GTX 9x0 Bios modden und übertakten

Aleo meine GTX 970 MSI 4GD5 OC (unter Wasser 45-46 grad) macht nur mit PT Mod im Bios 1250 mV problemlos mit, lautr GPU-Z und Afterburner, höher geht allerdings nicht...

Mache mich nun ans Voltage modden und schaue ob ich auf 1275 oder gar 1300 mV komme... :p Vllt reichts dann auf 1600 MHz bisher bin ich bei 1550
 
Also meine Karten kommen auf 1.250v Gigabyte 980 G1 Gaming.
Aber an Powerlimit komm ich da nie irgendwie.
Oder die tools messen alle falsch.

Aber was für mich auch erklärlich ist bei dem Powerlimit was die karte hat.
Sehe bilder.
Ist Orginal Bios....

Teil3.PNGTeil1.PNGTeil2.PNG
 
naja 360 ist jetzt keine zahl^^

die sind knackbar.
auch wen du für 400watt bei den 980er extreme hoch musst mit dem takt und der vcore!
so 1,35 volt und 1700 mhz

wen ich bedenke das ich bei 1500 mhz ca 400 watt nur über den chip raushaue^^ gk110 :p
 
Naja bischen schon wenn ich an alle anderen gtx980 denke....

Aber wie gesagt ins Limit bin ich noch nie gelaufen auch mehr power hat null gebracht leider...
Ergänzung ()

trotzdem würde ich gerne versuchen mehr raus zu kitzeln
da ich hier dies als Projeckt habe...
 
Was für ein Projekt?
Ergänzung ()

Wenn das das Original Bios ist, dann versteh ich da was nicht.
Im Bild 2 oberster Dreierblock, das müßte die TDP sein, steht auf 250Watt und das Powerlimit im dritten Bild steht auf 366Watt, des is net normal, oder?
 
Das ist ne gute frage wenn man alles zusammen rechnet kann die karte das garnicht verbrauchen.
Aber alle G1 die ich in de rhand hatte 7 bis jetzt an der zahl waren so...
Ich habe da so ne nette kiste vo meinem chef stehen und das mein OC können aus zu breiten.
Imo habe ich einen 5960x der auf 4.7ghz rennt und nu sind eben die 2 gtx980 dran.....
Später wird das ganze erweitert auf 3 Karten und dann 4.
Aber erstmal 2 jetzt

Ich poste mal was ich so geschrieben hatte per pm damit ihr einen stand habt...
 
Meine 970 mag leider nur entweder 1630 Mhz@1,275V oder 1540-1545 @1,25V (bin ich grad am ausloten)... gibts ne möglichkeit sie auf 1,26 oder so zu zwingen?
 
Hi, betreibe meine Zoatc Referenz Karte mit @ 1460MHz/3900MHz, (1500-1525MHz, ging nur in Benchmark Stabil)



Was meint ihr kann ich aus dieser Karte noch mehr raus holen?, gekühlt wird sie mit einer MCW80, also nur die GPU "DIE" wird mit Wasser gekühlt, maximal hab ich bis jetzt 50°C gesehen nach stunden langem Spielen, Powertarget konnte ich gleich von Werk aus auf 125% stellen.

Mich reitz das schon die Karte auf 1550-1600MHz stabil zu bekommen :)

MFG
 
Hy Leute....

Habe jetzt mal lange rum versucht und habe hier ein Bios für ne Gigabyte GTX 980 G1 Gaming
Haben nicht groß verändert außer den Boostable.
Bei guten Karten mit eine Asic Wert von mindesten 75% klappt das echt super.
Einfach im Afterburner oder was Ihr verwendet das Powerlimit so wie voltage auf max.
Dann einfach mal testen was Standard an bench punkten und geht und dann wenn Ihr übertaktet.

Ich schaffe es jetzt it meinen 2 G1 auf 1590 core und 8000 Speicher.
Denke werde den boosttable bisschen erweitern um zu schauen wo ich ende.

Aber darf jeder mal selber versuchen hier ist das Bios.
Bitte drauf achten das ihr das nur macht wenn Ihr eine Gigabyte 980 G1 Gaming habt wegen dem
hohe TDP und Powerlimit Wert der von Haus aus bei Gigabyte so ist.

Anhang anzeigen CustomG1.zip

Ps: Bitte euch bischen feedback zu geben.....
Greazen
 
Naja du nutzt nicht alle Boost Stufen. Zudem hast du an der zulässigen max. Volt gar nichts geändert. Bei 1262.5 mv ist noch nicht Schluss. Du kannst 1275.0 einstellen. Dann wäre es von Vorteil die Voltage Table bei den unteren 2 Boost Stufen noch anzupassen auf 1275.0. Grade was den max. Wert der Stufen angeht, würde ich überall wo 1281.3 steht, die Werte auf 1275.0 stellen. Dann ist gewährleistet, dass die Karte auch in die letzte Stufe springt. Soweit ich das sehe, hast du auch die Voltage Table in den unteren Stufen nicht angepasst. Also ab CL35, denn alle gelb markierten Stufen und die letzte grüne Stufen, werden 100 Mhz höher getaktet, ohne dass du dort mehr Volt gibst. Bei nicht so aufwendigen Games, kann es so schnell zu Crashes führen. Sonst hast du ja nicht viel verändert. Wenn du den Ram eh auf 4000 laufen lässt, kannst du es ja direkt im Bios machen. Gleiches gilt für die Volt. Wenn du die letzten Boost Stufen in der Voltage Table anpasst und die max. Volt auf 1275.0 stellst, brauchst du nichtmal die Volt in Afterburner zu verändern, da die Karte dann selbst die max. Volt anlegt wenn sie sich in der letzten Boost Stufe befindet. Wenn du natürlich nur 1262.5 Volt als Maximum geben willst, dann musst du folglich die Booststufen bei 1262.5 Volt begrenzen, damit die Karte alle nutzt.

Wie testest du ob es stabil läuft. Heaven, Valley und 3D Mark sagen nicht mehr viel über die Stabilität aus. Meine G1 980 schaffte mit Stock Vcore (1212.5 mV) alle Benchmarks bei 1500 / 4000 ohne Bildfehler oder Crashes. Starte ich Far Cry 4 crashed der Treiber nach 5 Sekunden. Selbst mit 1243.8 mV hatte ich bei erwähntem Takt in Mordors Schatten Crashes nach 30 Min. - 1 Std. Richtig Gamestable bekomme ich sie aktuell leider nur bei 1275.5 Volt. In Benchmarks kommt sie auch mit 1570 / 4100 durch, was jedoch InGame dann direkt zu einem Crash führt. Wahrscheinlich ist die Asic von 66% der Grund. Trotzdem wäre ich Vorsichtig mit den Aussagen über den Takt bevor man es nicht selbst mind. 2-3 Std. in ver. Games getestet hat.

mfg
 
Chef 17.02 schrieb:
Naja du nutzt nicht alle Boost Stufen. Zudem hast du an der zulässigen max. Volt gar nichts geändert. Bei 1262.5 mv ist noch nicht Schluss. Du kannst 1275.0 einstellen. Dann wäre es von Vorteil die Voltage Table bei den unteren 2 Boost Stufen noch anzupassen auf 1275.0. Grade was den max. Wert der Stufen angeht, würde ich überall wo 1281.3 steht, die Werte auf 1275.0 stellen. Dann ist gewährleistet, dass die Karte auch in die letzte Stufe springt. Soweit ich das sehe, hast du auch die Voltage Table in den unteren Stufen nicht angepasst. Also ab CL35, denn alle gelb markierten Stufen und die letzte grüne Stufen, werden 100 Mhz höher getaktet, ohne dass du dort mehr Volt gibst. Bei nicht so aufwendigen Games, kann es so schnell zu Crashes führen. Sonst hast du ja nicht viel verändert. Wenn du den Ram eh auf 4000 laufen lässt, kannst du es ja direkt im Bios machen. Gleiches gilt für die Volt. Wenn du die letzten Boost Stufen in der Voltage Table anpasst und die max. Volt auf 1275.0 stellst, brauchst du nichtmal die Volt in Afterburner zu verändern, da die Karte dann selbst die max. Volt anlegt wenn sie sich in der letzten Boost Stufe befindet. Wenn du natürlich nur 1262.5 Volt als Maximum geben willst, dann musst du folglich die Booststufen bei 1262.5 Volt begrenzen, damit die Karte alle nutzt.

Wie testest du ob es stabil läuft. Heaven, Valley und 3D Mark sagen nicht mehr viel über die Stabilität aus. Meine G1 980 schaffte mit Stock Vcore (1212.5 mV) alle Benchmarks bei 1500 / 4000 ohne Bildfehler oder Crashes. Starte ich Far Cry 4 crashed der Treiber nach 5 Sekunden. Selbst mit 1243.8 mV hatte ich bei erwähntem Takt in Mordors Schatten Crashes nach 30 Min. - 1 Std. Richtig Gamestable bekomme ich sie aktuell leider nur bei 1275.5 Volt. In Benchmarks kommt sie auch mit 1570 / 4100 durch, was jedoch InGame dann direkt zu einem Crash führt. Wahrscheinlich ist die Asic von 66% der Grund. Trotzdem wäre ich Vorsichtig mit den Aussagen über den Takt bevor man es nicht selbst mind. 2-3 Std. in ver. Games getestet hat.

mfg


Also ich teste mit dem Bench Fire Strike Ultra und Extreme.
Beim Normalen ist es zu easy für die Karte.
Klar Spiele ist für mich nicht gerade die Bedeutung da wie ich schon geschrieben hatte es mir nur ums benchen geht,
für mein Projekt.
Ich habe auch nur den Boosttable gemacht aber wenn du Lust hast könntest du es ja mal ändern wie du es machen würdest.
Gerne auch mit TDP Änderung.
Da Kühlung immer auf 100% rennt.

Es geht ja darum das ich das aller letzte raus hole....
Also bin u jede Hilfe und Mitwirkung dankbar.
Wäre dir dankbar wenn du mir die Fehler ausmerzen kannst.
 
Naja wenn du ein so tolles "Projekt" am Laufen hast müsste man sich eigentlich etwas mehr mit dem Ganzen auskennen. Zumal du jetzt schon mehrmals von diesem Projekt geschrieben hast, aber noch keiner weiß was das überhaupt ist. Du taktest eine Grafikkarte ohne Hardwaremod bis zum maximalen Takt und lässt dann ein paar Benchmarks laufen...wow? Das kann so gut wie jeder, der 10 min googled. Welche Volt du bei welcher Boost Stufe du brauchst kann ich dir auch nicht beantworten, da es hier, genauso wie bei den hohen Taktzahlen, auch bei den geringen Taktzahlen, auf die Asic ankommt. Jede Karte verhält sich da unterschiedlich. Und wie man das Powerlimit erhöht findet man auch bei google, wahrscheinlich sogar in 5 min. Sind nur 4 Regler... Schaffst du schon alleine, hast es immerhin auch geschafft die Boost Table zu verändern ;)
 
Chef 17.02 schrieb:
Naja wenn du ein so tolles "Projekt" am Laufen hast müsste man sich eigentlich etwas mehr mit dem Ganzen auskennen. Zumal du jetzt schon mehrmals von diesem Projekt geschrieben hast, aber noch keiner weiß was das überhaupt ist. Du taktest eine Grafikkarte ohne Hardwaremod bis zum maximalen Takt und lässt dann ein paar Benchmarks laufen...wow? Das kann so gut wie jeder, der 10 min googled. Welche Volt du bei welcher Boost Stufe du brauchst kann ich dir auch nicht beantworten, da es hier, genauso wie bei den hohen Taktzahlen, auch bei den geringen Taktzahlen, auf die Asic ankommt. Jede Karte verhält sich da unterschiedlich. Und wie man das Powerlimit erhöht findet man auch bei google, wahrscheinlich sogar in 5 min. Sind nur 4 Regler... Schaffst du schon alleine, hast es immerhin auch geschafft die Boost Table zu verändern ;)

Klar weiss ich wie man das ändert nur war das bis jetzt nicht nötig. Also warum was ändern was geht.
Klar kann das jeder soll ja auch jeder machen wie er will oder?
Hier gehts nur um was internes was wir testen mit treibern usw....
Ich habe sehr viele Biose aber ich versuche von jedem was zu sammen zu schneiden. Weil in der It ist es ganz einfach, mehr Leute
schneller an Ziel.
Das Bios war einfach für Leute die Probleme haben etwas höher zu kommen. Bei der G1.
Volt mod Lohnt sich nicht da wart ich lieber bis die Titans kommen dann mach ich den volt mod.

Nur mal neben bei das beste Bios was ich mir zusammen geschneidet habe schafft die 1621core aber gerade so bench stable.
Aber ich werde mal das Bios was ich gepostet habe mal mit Hardline testen.
 
naja dazu braucht man kein bios wen du eh nix wichtiges verändert hast!

für benchen ist pt, tdp, rails, und vcore, wichtig rest geht via afterburner also takt suchen!
bzw für etwas härteres oc würde ich noch an der vram voltage und der pci-e slot voltage spielen^^

das kann einige mhz bringen !
 
Das Bios war einfach für Leute die Probleme haben etwas höher zu kommen. Bei der G1.

Du hast in deinem Bios einfach nur den Regler der Boost Table etwas weiter nach rechts gezogen. Was soll das am OC Potential ändern. Ob man jetzt den Boost auf bsp. 1450 setzt und dann +100 in Afterburner einstellt oder ob man den Boost bei Stock, 1328 sind es glaube ich, lässt und dann +232 im Afterburner einstellt ist genau das gleiche. Beides resultiert in einem Takt von 1550. Die Werte sind nur Beispiele. Das einzige was mehr Takt bringt ist Asic und Volt. Bei Asic muss man glück haben, bei der Volt kann man bis 1275.0 gehn (Powerlimit muss es natürlich zulassen). Mehr Optionen gibt es nicht. Das Ändern der Boost Tabelle diehnt nur dazu, dass man später, wenn man seinen Wunschtakt, der auch stabil läuft, gefunden hat, nicht mehr die OC Tools im Hintergrund mitlaufen lassen muss.

Das Bios das bis 1621 geht hat entweder eine veränderte Voltage Table oder ist eine andere Version, neuer oder älter.

Trotzdem noch viel Erfolg bei deiner Bios Suche, vll. schaffst du ja noch die 1650 Benchstable :p

@cloud war schneller :)
 
_Cloud_ schrieb:
naja dazu braucht man kein bios wen du eh nix wichtiges verändert hast!

für benchen ist pt, tdp, rails, und vcore, wichtig rest geht via afterburner also takt suchen!
bzw für etwas härteres oc würde ich noch an der vram voltage und der pci-e slot voltage spielen^^

das kann einige mhz bringen !


Das mit dem PCI werd ich mal testen. Das ist das einzige was ich noch nicht geändert habe.
Ist es dann Ok wenn man die 75w gibt...
Weil eigentlich hat PCI 3.0 mehr Leistung oder irre ich mich.
 
Da hast du was falsch verstanden. Die 75 Watt haben nichts mit der Spannung des PCIe Slot zu tun. Die 75 W kann die Grafikkarte maximal über den Slot ziehen. Die Spannung kann man aber nicht überall anpassen. Keine Ahnung, ob das mit der G1 geht. Bei manchen EVGA Karten wie der Classified geht das.
 
Was fällt eig. so unter sicheres OC?
Spannung liegt bei mir laut gpu-z bei 1.256V

Takt siehe Screenshot:
http://fs2.directupload.net/images/150324/8qonx9xw.png

Läuft auch bei facry 4 ohne Probleme.
Läuft nur manchmal aber sehr selten ins TDP limit.
Temperatur ist maximal 46°C.

Weiß jemand ob und wenn ja, ab wann der Speicher eine Fehlerkorrektur durchführt?
Bei den AMD Karten der 290er Serie beginnt dieser ab 1600MHz

Sonst kann ich euch den Heaven Benchmark für den Speicher empfehlen.
Dort gibt es dann bei genauem hinsehe relativ früh Fehler bei der Beleuchtung bzw. Lichtstrahlen die von Objekten in die Kamera Strahlen.
 
Zurück
Oben