Test Phanteks Enthoo Evolv im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Mit dem mATX-Gehäuse Enthoo Evolv beschreitet Hersteller Phanteks sichtbar neues Terrain. Neben einem neuen Erscheinungsbild sticht die stärkere Verwendung von Aluminium ins Auge. Nicht zu verachten ist der neu konzipierte Innenraum, der einen nahezu perfekten Luftstrom ermöglichen soll. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Zum Artikel: Phanteks Enthoo Evolv im Test
 
Der 5,25"-Schacht ist nicht der einzige der sich verirrt hat, mich würden z.B. auch sehr die tiefen USB-Ports auf der rechten Seite stören.
 
Geil finde ich auch: "seitliches Frontpanel"...
 
Leider gefällt mir die Optik überhaupt nicht.
Das NZXT H440 bleibt dewegen meine erste Wahl, auch wenn es nicht in jeder Beziehung mit dem Enthoo Evolv mithalten kann...
 
Hi,

danke für den Test CB! Mir gefällt das Gehäuse ausnehmend gut, auch auf ein internes optisches Laufwerk verzichte ich schon seit Jahren problemlos. Könnte mir sehr gut gefallen das Ding :)

VG,
Mad
 
Die haben zumindest bei einigen Punkten mal mitgedacht.
@ CB: War wohl nicht genug Zeit den CPU Kühler "gerade" zu montieren... :lol:
 
Die Idee hinter dem Gehäuse ist nicht schlecht. Preis-Leistung ist gut, aber mit einem frei im Raum stehenden Gehäuse können wohl die wenigsten was anfangen.
 
Das Aussehen und die Positionierung einiger I/O Elemente ist sicherlich Geschmackssache aber nichtsdestotrotz ist der Innenaufbau Phantekstypisch sehr gut durchdacht und ganz klar für Wasserkühlungen optimiert. Ich werde mir in Zukunft nichts anderes mehr kaufen (sofern mein Enthoo Primo denn jemals ausgewechselt werden muss :D)
 
Endless Storm schrieb:
Geil finde ich auch: "seitliches Frontpanel"...

Ja, das ist in der Tat etwas unglücklich formuliert.


peda2411 schrieb:
@ CB: War wohl nicht genug Zeit den CPU Kühler "gerade" zu montieren... :lol:

Den Kühler montiere ich ja nicht jedes mal neu. Beim letzten Einbau ist er wohl ein wenig verrutscht ;)
 
Ich finde da muss ganz klar ein Minuspunkt für Anschlüsse an der rechten Seite hin. Ich mein was soll das? Ich hab also links mein Fenster, rechts die Anschlüsse. Was soll ich jetzt tun? Wenn ich das Ding aufm Schreibtisch stehen habe, seh ich entweder das Fenster, komme aber nicht an mein "Frontpanel" dran oder ich hab halt nichts vom Fenster, wenn ich es auf der linken Seite stelle. Soll ich dass Ding also in die Mitte stellen? Finde das einfach TOTAL unpraktisch. Bei kleinen Cubegehäusen ist das noch verträglich. Aber bei nem Gehäuse der ATX-Klasse ist das ein NoGo finde ich..
 
@MrChiLLout

Genau mein erster Gedanke. Der zweite war: Warum 5,25" hinten? Ich habe noch genug Spiele, die die CD/DVD im Laufwerk verlangen, geschweige denn, wenn ich meine neuerworbenden CDs rippen will und dann ständig das Gehäuse vorrücken müsste.
 
Also es ist mal Innovativ das muss man denen lassen. Allerdings habe ich jetzt mehr offene Fragen als vorher.
In der Beschreibung steht: 1 x 5,25" extern. Wo ist denn der Schacht für dieses DVD-Laufwerk? Ist das ganz oben zur Rückseite hin? :o
*Edit*
5,25"-Schacht an der Rückseite (dafür unangetastete Front)
Alles klar
*Edit*

Wo ist die Lüftersteuerung montiert worden?
Das die Axiallüfter im Nachteil sind ist natürlich ebenfalls ungünstig, denn die Standardkühler mit Radiallüfter sind ja meistens nicht die leisesten Kühlermodelle. Aber super das ihr dies getestet habt, beide Daumen nach oben. Wie sieht es eigentlich in Sachen Dämmung aus? Ist da etwas vorhanden oder ist das ein Totalausfall? Also bei so einem Preis muss das mit drin sein.

Was ist mit dem Luftstrom für die Kühlung der Festplatten? Kommt da überhaupt ein Luftstrom an? ( Also bei den unteren? )
Dieser Satz hat mich irritiert:
Festplatten werden im Phanteks Enthoo Evolv an der Rückseite untergebracht.
Die Festplattenkäfige werden doch weiterhin an der normalen Stelle in der Front untergebracht? Ihr meint wohl, dass sie von der Rückseite aus angeschlossen werden. Die USB Ports sind an der falschen Seite und zu tief angebracht, dies ist für mich auch eher ein Nachteil. Oder man wird gezwungen seinen Rechner immer links von sich zu positionieren und auf den Tisch zu stellen. Recht ungünstig.

Also das Design ist schick und das Gehäuse innovativ, aber für mich persönlich ist das nix. Da bleibe ich bei meiner Black Pearl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich empfand beim Enthoo Primo schon, dass man bei vielem Kompromisse eingehen musste. "Wenn ich da nen Radi hin mach, geht aber das nicht..", "Wenn ich hier nen Wechselrahmen rein mache passt wieder das Reservoir nicht", "genug Platze für 8 Festplatten hab ich auch nicht"...

So entschied ich mich damals dagegen und das scheint sich weiter fortzusetzen. Nichts halbes, nichts ganzes, schade eigentlich.
 
NEO-GEO schrieb:
Leider gefällt mir die Optik überhaupt nicht.
Das NZXT H440 bleibt dewegen meine erste Wahl, auch wenn es nicht in jeder Beziehung mit dem Enthoo Evolv mithalten kann...

Ich habe das H440 und es ist ein Traum. Nur einen Makel hat es: Das Kabelmanagement hat etwas gegen angewinkelte SATA-Anschlüsse am Mainboard.
 
Warum muss bei so einem schlichten Gehäuse ein Fenster verbaut sein? - Ansonsten vom Design ganz nett
 
Ich finde die Optik sehr gelungen. Vor allem die Konzentration auf ein Metall statt eines sichtbaren Materialmix aus Metall und Kunststoff lässt das Gehäuse hochwertig erscheinen. Am liebsten hätte ich eine Variante, die sich als Desktop-PC einsetzen lässt - so, dass ein Monitor darauf platzierbar ist. Damit steht selbiger angenehm hoch und bei einem großen Schreibtisch habe ich das Gerät lieber auf dem Tisch. :)
 
Ist doch das optimale Gehäuse für eine Steam Machine fügt sich optisch nehmen den TV ein.

Ein Laufwerk bräuchte man nur um Filme zu Gucken man könnte noch Externes Nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man als Hersteller nur so hässliche Gehäuse herstellen kann.
Aber die Anschlüsse an der Seite sind ja sowas von bescheuert.
Wenn das Ding unterm Schreibtisch steht möchte ich die Jubelrufe von dem hören, der mit dem Fuß an den angeschlossenen Kabeln hängen bleibt und die Buchsten rausreist...

Aber anscheinend wird sowas gekauft - mir ist nur ein Rätsel von wem.
 
Hab das Enthoo Primo mittlerweile seit einem Jahr von Phanteks,und kann nur sagen Hammer ! Seit dem bin ich Fan der Marke ;-) Dieses Case was hier getestet wurde tanzt aber aus der Reihe in Sachen Design,das ist dann wohl eher Geschmackssache !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben