Graka entscheidend bei Webcam-Übertragung?

sallec

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
37
Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben^^

Wir haben Verwandte + Bekannte, die weit weg wohnen! Wir skypen etc. sehr oft! Wir haben eine sehr gute Logitech webcam. Nun haben wir die Frage, ist die Qualität abhängig unserer Videosendung für den Empfänger, wenn wir eine gute bis sehr gute Graka haben? Oder hat unsere Graka mit einer guten Webcam für den Empfänger nix am Hut^^.
Danke für Eure Mühe und Antwort!
Schönen Sonntag noch
 
Grafikkarte hat keinerlei Auswirkungen, weder für den Sender noch Empfänger. Solange Video dargestellt werden kann reicht es.
 
Die Grafikkarte hat damit nichts zu tun. Man würde sich wundern, wie wenig Einfluss die Grafikkarte heutzutage außerhalb von Spielen und vielleicht noch CUDA/OpenCL im Alltag hat.
 
Mal die andere Gegenfrage dazu ...

Hängt deine Webcam an deiner Grafikkarte ... wenn nein überleg mal wo die Daten von der hingehen ....
 
meine mich zu erinnern, dass Skype mal H264 in HW beschleunigen konnte, mittlerweile wurde glaub noch ein anderer Codec hinzugefügt, allerdings weiss ich nicht welcher, auf alten Rechnern kann das somit schon was ausmachen,

teils gibt's auch Hardwarebeschleunigung in den Webcams, wobei die dann schon von Sykpe mit unterstützt werden sollte.

Wichtig ist auch, dass USB bei Webcams nicht geshared ist, sprich u.U. wird je nach Rechner ne extra PCI(e) Karte für USB nötig

neben dem Thema Bandbreite natürlich, ein Proxy /Anonymizer sollte auch nicht verwendet werden
schlechtes WLAN ist auch nicht so optimal

was evtl auch noch interessant ist, dass mann sichergehen sollte, dass der Inet Anschluss kein uralter ADSL 1 Port mit max 3 oder sind es 6Mbit ist (Vorsicht es gibt die Anschlüsse eben auch auf ADSL2+ Basis), was eine erhöhte Latency zur Folge hat.

bei wiki steht zwar punkto Codec noch VP8 drin, aber ich meine mich zu erinnern dass mit dem Einzug von MS am Anfang h264 kam was die englische WIKI auch bestätigt, aber es ging glaub noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE xxMuahdibxx für die äußerst freundliche Antwort. Da ich/wir doch mehr als Laien sind, waren Deine Zeilen äußerst nett und freundlich! So haben wir uns das bei einem Forum vorgestellt! DANKE dafür!
 
Zurück
Oben