PCIe Controllerkarte mit USB 3.0 + SATA III (bootfähig)

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt bin ich gerade auf der Suche nach einer PCIe-Controllerkarte, die sowohl USB 3.0, als auch SATA III Ports zur Verfügung stellt. Dabei sollten die SATA Ports möglichst bootfähig sein. Die Karte ist für ein ASUS P6T Deluxe.

Davon abgesehen stellt sich natürlich die Frage, ob eine solche Controllerkarte überhaupt sinn macht... Denn ich glaube irgendwo mal gehört/ gelesen zu haben, dass diese Geräte eine SSD eher bremsen als beschleunigen im Vergleich zum Betrieb an den SATA II Ports, die direkt vom Chipsatz zur Verfügung gestellt werden. USB 3.0 soll dagegen nicht so schlimm sein.

Was meint ihr?

mfg autoshot
 
es gab bzw. gibt direkt von asus so eine karte, ich schau gleich mal nach, wie sie heißt. beim booten kann es mit der controller karte durchaus länger dauern, da zusätzlich treiber etc. geladen werden müssen. gleiches problem haben z.b. die pcie ssd's, welche trotz mehr als doppelter theoretischer geschwindigkeit beim booten einfach nicht aus dem knick kommen...

edit: http://geizhals.de/asus-u3s6-a480158.html

allerdings müsstest du mal googlen, ob diese bootfähig ist.

edit2: hier sind gleich noch ein paar weitere modelle http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=1463_2~1331_2#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe-Karten sind in der Tat langsamer und können eine SSD bremsen. Außerdem scheinen die mitunter nicht gerade ausgereift.

Bei den SATA-III-Controllern mit USB-3.0 sind z.B. Asus U3S6-Karte sind Marvel-Controller verbreitet. Diese sind aber instabil und langsam. Nachdem ich 2 dieser Karten (und einen onboard-Chip) durchhabe, bin ich damals auf die ganz billigen 20€-Karten mit ASM-1061 umgestiegen.
Diese sind per PCIe-2.0-x1 angeschlossen, im richtigen Slot schaffen die also maximal 500MB/s in der Praxis immerhin 460MB/s. Der Marvel schaffte nur 390-400 MB/s, obwohl x4 angeschlossen.
Die Treiber/Firmware für den ASM gibt es leider nur bei so einer seltsamen Seite "Treiber-Station", wird aber offenbar gepflegt.

Mit USB-3.0 kenne ich mich nicht so ganz aus. Bei 2.0 waren die onboard-Chips oft mistig und die Spannung nicht stabil. NEC war schlecht. Die Karten mit VIA-Chip vom Conrad waren gut, wenn nur 3 von 4 Anschlüssen benutzt werden...

Für USB-3.0 habe ich eine Karte von Transcend gekauft. Ich habe die aber nicht im Dauereinsatz. Mein Problem war, daß beim Z77 und Z87-Chipsatz der intel-Treiber im USB-2.0 kein USB-3.0 erkannte und nicht installieren wollte. Mit aktiviertem USB-3.0 funktionierte aber Maus/Tastatur nicht, ohne Treiber. Mit einem alternativen Controller läßt sich das Henne-Ei-Problem auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus U3S6 sollte man den Satz in der Beschreibung "Nur mit folgenden Modellen kompatibel" ernst nehmen. Ich musste diese Karte zurückgeben, weil es nicht möglich war diese auf einem Board von Asus P8P67 Pro B3 auch nach Rücksprache mit dem Support von Asus verwenden zu können.
 
naja gut was die Kompatibilität angeht sollt ich ja mit meinem P6T Deluxe auf der sicheren seite sein mit der U3S6. aber eben, das mit der schlechten sata III performance hab ich auch gelesen.
 
Kowa schrieb:
Bei den SATA-III-Controllern mit USB-3.0 sind z.B. Asus U3S6-Karte sind Marvel-Controller verbreitet. Diese sind aber instabil und langsam. Nachdem ich 2 dieser Karten (und einen onboard-Chip) durchhabe, bin ich damals auf die ganz billigen 20€-Karten mit ASM-1061 umgestiegen.
Diese sind per PCIe-2.0-x1 angeschlossen, im richtigen Slot schaffen die also maximal 500MB/s in der Praxis immerhin 460MB/s. Der Marvel schaffte nur 390-400 MB/s, obwohl x4 angeschlossen.
Die Anbindung der Karte muss nicht der Anbindung des auf der Karte verbauten Chips entsprechen. SATA3/USB3.0-Kombikarten besitzen logischerweise zwei Chips (einmal einen USB3.0- und einmal einen SATA6Gb/s-Controller) und benötigen dementsprechend eine höhere Bandbreite, damit sie sich bei gleichzeitiger Nutzung nicht bzw. weniger gegenseitig ausbremsen. Deshalb x4. Der auf diesen Kombikarten in der Regel verbaute 88SE91xx SATA6Gb/s-Controller von Marvell unterstützt auch nur eine PCIe-2.0-Lane und kann daher nicht von der höheren Bandbreite eines x4-Steckplatzes profitieren. Das gleiche gilt im Übrigen für den ASM1061 Controller. Auch dieser ist ein PCIe-2.0-x1-Controller, wenn er auch etwas mehr Leistung aus dieser Bandbreitenbeschränkung herausholt als der Marvell.

Kowa schrieb:
Die Treiber/Firmware für den ASM gibt es leider nur bei so einer seltsamen Seite "Treiber-Station", wird aber offenbar gepflegt.
Der ASM unterstüzt, ebenso wie der Marvell, AHCI und ist somit kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft. Du benötigst keinen separaten proprietären Treibern. Der Standard-Treiber reicht vollkommen aus. Bei den proprietären Treibern besteht sogar die Gefahr, dass sie den Trim-Befehl nicht durchlassen und eine SSD deshalb niemals getrimmt würde. Bei solchen Zusatz-Controller ist aus diesem Grund der Standard-Treiber in der Regel die bessere Wahl.

Kowa schrieb:
Für USB-3.0 habe ich eine Karte von Transcend gekauft. Ich habe die aber nicht im Dauereinsatz. Mein Problem war, daß beim Z77 und Z87-Chipsatz der intel-Treiber im USB-2.0 kein USB-3.0 erkannte und nicht installieren wollte. Mit aktiviertem USB-3.0 funktionierte aber Maus/Tastatur nicht, ohne Treiber. Mit einem alternativen Controller läßt sich das Henne-Ei-Problem auflösen.
Sicher, dass du den richtigen Treiber installieren wolltest? Auch mal verschiedene Treiberversionen ausprobiert? Vielleicht liegt die Ursache dieses Problems auch in der Firmware des Boards. UEFI aktualisiert? Was meinst du eigentlich mit "Intel-Treiber im USB-2.0 kein USB-3.0 erkannte"?

@autoshot
Sich extra wegen einer SSD so eine Karte zu besorgen, ist eigentlich Unsinn. Da könntest du auch etwas mehr drauf legen und gleich ein neues, aktuelles Board mit nativen SATA6Gb/s und USB3.0 holen. Zumal der praktische Leistungsgewinn durch die Karte vernachlässigbar ist. Selbst wenn sie die volle Bandbreite der SATA6Gb/s-Schnittstelle zur Verfügung stellen könnte und somit die SSD voll ausreizen würde, würde das lediglich die sequenziellen Transferraten betreffen. Da eine SSD normalerweise als Systemlaufwerk verwendet wird, sind die sequenziellen Transferraten weniger wichtig.

Möchtest du aber dennoch durch den Kauf einer oder zwei Erweiterungskarten aufrüsten, achte darauf, dass der USB3.0-Controller kompatibel zum finalen USB3.0-Standard ist. Die ersten Controller-Chips waren das nämlich nicht, sondern basierten auf dem Draft v0.96, was heute zu Kompatibilitätsproblemen führt. Diese Controller werden immer mehr Probleme mit aktuellen Geräten bekommen, die der USB3.0 Spezifikation v1.0 entsprechen.
 
Da will ich doch erstmal Grund in die Sache bringen: Diese ganze alten SATA 6Gb/s Host Controller wie der Marvell 9128 und der ASMedia 1061 sind alle nur mit einer PCIe Lane angeschlossen und wenn die in einem Slot stecken der nur 2.5Gb/s hat, wie es bei den Lanes der Chipsatze vor der 60er Generation bei Intel verwendet wurden, dann schaffen die keine 200MB/s. Das umgehen Karten wie die ASUS U3S6 indem sie mit einem PCIe Lane Multiplexer 4 langsame PCIe Lanes zu 2 schnellen PCIe 2.0 Lanes zusammen fassen, je eine für die Marvell 9128 und eine für den USB3 Host Controller. Damit schafft man dann etwa so 360MB/s, wobei die alten Marvell der 912x Generation beim Schreiben eine echte Schwäche haben und nur knapp über 200MB/s kommen.

Für das ASUS P6T Deluxe als X58 Board gibt es aber eine gute Alternative, die Digitus DS-30104-1. Die hat den Marvell 88SE9230 verbaut und der hat ein PCIe 2.0 x2 Interface, welches mehr als genug Bandbreite für einen SATA 6Gb/s Port bieten und die Schreibschwäche der alten Marvell hat der auch nicht mehr.

Dazu muss die Karte bei dem Board aber in einem der drei PCIe 2.0 x16 sitzen, die Lanes des PCIe x4 Slots dürfte nur PCIe 1.0 sein, damit schaffen zwei Lanes dann nur wieder so 360MB/s, wenn da überhaupt der PCIe x2 Modus unterstützt wird. Das ist auch das Problem bei viele anderen Plattformen, wie denen von AMD, denn viele Systeme unterstützen nur den PCIe x1, x4, x8 und x16, nicht aber den x2 Modus. Mehr dazu findest man in diesem Thread bei planet3dnow, wo auch Benchmarks sind die zeigen, dass die Karte die Performance eines nativen SATA 6Gb/s Ports schafft, sogar TRIM für SSDs m RAID 0 ermöglicht (nur mit dem Windows Treiber) und SSD Caching für HDDs bietet.

Meiner Meinung nach lohnt sich bei den System nur die Digitus DS-30104-1 (wenn ein PCIe 2.0 x16 Slot frei ist) oder keine Aufrüstung, die ASMedia 1061 nicht auch nicht schneller als die etwa 380MB/s, keine Ahnung was Kowa da mit 460MB/s ermittelt hat, denn der Overhead von PCIe beträgt etwa 20% zusätzlich zur 8b10b Kodierung und eine Lane schafft daher maximal 400MB/s, zwei Lanes bestenfalls 800MB/s, außer man übertaktet die Lanes.
 
Ok, dann werd ich mir das mit dem SATA 6Gb/s wohl sparen und meine Vertex 3 MI weiterhin an den serienmäßigen SATA II Ports betreiben. Bleibt noch die USB 3.0 Funktionalität: als Karte hätt ich da die Silverstone SST-EC04-E ins Auge gefasst. Is die bereits USB 3.0 v1.0 konform?
 
Ja, der NEC uPD720201 ist xHCI 1.0 konform. Aber hast Du meinen Beitrag über Deinem gelesen? Nach Deinem Sysprofile ist doch noch ein PCIe 2.0 x16 Slot frei und damit stimmen die Voraussetzungen für die Digitus und die bringt Dir volle SATA 6Gb/s Performance, praktisch wie ein nativer Port und ist auch bootfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja deinen beitrag hab ich schon gelesen. das problem is nur dass mir USB 3.0 fast wichtiger ist als SATA III, nachdem von meinen 3 laufwerken sowieso nur die vertex 3 von einer schnelleren anbindung profitieren würde. und nur deswegen dann eine zweite controllerkarte zu kaufen is iwie auch unnötig find ich...

EDIT:

ok ich hab mich mal zu der Digitus SATA III Karte schlau gemacht und ich muss schon sagen: nicht schlecht! bevor ich mir das teil nun vll doch kauf würd ich allerdings gern sicher sein, dass die karte keine probleme macht wenn zusätzlich noch der oben genannte USB 3.0 controller im PC steckt. wie schauts da aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt muss die Karte in einen PCIe 2.0 Slot rein, sonst lohnt sich die nicht. Das Board hat ja 3 davon und Du hast nur eine Graka. Auf dem Bild in Deinem sysprofile ist noch ein Slot als frei zu sehen. Die USB3 Karte braucht auch einen PCIe Slot, der reicht aber ein x1 Slot, auch wenn dort die Bandbreite geringer ist, aber mit den etwa 170MB/s die man an einer 2.5Gb/s Lane bekommt, hat man immer noch genug für HDDs und viel mehr als bei USB2.
 
jaja das is mir schon klar in welche pcie-slots ich die einzelnen karten stecken muss. die frage is nur obs irgenwelche inkompatibilitäten zwischen beiden karten gibt wenn man sie gleichzeitig betreibt...
 
100%ig kann das nur jemand sagen, der diese Kombination selbst nutzt, aber warum sollte es da Inkompatibilitäten geben?
 
joa mei wann weiß nie ;)

100%ig kann das nur jemand sagen, der diese Kombination selbst nutzt

das werd ich dann hoffentlich bald berichten können; ich hab die karte jetzt doch mal bestellt :)

EDIT:

so also ich hab mittlerweile alles schön zusammengebaut (wens interessiert: Klick ;)) und bis jetzt läufts eig wirklich gut. einzig die random read-werte von meiner Vertex 3 MI haben sich (teilweise deutlich) verschlechtert aber da muss ich noch schauen ob man das nicht irgendwie beheben kann. die USB 3.0 performance hingegen is wirklich über jeden zweifel erhaben und dank des 19-pin headers auch für front-anschlüsse nutzbar :)

EDIT2:

ich hab mich jetzt doch dazu entschieden, die Digitus DS-30104 wieder zurückzuschicken. denn die etwas höhere sequenzielle schreib- und leseperformance sind mMn keine 43€ wert, zumal die für SSDs so wichtigen random read/write-werte ja sogar schlechter sind als am ICH10R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben