Laptop friert ein - Hardware- oder Software-Fehler?

Kaktus?

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
669
Hallo liebe Leute,

mein Laptop (siehe Signatur) friert in letzter Zeit nach einem zufälligen Zeitintervall ein. Angefangen hat das vor eineinhalb Wochen, da hab ich das noch auf Borderlands: The Pre-Sequel geschoben da ich immer im Spiel war wenn es passiert ist (nun muss man dazu sagen dass ich den Laptop auch für nichts anderes benutzt habe zu dem Zeitpunkt). Da ich aber später auch auf dem Desktop, selbst ohne Chrome o.ä. offen zu haben, einen Freeze bekommen habe, liegt der Fehler wohl woanders.

Manchmal bekomme ich zerust Audiobugs, also über ~10 Sekunden abgehacktes, also mehrmals in der Sekunde ganz kurz pausiertes, Audio und leicht weniger Frames (Fraps läuft immer mit). Dann bekomme ich extreme Performanceprobleme, aus 60 werden 10 FPS und die Maus laggt (wenn auf dem Desktop und nicht im Spiel). Danach läuft alles für ein paar Sekunden wieder tip top in Ordnung und normal, nur um dann zu guter letzt in einem Freeze auszuarten. Ich sehe das letzte angezeigte Bild noch, im Spiel lief die Musik teilweise noch weiter, zweimal konnte ich sogar die Maus noch ganz normal bewegen aber nichts anklicken, und der Laptop läuft ganz normal entweder unter viel Last im Spiel oder unter normaler Idle Last auf dem Desktop (hört man ja am Lüftergeräusch). Einzige Lösung (30 Minuten warten hat nichts gebracht): Abstürzen lassen durch langen Druck auf Aus-Taste.

Ich als nicht-mehr-ganz Laie habe dann gedacht es liegt wohl an Festplatte oder Arbeitsspeicher und hab den Laptop geöffnet (geht bei diesem Modell ziemlich einfach). Nur leider sitzt die SSD bombenfest und die HDD ist so verbaut dass ich erst festgeklebte Gummipolsterung und den Kühlblock der Grafikkarte aus dem Weg räumen müsste um sie auszubauen. CrystalDiskInfo hat mir nur gesagt, dass beide Laufwerke 100% in Ordnung sind. Der Lüfter ist sauber, die Grafikkarte nicht übertaktet, CPU und GPU takten nicht runter (ich weiß wie es ist, wenn sie das tun, denn dann ist der Laptop nur langsam geworden aber nicht plötzlich stehen geblieben).

Viren kann ich höchstwahrscheinlich auch ausschließen da sowohl MS Security Essentials (supersicher :D) als auch ein per Boot-USB-Stick ausgeführter Scan von GDATA Internet Security "keine Bedrohungen erkannt" hat. Außerdem will ich nicht das Windows-Allheilmittel der Neuinstallation auf Verdacht probieren da ich eben noch nicht sicher bin ob es überhaupt ein Software-Fehler ist und ob ich mit einer Neuinstallation nicht nur Zeit verschwenden würde.

Da ich das Problem absolut nicht reproduzieren kann, kann ich auch leider keine nähreren Informationen geben. Auch Verlaufsdiagramme wie von MSI Afterburner oder dem Taskmanager oder sowas gehen ja beim Abstürzen verloren.

Ich bitte um Hilfe, wenn natürlich selbige in Fällen wie diesen auch selten zu sein scheint :)

Ich lasse mal memtest86 laufen, vielleicht findet der ja was.

Grüße
 
Bei solchen Problemen habe ich meine bewerte Methode: Betriebssystem neuinstallieren und schauen, ob das Problem noch besteht. Wenn nein, dass die wichtigsten Programme installieren und erneut schauen, usw.

So wie du es schreibst, ist es wohl ein Hardwarefehler und die Computer so sind, kann es an fast jeder Hardware liegen. Habe so etwas ähnliches bei meinem alten PC gehabt und am Schluss war es das Mainboard. Habe auch aber schon gelesen, dass bei Einigen es das Netzteil war.
Kurz: Kann man einfach so nicht herausfinden. Wenn es die Hardware ist, müsstest du jede Hardware einzeln tauschen und nochmal testen, was ein enormer Aufwand ist. Bei Notebooks hat man natürlich die A-Karte. :)
 
falls es kein hardware problem ist (was ich hier weniger glaube) ist es eher ein konflikt bei/mit windows oder irgendwelchen treiber oder irgendein bit ist bei windows umgekippt


da hilft eigentlich nur ein clean install und alles vorher platt machen was geht.
 
Wenn du eine normale USB-Tastatur am Laptop anschließt und während des Freezes Capslock immer bestätigst: ändert sich dann das Licht oder nicht?
Falls nein, dann ist es auf jeden Fall ein Problem mit der Hardware. Falls ja, kann es auch ein Treiber-Fehler sein.

Ansonsten kannst du es ja auch erst mal mit einer Live Linux CD probieren, bevor du neuinstallierst.
 
Randy89 schrieb:
Wenn du eine normale USB-Tastatur am Laptop anschließt und während des Freezes Capslock immer bestätigst: ändert sich dann das Licht oder nicht?
Falls nein, dann ist es auf jeden Fall ein Problem mit der Hardware. Falls ja, kann es auch ein Treiber-Fehler sein.


Das das dann immer ein Hardware Fehler sein muss wäre mir wirklich neu O.o
Ich hatte schon öffter freezes der Capsloc oder Num taste.. da war auch keine Hardware kaputt..
 
Danke erstmal für die Antworten.
Da ich leider keine USB Tastatur zu Hand hatte (die vom PC ist PS/2 und ich hab keinen Adapter) konnte ich das nicht austesten. Ich hab das Windows einmal neu installiert und alles was auf der HDD war draufgelassen (nur Spiele und "unabhängige" Daten, keine Programme). Bisher läuft es noch ohne Freezes. Ich melde mich, sollte nochmal was passieren.

Sorry dass ich eure Zeit verschwendet habe und nicht einfach *doch* auf Verdacht neuinstalliert habe. :)
 
Nein, es hat leider doch nichts geholfen. Laptop mit laufendem Spiel zugeklappt, essen gegangen, und beim Wiederaufklappen blöde vor einem hörbar mit dem Spiel beschäftigten Laptop mit ausgeschaltetem Bildschirm gesessen. Wie gesagt, wenn er freezed, dann alles; selbst den Zustand des Bildschirms.

Nun denn, woran könnte das denn liegen? An zwei der vier Ramriegel komm ich ohne Ausbauen der Tastatur nicht ran, und die Festplatte ist ja auch hermetisch gegen Finger abgeriegelt. Einschicken ist ohne Garantie/Gewährleistung auch schwer... Ist mein technischer Wegbegleiter jetzt auf dem steilen Weg des Verfalls und ich kann rein gar nichts daran ändern?

Selbst Apple Geräte kann man vom Hersteller "reparieren" (aka ersetzen) lassen, also warum nicht auch einen Laptop bzw. das entsprechende Mainboard oder was auch immer kaputt ist? Wegschmeißen wollte ich das anderweitig voll funktionsfähige Gerät eigentlich nicht.

Ich teste noch ein wenig herum. Vielleicht finde ich ja etwas...
 
Zurück
Oben