watch Dogs und SW Battlefront sind die besten gamestable Tests in meinen Augen, wenn du davon was hast...

diese hier habe ich http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5208#ov
ist der normale lüfter drauf , bin am überlegen ob ich nicht erstmal nen aktuelles bios von meiner karte drauf ziehe und dan dieses moden ?

hier mal eine liste bios http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5208#bios
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?did=10de-13c0--

mein bios was gerade drauf ist noch
pz5.png


kleine frage ^^ wegen diesen fallbacks , möglich mit nen anderen treiber das das oc besser lüuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits,

hab mich wegen meiner Rift jetzt mal ans Biosmodding gesetzt....anbei das Ergebnis und die Bitte
um kurze Überprüfung ob das so Flash"bar" ist :D

Was will ich erreichen? Prio 1 ist für mich das er nicht mehr so früh runtertaktet, Temp bleibt bei mir
immer um die 60° unter Luft, kann also gerne noch 10° höher gehen, liegt aber meiner Beobachtung
sowieso eher am TDP....

Mehr wie 120% geht ja im Afterburner nicht, würde das gerne auf 130% aufbohren und mir dann nach
einer Testphase das ganze fest im Bios verankern wollen.

Meine Absicht war also mit dem Mod-Bios die 130% für Afterburner freizuschalten, meine Vram auf 3900
fest einzustellen, und die Möglichkeit mit der Karte auf 1500Mhz GPU zu gehen. (Momentan 1450 stabil, das also
eher ne Geschichte fürs Ego :freak: )

Wäre nett wenn sich ein Profi das ganze mal kurz durchschaut bevor ich das auf die Karte flashe,
was mich nämlich noch stutzig macht, ist das ich im PowerTable die 66W für den Slot habe,
danach die 150W für den 8Pin Stecker, danach aber nochmal 75W kommen obwohl ja eigentlich die
GesamtWatt kommen sollten (hab nur einen 8 PIn)....die folgen komischerweise danach ...für was sind aber die 75W dazwischen gut?

Danke schon mal im Vorraus !

Anhang anzeigen GM204.txt

PS: Hab bei dem Rom einfach die .rom Endung durch .txt ersetzt um es anhängen zu können,
sollte ja kein Problem sein?
 
Ram Takt passt.

Voltage Table obeneren 3 Zeilen passen. Der eine Drop bei 60° sollte jetzt weg sein. Die unteren Einstellungen sollten auch passen, wobei die letzte(n) Boost Stufen erst genutzt werden, wenn du die Volt manuell nahe 1243 mV einstellst. Das war ja aber auch so gewollt glaube ich.

Das mit der Watt passt auch. Ich würde die 75 Watt dazwischen erstmal ignorieren. Wenn du kein 6 Pin Stecker hast, würde alles andere ja kein Sinn ergeben. Die 150 Watt Zeilen müssen zum 8 Pin gehören und der nächst größere Wert nach der 75 Watt Spalte muss die Gesamte Watt sein. Ne andere Zuweißung wäre unlogisch.

Boost Table stimmt. Boost States ebenfalls.

mfg
 
Danke fürs durchschauen!

Eas mit dem manuellen anheben der mV und den
damit verbundenen letzten Boost-Stufen ist so gewollt, will dann damit per
Afterburner testen was noch an MHz im Core gehen würde.
 
Zurück
Oben