Win 8 und Linux auf zwei seperaten SSD's

e_Lap

Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.172
Moin,

ist ein folgendes vorhaben zu realisieren?

Ich würde gerne auf einer SSD Win 8.1 installieren, auf einer 2. nen Linux Mint. Dazu drei weitere HDDs als Datenplatten.
Gerne würde ich beim booten das Betriebssystem auswählen können und dann jeweils zugriff auf die 3 HDDs haben aber nicht auf die jeweils andere SSD.

Kann man soetwas überhaupt "bauen"?

Die Festplatten und eine SSD sind vorhanden. Wenn das gehen sollte, kaufe ich die 2. SSD in den kommenden Wochen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Dual Boot oder ergleichen, genauso ist Linux mir auch relativ neu, würde aber gerne den Einstieg jetzt wagen / starten.
Danke schonmal für eure Hilfe =)

Schönen Sonntag.
 
Geht locker.

Erst Windows installieren, danach Linux - wichtig, da Windows Linux ignoriert, aber umgekehrt nicht. Linux macht dir automatisch den Bootloader. Mach für Linux Partitionen für :

/home (user daten, einstellungen bleiben beim formatieren der systempartition !)
/ (systempartition)
/swap (Auslagerung für Standby etc)

Und achte darauf dass du die richtige SSD auswählst. Die anderen Platten müssen im NTFS Format sein. Nötig in Linux um sie zu lesen: ntfs-3g

Unter Linux kann man alle Platten einbinden (fstab bearbeiten) oder auch die Windowsplatte auslassen, Windows hingegen kann wieder mal nichts, dh. kein EXT4 von Linux lesen was das Problem löst :D
http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/NTFS-3G

Du musst nur in Windows UTC als Zeit einstellen sonst gibt es Murks mit der Uhr.
http://www.georglutz.de/blog/2011/06/13/echtzeit-uhr-unter-windows-auf-utc-stellen/

Dann in den Windows Energieoptionen den Schnellstart abschalten, sonst kann Linux nicht mehr auf die Platten zugreifen. http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html

Falls es bereits korrumpiert wurde und kein Zugriff auf NTFS gegeben ist:
sudo apt-get install ntfs-3g
Mit ntfsfix kann man es dann aus Linux heraus beheben und wieder auf NTFS zugreifen.

Das wäre alles, danach kann die wirkliche Arbeit beginnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows auf SSD#1 installieren
2. Linux auf SSD#2 installieren (zur Sicherheit SSD#1 am besten vorher entfernen)
3. PC ausschalten, SSD#1 wieder dran
4. Im BIOS SSD#2 als Bootmedium einstellen
5. Linux hochfahren und einmal neustarten, höchstwarscheinlich wird er dann schon den Windows Bootloader auf der anderen Festplatte gefunden und ins GRUB eingetragen haben... wenn nicht einmal im Terminal "update-grub" ausführen.
6. Alle Daten HDDs anschließen (am besten alle NTFS formatieren damit beide Systeme problemlos zugreifen können)
 
wow, danke für die flotte Hilfe. Das sollte ich so hinbekommen.
Werde dann die 2. Platte mal bestellen und mich die Tage dran setzen =)

dcc22 schrieb:
Das wäre alles, danach kann die wirkliche Arbeit beginnen :D


Ist damit irgendwas besonderes gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben