Leserartikel Logitech Driving Force vs. Logitech G27 vs. Thrustmaster T500 RS

Assetto + Raceroom insgesamt 130 Stunden gezockt bis jetzt.
Davon ca 25 Stunden mit Driving Force, 25 Stunden mit G27 und etwa 80 Stunden mit T500Rs.

Ich denke da kann man sich schon ein Bild machen. Mehr zumindest als diverse Redakteure von diversen Redaktionen, dies teilweise nicht mal hinbekommen ein Auto auf der Strecke zu halten.

Aber mein Ziel mit diesem Review beruht nicht unbedingt auf den Anspruch der perfekten Vollständigkeit.
Es soll eigentlich nur ein Anhaltspunkt für Neueinsteiger sein.
 
Du meinst bestimmt das Video vom Stöwer von der Pc Games Hardware.
Ja das ist zum kaputt lachen. :)

Anschauen und Kompetenz genießen ;)

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=uFi_DhfA_p8

Am besten gefällt mir

"Ich merke schon langsam werd ich auch besser weil ich habe eben schon mal geübt, da ging das alles noch nicht so gut aber mittlerweile macht das auch richtig spass"

und 5 sek später fliegt er schon wieder durch die gegend weil unter anderem nicht mal das wheel konfiguriert ist.

Einfach genial ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Jep willsnone, genau solche Sachen kamen mir da in den Sinn. Thx für das treffende Beispiel.

Und der Leser und Lenkradsuchende muss dann Tests diverser Redakteure über sich ergehen lassen und blind vertrauen.

*kopfschüttel* Inkompetenz in Reinkultur.

Anschauen und Kompetenz genießen
Ich hau mich weg. Traurig aber wahr ... das von dir verlinkte Video ist ein echter Klassiker!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal eine frage zu den pedalen.
ich hab jetzt ein logitech drivingforce gt pro von einem bekannten da und bin davon überzeugt das ich auch ein lenkrad haben will...
jetzt hatte ich mir das g27 mal ins haus geholt, es aber quasi direkt wieder zurück geschickt.
hauptsächlich wegen der pedale. die sind für mich viel zu eng aneinander.
mit meiner schuhgrösse 46-47 trete ich immer wenn ich bremsen will gleichzeitig aus gas oder auf die kupplung....
beim t500rs pedal kann man den abstand ja einstellen ?!?
wie sieht das genau aus? wieviel abstand kann man einstellen?? hat jemand mit ähnlich grossen füssen erfahrungen sammeln können?
mfg Wicked
 
ja, hab auch Größe 44-45 und mir waren die Logi Pedale viel zu eng beinander.
Ich hatte da das Feeling immer mit totaler O-beinstellung rumzugurken und bekam fast Krämpfe in den Füßen von der Fehlstellung.

Beim T500Rs kannste die Platten in 3 Positionen verschrauben.
Ich hab das gleich nach dem Auspacken gemacht und dann hat man nen realistischen Pedalabstand und kann mit ganz entspannter Fußstellung rumdüsen.

Ich lad dir eben mal ein Bild mit hoch:
 

Anhänge

  • T500.jpg
    T500.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 678
Ich gebe Gas mit rechts und bremse mit links.
Da ist man über jeden cm mehr an Abstand dankbar, um sich nicht ne Quetschung im Da Tuts Weh Bereich zuzuziehen , lol.

Diese Heel and toe Spielereien überlasse ich Rallyeprofis ;-)
 
Das heißt du fährst auch nur Autos ohne Kupplung?
Das macht das Review für mich dann leider weniger relevant.

Wie stark "wackelt" der Schreibtisch beim T500 im Vergleich zum g27?

Edit: kann man nichts machen. Du schreibst halt extrem wenig zu den einzelnen Lenkrädern. Um da jetzt für mich meine Schlüsse zu ziehen reicht es so einfach nicht. Einer aus dem hardwareluxx.de Forum ist von logitech zu Fanatec gewechselt und hat deutlich detaillierte Beschreibungen geliefert. Da für mich eher das T500 in meiner Preisregion liegt hab ich mir hier halt etwas mehr erhofft. Du scheinst allerdings zu wenig Zeit in das Thema zu investieren, um ein für mich relevantes Review zu erstellen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Nach meckern sollte es nun wirklich nicht klingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du bist halt gerne am Nörgeln. Für Leute wie dich ist das Review nicht gedacht.
Nix für ungut.
 
Wirklich interessanter Bericht, danke auch von mir!

Ich fahre seit unglaublichen 8 Jahren ein Logitech Driving Force Pro in meinem selbstgezimmerten Racing-Rig und mal abgesehen von einem sporadischen Knacken im Gasweg läuft das Teil immer noch sehr gut. Leider fehlt mir ein Vergleich zu hochwertigeren Lenkrädern, so dass ich mir mögliche Mehrwerte bei einem Wechsel nur zusammenreimen kann.

Interessant wäre noch eine Einschätzung zum Thrustmaster TX, das ja preislich zwischen dem G27 (was aufgrund der veralteten Technik für mich eher ausscheidet) und dem T500 liegt. Das Teil hat Riemenantrieb und hat nach meinen Recherchen recht gut angeschnitten. Größter Nachteil ist wohl die billige Haptik des Lenkrads selbst...

Oder gibt's noch andere Alternative zwischen 150,- € und 280,- €?
 
Ein gutes Review findest du hier:
https://m.youtube.com/watch?v=PolMv5B0IEg

Preislich musst du halt dazuschauen.
Das T500 ist bei Amazon über 400,- hinausgeschossen, andere Dealer habens noch um gut 350,-

Jetzt muss man langsam dazusehen, wenn man aufrüsten will.
Pcars steht vor der Haustüre und da werden viele Wheeels gekauft.
Oft zieht dann der Preis zufälligerweise stark an :-(
Die ersten Vorboten gibt's schon.
Mein T500Rs hat vor paar Monaten bei Amazon noch 349,- gekostet.
 
Ich würde da nicht zuviel auf pCars schieben. Das T500 ist mir definitiv eh zu teuer, selbst das TX ist meiner Frau nicht so einfach beizubringen - zumal ich meinen Rechner gerade komplett aufgerüstet habe :rolleyes:

Was mich nachdenklich stimmt stimmt, sind zahlreiche Rezensionen über das TX bei Amazon über Defekte. Wie gesagt: mein olles DFP läuft selbst nach 8 Jahren noch quasi tadellos. Oder ich fahre das DFP einfach weiter, bis es tatsächlich mal den Geist aufgibt, wäre betriebswirtschaftlich berachtet sicherlich die beste Variante...
 
Betriebswirtschaftlich gesehen keine Frage.
Aber schlußendlich muss man eben für sich entscheiden, was es einem wert ist.

Bei mir war halt bis dato mit dem T500 das Kosten/Nutzenlimit erreicht. Eine Fanatec V2 Wheelbase mit allem drum und dran wäre mir wahrscheinlich noch lieber, aber 1k aufwärts lässt derzeit mein monetäres Gewissen für das racing Setup nicht zu, derzeit zumindest nicht.

Die Probleme meiner besseren Hälfte was beibringen zu müssen habe und hatte ich nie.
Das ist eines meiner Hobbies, andere geben halt 1500,- für die Alufelgen ihres GTIs aus.

Umgekehrt nutze ich seit 8 Jahren ne Logitech G15 Tastatur für damals schlappe 50,-
Der Tastatur affine Mensch hat in dieser Zeit schon 10 rubberdome und 10 Mechas getestet und schüttelt über mich nur so den Kopf.
Alles legitim, jeder hat halt seine Präferenzen.

Vielleicht würdest du auch mit nem G27 zufrieden sein? Das gibt's im Moment für erträgliche 225,-
 
Das G27 würde sicherlich reichen, klar. Nur ist es doch so, dass das konstruktionsbedingt (Zahnräder) nicht mehr auf der Höhe der Zeit und verschleißfreudig ist. Wenn man ein wenig sucht, findet man das TX momentan für 224,- € zzgl. Versand, auch wenn mir Amazon als Verkäufer immer lieber wäre. Nur 278,- € sind eben deutlich mehr.

Dein Argument mit den Hobbies gefällt mir - das Dumme ist, dass ich noch mehr Hobbies habe und zumindest das andere (Musik -> Gitarrist) hat in den letzten Jahren auch eine Menge Kohle verschlungen. Äxte, Amps, Boxen etc. sind leider auch recht kostspielig :-)
 
Ja, andere Hobbies kosten auch etwas, sieht bei mir genauso aus :-)

Für 224,- würde ich beim TX sofort zuschlagen.
Da fährst du in ner anderen Liga zum sehr guten Preis.

Ob du mit den 2 Pedalen zufrieden bist musst du entscheiden.
Ich nutze die Kupplung eigentlich nur zum Start.
 
ich hätte da noch eine frage zum t500rs...
und zwar zur befestigung...
am anfang wird es an meinem schreibtisch verwendet der eine dicke tischplatte hat. beim logitech muss ich hier ein zweites brett mit schraubzwingen befestigen um daran das lenkrad zu befestigen. sehr umständlich, aber leider geht es erstmal nicht anders.
wie sieht das beim thrustmaster aus?
 
Klicke in meiner Signatur auf Sysprofile.

Im ersten Foto kannst du gut erkennen, wie das Wheel an der Platte klemmt.
Die Befestigung ist beim T500 dabei und lässt sich mit nem ordentlichen Hebel bedienen.
Irgendwelche Zusatzbretter brauchst du bei ner normalen Platte nicht.

So hast du das Wheel in 5 Sekunden hin und hergeschoben und es hält wesentlich massiver als die Logi Befestigungen.
Muss es ja auch, da höhere Kräfte wirken.
 
hatte ich schon getan :). leider ist es da nicht so gut zu sehn...
meine tischplatte ist ca24mm stark und liegt auf einem ca 30mm stahlrahmen...
das ist etwas zu viel für die logitechs...
würde da das thrustmaster passen??

danke fürdeine ausführliche hilfe :)
 
Zurück
Oben